Schneckenkack?

Nicht sicher in welches Forum Deine Frage gehört? Hier passt alles rein! Nicht nur Kompostwurmiges...
Hier könnt Ihr Euch auch vorstellen.
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Schneckenkack?

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Claudia,
Claudia hat geschrieben:"Rapf, rapf hinter den Bupf!" - na, wer war das?
Ping Pinguin, der gewisse Schwierigkeiten mit dem "sch" hat und scharf auf die "Mupfel" von Wawa ist :D
Ich finde dieses Forum hier intellektuell unglaublich stimulierend! :mrgreen:

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Schneckenkack?

Beitrag von Claudia »

KrabbelPhi hat geschrieben:Ich finde dieses Forum hier intellektuell unglaublich stimulierend! :mrgreen:
Und damit ist dann ein Teil meines Kaffees auf Bildschirum und Tastatur gelandet...

*prust*-Grüße
Claudia
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Schneckenkack?

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Claudia,
Claudia hat geschrieben: Und damit ist dann ein Teil meines Kaffees auf Bildschirum und Tastatur gelandet...
*prust*-Grüße
Claudia
Du solltest auf Pulverkaffee umsteigen, der läßt sich ganz einfach absaugen :mrgreen:

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: Schneckenkack?

Beitrag von utawurm »

hallo ihr da,

sollt ich jetzt doch auf meine würmer verzichten? ich wusste gar nicht, dass würmer solche auswirkungen haben können oder nur die molusken?
zum glück trinke ich ja keinen kaffee und tee in pulverform - aber nicht beim richtigen teetrinker.

sicher dass das der pinguin war, ich hätte auf das schwein nöff nöff getippt. aber ich habe die serie nur unregelmäßig gesehen.

ich hatte anfangs auf die feuerzangenbowle getippt wegen des alkohols...

aber auf die experimente mit den pellets bei den schnecken bin ich gespannt - besser auf deinen bericht darüber claudia.

halten die würmer das terrarium länger sauber und lassen die schnecken genug futter für die würmer übrig? im garten hatte ich immer einen anderen eindruck. nacktschnecken waren sehr gründlich, da blieb nix für andere miterdbewohner.

vlg utawurm
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Schneckenkack?

Beitrag von KrabbelPhi »

utawurm hat geschrieben: sollt ich jetzt doch auf meine würmer verzichten? ich wusste gar nicht, dass würmer solche auswirkungen haben können oder nur die molusken?
Sprichst Du von der beflügelnden, euphorisierenden Wirkung? :D
utawurm hat geschrieben:sicher dass das der pinguin war, ich hätte auf das schwein nöff nöff getippt. aber ich habe die serie nur unregelmäßig gesehen.

"Wutz" bitte! Die schweinische Haushälterin von Professor Habakuk Tibatong hat als einziger Inselbewohner keinen Sprachfehler, ergänzt ihre Sätze aber durch ein regelmäßig eingefügtes "Öfföff".
utawurm hat geschrieben:ich hatte anfangs auf die feuerzangenbowle getippt wegen des alkohols...
Der Kandidat hat 100 Punkte, das war auch meine ursprüngliche Assoziation.
utawurm hat geschrieben:halten die würmer das terrarium länger sauber und lassen die schnecken genug futter für die würmer übrig? im garten hatte ich immer einen anderen eindruck. nacktschnecken waren sehr gründlich, da blieb nix für andere miterdbewohner.
Allein der Schneckenkot ist sicher schon eine Delikatesse, die Kot d´Azur der Würmer :mrgreen:

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Schneckenkack?

Beitrag von Claudia »

Moin!

Gestern Abend habe ich drei kleine Häufchen Mineralpellets ins Terra gelegt. Zwei erscheinen unberührt, unter dem dritten hat sich ein dicker Schneck eingegraben. Noch kann ich also nix sagen. Vielleicht freuen sich ja die Kompostwürmer darüber.

Demnächst werde ich das Wurmfutter ausprobieren.

Aber ich habe noch eine viel tollere Neuerung seit gestern:

Versteckt in einer Ecke steht jetzt neben dem Terrarium die Wurmfarm. Hier ist es für die Würmer warm genug, dass sie auch im Winter aktiv bleiben und das abendliche Terrarium-Reinigen war super praktisch: Die Futterreste und Häufchen wanderten direkt in die Wurmfarm. Und Flüchtlinge hatte ich heute Morgen auch keine. Denen war unterm Dach einfach zu kalt.

