HELP! Wurmflucht :-(

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

HELP! Wurmflucht :-(

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo zusammen,

heute morgen hat sich mein Wurmfarmsystem endgültig zum Kollapps entschieden. Hunderte von Würmern sind an der Oberfläche oder in der Wurmteeebene, wo sie versuchen sich durch die kleinsten Spalten nach außen zu drücken.
Ursache ist vermutlich Überfütterung. Ich habe nach ein paar Tagen die lädierte Hanfmatte in kleine Fetzen zerissen und diese mit einem Handtuch abgedeckt. Die Fetzen waren auch in kürzester Zeit verschwunden, aber vermutlich doch nur überdeckt und nicht abgebaut. Das zusätzliche Füttern war dann wohl endgültig zuviel des Guten.

Ich werde versuchen einen Großteil des Substrats samt den Würmern in einem Eimer zwischenzulagern und beim Zurückschaufeln massenweise trockenes Papier einzuarbeiten. Was würdet Ihr empfehlen? Zeitungen, Karton, Eierkarton, Computerpapier? Wie würdet Ihr vorgehen?
Besteht die Chance das System wieder in den Griff zu bekommen oder ist ein kompletter Neustart mit neuem Substrat sinnvoller? Wenn auch nur der Hauch einer Chance besteht, würde ich gerne Erfahrungen mit einem Rettungsversuch sammeln. Eigentlich wollte ich lieber über glückliche Würmer in Frieden und Harmonie berichten, aber offensichtlich ist es mir nicht gelungen die typischen Anfängerfehler zu umschiffen.

Wenn ich sowieso die komplette Farm entleeren muß, werde ich auch gleich mit PU-Kleber ein Fliegengitter am Boden der Wurmebene befestigen, das grenzt künftige Fluchten nach unten hoffentlich etwas ein.

Schei....benhonig! :cry:

Angenervte Grüße

Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: HELP! Der endgültige Wurm-GAU :-(

Beitrag von Claudia »

Hallo Werner!

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann geh in einen möglichst naturnahen Laubwald und hol Dir einen Eimer Wald-Humus. Damit würde ich dann den Inhalt der Farm mischen. Vorausgesetzt, Du bist sicher, da nichts grundsätzlich Falsches drin zu haben.

Ich habe Waldhumus benutzt, als ich eine Eigenbau-Farm mit einem Teil meiner Würmer starten wollte. Das ist kläglich gescheitert, aber seit ich die Würmer samt Waldhumus dann in die alte Farm zurück gegeben habe, läuft sie viel besser.

Viel Glück bei der Rettungsaktion wünscht
Claudia
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: HELP! Der endgültige Wurm-GAU :-(

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Claudia,

ich habe bereits unseren Stadtpark geplündert, danke für den Tipp!

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: HELP! Der endgültige Wurm-GAU :-(

Beitrag von Wurmmama »

Fliegengitter bringt nix, da gehen die durch!
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Völlige Ratlosigkeit ...

Beitrag von KrabbelPhi »

Jetzt verstehe ich endgültig gar nichts mehr!

Ich habe den Inhalt der Wurmfarm total auseinandergenommen und auf einer bisher ungebrauchten Ebene neu aufgeschichtet. Ganz unten eine Schicht Erde und Wellpappe, damit vor allem im unteren Bereich nicht zu viel Feuchtigkeit staut. Ich habe die Erde portionsweise von Hand zerkrümelt, was in keiner Weise so unappetitlich war, wie ich es gefürchtet hatte. Jede Schicht habe ich mit etwas Walderde und Wellpappe vermischt. Durch die wesentlich lockere Schichtung (die sicher noch dramatisch zusammensackt), habe ich ca. einen Vierteleimer Erde über, den ich erst einmal auf dem Balkon parke.

Nach der Neubestückung habe ich rückblickend nicht die leiseste Ahnung, wo zum Kuckuck das Problem lag. Ich habe ein Horrorszenario erwartet und statt dessen nahezu paradiesische Zustände vorgefunden. Es waren zwar noch relativ viele unverarbeitete organische Bestandteile in allen Tiefen vorhanden, aber die Erde roch überall angenehm oder zumindest neutral. Keine Spur von anaeroben Verhältnissen! Lediglich zwei kleine Stellen direkt an der Plastikaußenwand waren etwas schmierig und muffig riechend.

