Wie schätzt Ihr Eure Futterintervalle ab?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Wie schätzt Ihr Eure Futterintervalle ab?

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Claudia,
Claudia hat geschrieben:Ich gewöhne mich gerade daran, dass sich die Mampfgeschwindigkeit meiner Würmer extrem mit der Temperatur ändert. Bei 24°C im Sommer kam ich mit dem Füttern kaum hinterher. Jetzt schimmelt grad einiges in der Farm und geht kaum weg.
Mein Bad ist relativ warm, es grenzt an keine Außenwand. Ich habe selbst im Winter noch nie die Heizkörper aufgedreht. Zu kalt sollte es also auf keinen Fall sein, das Temperaturoptimum von Dendrobena veneta liegt tiefer als das von Eisenia foetida (25° C).
Claudia hat geschrieben: Salatblätter nehme ich gerade wegen der Haltbarkeit zur Abdeckung des Futters. Ich benutze keine Hanf- oder anderen Matten mehr.
Im Moment benutze ich Wellpappe zur Abdeckung, die ebenfalls nach und nach aufgemampft wird. Im Sommer könnte ich mir große Huflattichblätter vorstellen. Vielleicht werde ich die widerspenstigen Bestandteile (Salat, Wirsing) künftig doch einfrieren oder blanchieren.

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
kiko63505

Re: Wie schätzt Ihr Eure Futterintervalle ab?

Beitrag von kiko63505 »

Hallo in die Runde,

@ Claudia

auch bei mir machen sich die temperaturen bemerkbar. Die futteraufnahme ist sehr zurückgegangen und wird sich sicherlich erst im nächsten jahr wieder voll entwickeln. Futter ist genug in der box und bisher konnte keinerlei schimmelbildung feststellen.

@ Werner,

einfrieren oder blanchieren ist sicherlich eine gute massnahme die sicherlich auch den würmern gefallen wird. Gute erfolge hatte ich im sommer, grünabfälle und kartoffelschalen habe ich an der sonne getrocknet und anschliesend in der hand zerkleinert. Das ganze habe ich dann wieder in wasser stark angefeuchtet und ab in die farm damit. Im winter sollte das möglicherweise auch mit der heizung so funktionieren, zumindest wenn es den wohnungsinhaber nicht stört.

mfG
kiko
Cori
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 19
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 22:17

Re: Wie schätzt Ihr Eure Futterintervalle ab?

Beitrag von Cori »

Ich bin da eher der Vertreter "jeden Tag oder alle zwei Tage ein bisschen". Denn wenn ich neues Futter aufbringe, dauert es ja ein Weilchen, bis es von den Würmern verarbeitet werden kann. Und wenn ich warte, bis alles weg ist, würden sie ja dann zwischendurch Hunger schieben ;) . Insofern sieht es bei mir in der Box nicht so schön krümelig aus, sondern da liegt immer Futter in diversen Stadien kreuz und quer. Scheint aber keinen zu stören.

Ein bisschen heisst (für ein Wurmcafé) zum Beispiel pro Tag: Schalen und Kerngehäuse eines Apfels, plus 2-3 Apfelschnitze, die die Kinder nicht wollten. Schale von einer Gurke. 3 matschige Aprikosen.

Im Moment geb ich ein wenig mehr, auf Vorrat, weil ich 2 Wochen ausser Haus sein werde.

Schimmel hab ich keine Probleme mit, im Moment nerven Fruchtfliegen ein wenig - ich glaube die hab ich mir mit meinen neuen Würmern eingeschleppt. Ist aber beim letzten Mal nach zwei Wochen vorbei gewesen.

LG
Cori
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Wie schätzt Ihr Eure Futterintervalle ab?

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Cori,
Cori hat geschrieben:Ich bin da eher der Vertreter "jeden Tag oder alle zwei Tage ein bisschen". Denn wenn ich neues Futter aufbringe, dauert es ja ein Weilchen, bis es von den Würmern verarbeitet werden kann. Und wenn ich warte, bis alles weg ist, würden sie ja dann zwischendurch Hunger schieben ;) .
Inzwischen tendiere ich auch in diese Richtung. Selbst bei völlig angematschtem Futter dauert es 1-2 Tage bis sich die Würmer von den Seiten (und vermutlich auch von unten her) annähern. Dann wimmelt es schlagartig nur so. Habt Ihr diese Erfahrung auch gemacht? (Siehe Fotos unten)
Cori hat geschrieben:Ein bisschen heisst (für ein Wurmcafé) zum Beispiel pro Tag: Schalen und Kerngehäuse eines Apfels, plus 2-3 Apfelschnitze, die die Kinder nicht wollten. Schale von einer Gurke. 3 matschige Aprikosen.
Solche Mengen würden bei mir nicht verschwinden und es käme rasch zur Schimmelbildung. Allerdings habe ich auch noch kaum adulte Würmer sondern fast nur Jungvieh. 50% des eigenen Körpergewichtes fressen die Würmer momentan definitiv nicht, obwohl ich mit 1500 Stück gestartet habe. Vielleicht sind es ja alle Genießer und Feinschmecker :D

P.S. Hättest Du Lust, Dich noch in der Fütterungsverhaltenliste zu verewigen. Inzwischen hast Du ja schon etliche Erfahrungen gesammelt und ich finde es immer praktisch, wenn solche Informationen irgendwo gesammelt abrufbar sind. Ich aktualisiere die Liste mit jedem neuen Eintrag.

LG Werner
Verzögerte-Matschsubstratattacke_05.jpg
Verzögerte-Matschsubstratattacke_03.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Antworten