Deine Sorge ehrt Dich, aber mein "analytischer Verstand" befindet sich nach wie vor im grünen Bereich . (Natürlich bin ich in dieser Hinsicht naturgemäß etwas befangen). Ich bin Lichtjahre entfernt von einer "Terra Preta-Hysterie" und wollte lediglich auf dieses interessante Konzept hinweisen. Gerade humusarme Böden in den Tropen zeichnen sich ja normalerweise durch eine extreme Nährstoffarmut aus und sind rasch erschöpft, während hier durch eine antike Hochkultur plötzlich die natürlichen Verhältnisse auf den Kopf gestellt wurden.Flomax hat geschrieben: (...) dass Du dich jetzt von dieser Terra Preta-Hysterie dazu hinreissen läßt zerstossene Holzkohle in die Wurmfarm zu streuen, das läßt mich, gelinde gesagt, an Deinem analytischen Verstand zweifeln.
Ich streue meinen Würmlein auch keineswegs Asche auf die Köpfchen, wie ich weiter oben bereits erwähnt habe (lediglich etwas Weihwasser an Feiertagen :mrgreen:) :
In der Wurmfarm selbst bewirkt die Holzkohle vermutlich nichts, erst später im Boden.KrabbelPhi hat geschrieben:Hallo Kiko,
nein, die globalen Holzkohlenvorräte sind vor mir sicher :mrgreen: Mir geht es ja - mangels Garten - in erster Linie um das Recyclen meiner Küchenabfälle und die Wurmbiologie.
In der Terra Preta scheint Holzkohle eine ähnliche Funktion auszuüben wie die Huminsäuren. Sie wird selbst nur extrem langsam abgebaut, absorbiert und bindet aber Nährstoffe reversibel, bewahrt sie dadurch vor der Auswaschung und macht sie für Pflanzenwurzeln verfügbar. Außerdem siedelt sich in den porösen Hohlräumen eine reichthaltige Bakterien und Pilzfauna an. Diese Parallele zu den Huminsäuren, bzw. den Ton-Humus-Komplexen erscheint mir durchaus glaubhaft und nachvollziehbar. Eine Passage durch den Wurmdarm könnte die Holzkohlepartikel mit den im Darm gelösten Nährstoffen "aufladen" und die Besiedelung mit Pilzen und Bakterien initiieren.Flomax hat geschrieben:Was in aller Welt soll die Holzkohle in der Wurmfarm bewirken? Vielleicht Feuchtigkeit binden - das war es dann aber schon. Oder habe ich da etwas total mißverstanden????Wenn man die Holzkohle zum Wurmhumus hinzu gibt bevor man ihn im Garten der Erde beimischt, ok das macht Sinn. Aber was in Gottes Namen soll er in der Wurmfarm neben der abzubauenden Biomasse bewirken?????????
Das ist aber selbstverständlich nur eine bisher nicht belegte Hypothese!
Zweifelsfreie analytische Grüße
Werner