Von der Hanfmatte waren nur noch kleine Knäuel aus besonders derben Hanffäden übrig. Die Feuchtigkeit ist in meinen Augen optimal, nicht zu trocken und schon gar nicht zu nass. Wieso stinkt dann mein Earl Grey Dendrobaena so infernalisch? Sind es doch nur die toten Würmer, die sich in dieser Brühe im Zeitraffer zersetzen? Warum zum Teufel diese hysterische Massenflucht??? War das eine Generalprobe für den Ernstfall? Danke, daß Sie an dieser Übung teilgenommen haben? Verarschen mich die Viecher??? Ich bin jetzt wirklich neugierig, wie sich die Bewohner während der nächsten Tage verhalten. Wenn sie nochmal eine derart unbegründete Show abziehen kommen sie in die Lasagne! :twisted:

Verwirrte Grüße

Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
kiko63505

Re: HELP! Der endgültige Wurm-GAU :-(

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Werner,

der stinkende wurmtee kann möglicherweise durch zersetzug erfolgen. Sofern die flüssigkeit nicht belüftet wird, dauert es nicht lange und der wurmtee stinkt, ist eben wurmgülle. Empfehlen kann ich da nur die flüssigkeit nicht allzulange in der farm zu belassen.
In meinen augen ist zuviel an wurmtee lediglich ein fütterungsfehler, allerdings sieht das jeder anderst. Meine farm hatte gestern(glaube ich) das 3 monatsjubiläum und das ohne das geringste problem. Auch wenn ich mich wiederhole, mit dem geringsten aufwand an arbeit und futtergaben wie sie in der natur vorkommen, habe ich die besten erfahrungen gemacht. Deckel auf futter unbehandelt einbringen und fertig.
Ab und an stöbere ich im substrat rum, hände rein und das unterste nach oben schaufeln, bei diesen aktionen sehe ich was in der tiefe los ist, sehe wie feucht es unten ist, sehe was an jungen würmern und eiern in der box ist, sehe vor allem ob futterreste in der tiefe vorhanden sind. Die würmer sehen das nicht so eng und sauerstoff kommt bei diesen aktionen auch noch in die tiefe.
Ich drücke mal die daumen zu Deiner entwarnung und hoffe das alles nur ein kleiner irrtum war.

mfG
kiko
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: HELP! Der endgültige Wurm-GAU :-(

Beitrag von Wurmmama »

Hast du schon mal gemahlene Eierschalen verfüttert?

Jedesmal, wenn meine Jungs das Flüchten bekommen, gebe ich großzügig gemahlene Eierschalen auf das Substrat. Die sind dann auch innerhalb kürzester Zeit verschwunden. Erst heute wieder ca. zwei Kaffeetassen voll.

Du selbst hast geschrieben, dass die Würmer mittels Steinchen verdauen. Vielleicht ist es ja gerade das, was fehlt, denn wirklich pulverisiert bekommt man die Eierschalen eh nicht. Außerdem verschiebt der Kalk das Milieu in der Box, wenn es etwas zu sauer ist, dann reguliert sich das.

Überfütterung halte ich für nicht sooo sehr möglich, denn, was tut jemand, der Essen en masse zur Verfügung hat?

viele Grüße
Beatrice
wurmige Grüße
Wurmmama
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: HELP! Der endgültige Wurm-GAU :-(

Beitrag von Wurmmama »

Eine Kaffeetasse gemahlener Eierschalen sind in etwa die Schalen von 50 Eiern!

Nein, wir essen nicht früh, mittags und abends Eier, ich hab' zwei liebe, kuchenbackende, täglich kochende Freundinnen, die Schalen sammeln, wie die Weltmeister.

Werner, hast du noch was von dem mitgelieferten Wurmmix?