Eigentlich ist eine Wurmfarm für jeden Schneckenhalter (besonders die mit mehreren Terrarien) extrem praktisch.

Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Home, sweet home

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Claudia,
Claudia hat geschrieben:Versteckt in einer Ecke steht jetzt neben dem Terrarium die Wurmfarm. Hier ist es für die Würmer warm genug, dass sie auch im Winter aktiv bleiben und das abendliche Terrarium-Reinigen war super praktisch: Die Futterreste und Häufchen wanderten direkt in die Wurmfarm. (...) Eigentlich ist eine Wurmfarm für jeden Schneckenhalter (besonders die mit mehreren Terrarien) extrem praktisch.
Gratuliere zum erfolgreichen Umzug!

Hier scheinen ja jetzt wirklich beide Parteien zu profitieren, auf Neudeutsch eine klassische Win-Win-Situation. Die Würmer können endlich ihre kratzigen Legwormers aus Kaschmirwolle ausziehen, und die Schnecken haben immer ein blitzblankes Terrarium :D . Vielleicht erschließt sich hier ein völlig neuer Absatzmarkt für Jasper, die Schnurm-Farm (Schnecken-Wurmfarm).
Du solltest wegen Kopfgeldprämien mit ihm verhandeln, alle Schneckenforumsbesucher werden ihm künftig die Bude einrennen. Falls sich auch noch seine Idee mit dem Wettbüro für Wurmringkämpfe durchsetzt, hat er die erste Million bald in der Tasche. Jedes registrierte Forumsmitglied erhält dann eine Gratiswurmfarm von ihm! (Oder so ....) :mrgreen:

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Home, sweet home

Beitrag von Claudia »

Hey Werner!
KrabbelPhi hat geschrieben:Vielleicht erschließt sich hier ein völlig neuer Absatzmarkt für Jasper, die Schnurm-Farm (Schnecken-Wurmfarm).
Du solltest wegen Kopfgeldprämien mit ihm verhandeln
Da bin ich ja sehr generös! :mrgreen: Jedes Unternehmen, das die Welt und die Natur ein Stück weiter bringt, kann sich von mir aus dumm und blöd verdienen (was leider eher unwahrscheinlich ist...) und ich trage zu so einem Gewinn dann auch gerne mit meinen Erfahrungen bei.

Für mich zählt (kleiner Exkurs) immer mehr die Qualität von Geld. Und wer mit Umweltprojekten verdient, wertet die Geldqualität auf.

Von daher: immer herbei mit Schneckenfanatikern, die die neue und optimale Win-Win-Wirbellosen-Haltung erlernen. :!:

Viele Grüße
Claudia
vinbergssnäcka
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 46
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 21:45
Wormery: None (yet)
Wohnort: Skruv/Schweden

Re: Schneckenkack?

Beitrag von vinbergssnäcka »

Kann Claudia nur zustimmen, bei mir funktionierts wunderbar mit Schnecken und Würmern.

Beim saubermachen der Terras hab ich gesehen, das die Würmer im Terra quitschfidel sind. Sie wohnen sozusagen unter den Futtertellern. Werde bei Gelegenheit auch die restlichen Terras mit Würmern besetzen. Dann bleibt nur die Frage wieviele Würmer im Terra. (Sie sollen ja nicht den Schnecken das Futter wegfressen!!)

Die Würmer in der Farm sind auch munter und fidel. Noch geb ich ihnen nicht alle Reste der Schnecken, aber das was ich bisher gefüttert habe befindet sich im auflösungszustand. Bin zufrieden, wenn meine Schneckenfutterreste komplett von den Würmern gefuttert werden...

Hab auch keine Fluchtversuche, am Deckel find ich überhaupt nur mal einzelne..

lg Heike
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Schneckenkack?

Beitrag von Claudia »

Hi!
vinbergssnäcka hat geschrieben:(Sie sollen ja nicht den Schnecken das Futter wegfressen!!)
Tun sie nicht. Denn das geniale an dieser Artenzusammenführung ist ja, dass die Schnecke frisches Futter bevorzugt und der Wurm es am liebsten angegammelt hat.

Meine Pellet-Futter-Versuche zeigen jetzt immer deutlichere Ergebnisse:

Mineralpellets werden nicht gefressen, aber die Schnecken vergraben sich total gern an Stellen, wo ich die Pellets ausgelegt habe.

Wurmfutter-Pellets sind aber eindeutig lecker! Ich habe mindestens zwei Individuen daran ausgiebig mampfen sehen.

Viele Grüße
Claudia
Antworten