Deinen stinkenden Wurmtee erkläre ich mir auch durch die verwesenden Wasserleichen.
wurmige Grüße
Wurmmama
kiko63505

Re: HELP! Der endgültige Wurm-GAU :-(

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wurmmama,

zuviel an futter schadet sicherlich nicht den würmern, generell fressen sie 6 std und schlafen 6std. Dabei ist es egal wieviel futter rumliegt. Anderst sieht das aber aus, wenn zuviel futter das Substrat durch fäulnis, für würmer gefährlich wird. Das kann bei zu wenig sauerstoff sogar recht schnell von statten gehen.

Kalk ist ein wichtiger bestandteil im wurmleben und dient nicht nur der verdauung sondern auch den eiern der würmer. Zu saures substrat lässt sich durch kalk neutralisieren, zuviel kalk allerdings bewirkt das gegenteil. Bei der dosierung der kalkzugaben ist also ein wenig sorgfalt angemessen, ein PH test des substrates hilft da schnell. Manche pflanzen mögen einen niedrigen PH wert, andere einen hohen, auch das ist ein entscheidenter punkt bei der kalkzugabe.

mfG
kiko
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: HELP! Der endgültige Wurm-GAU :-(

Beitrag von KrabbelPhi »

Wurmmama hat geschrieben:Hast du schon mal gemahlene Eierschalen verfüttert?
Jedesmal, wenn meine Jungs das Flüchten bekommen, gebe ich großzügig gemahlene Eierschalen auf das Substrat. Die sind dann auch innerhalb kürzester Zeit verschwunden. Erst heute wieder ca. zwei Kaffeetassen voll. Außerdem verschiebt der Kalk das Milieu in der Box, wenn es etwas zu sauer ist, dann reguliert sich das.
Hallo Beatrice,

danke für den Tipp. Alle meine Eierschalen wandern in den Mixer und werden dann mit den Gemüseabfällen vermischt. Meine Verbrauch liegt ungefähr bei sechs Bio-Eiern in der Woche. Ich habe gerade einen Versuch gemacht, weil ich noch einige Schalen übrig hatte. Dazu habe die Hälfte der Oberfläche dünn mit dem Eierschalenpulver bestreut, die anderen Hälfte bleibt unbehandelt. Mal sehen ob die Würmchen eine Reaktion zeigen.
Es kann durchaus sein, daß die Würmer Eure Eierschalen komplett und mit Begeisterung verputzen, ich glaube aber eher nicht, daß solche Mengen zwingend erforderlich sind. In freier Wildbahn kommt Kalk ja auch nicht in solchen Mengen vor (speziell in Lehmböden). Regenwürmer besitzen Kalkdrüsen beiderseits der Speiseröhre. Das ausgeschiedene Bikarbonat soll vermutlich die sauren Bestandteile der Nahrung im Darm neutralisieren und eventuell Kohlenstoffdioxid in zu hohen Konzentrationen binden um die Atmung zu ermöglichen. Der Kalk wird ausschließlich aus den organischen Bestandteilen der Nahrung gewonnen, im Experiment blieb die Zufütterung von mineralischem Kalk wirkungslos. Offensichtlich geht es also nur um die Calcium-Ionen.
Wurmmama hat geschrieben:Du selbst hast geschrieben, dass die Würmer mittels Steinchen verdauen. Vielleicht ist es ja gerade das, was fehlt, denn wirklich pulverisiert bekommt man die Eierschalen eh nicht.
Ob sich Kalkbrösel als verdauungsinterne Schleifsteine eignen weiß ich nicht. Wenn das Medium sauer ist, und in der Regel herrscht in einem Verdauungstrakt eher ein niedriger PH löst sich der Kalk ja schnell in Calciumionen, Kohlenstoffdioxid und Wasser auf. Ich glaube hier spielen eher die mineralischen Bestandteile des Bodens eine Rolle, kleine Sandpartikel und ähnliches. Erde war vorhanden, und ab und zu habe ich auch den Mineralmix von Jasper verfüttert, an Schleifpartikeln sollte also eigentlich kein Mangel herrschen. Vielleicht sollte ich noch Eisenfeilspäne und Glassplitter versuchen :twisted:

LG Werner
Zuletzt geändert von KrabbelPhi am Sa 28. Aug 2010, 14:52, insgesamt 2-mal geändert.
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Antworten