Wurmfarm Made in Sweden

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
vinbergssnäcka
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 46
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 21:45
Wormery: None (yet)
Wohnort: Skruv/Schweden

Re: Wurmfarm Made in Sweden

Beitrag von vinbergssnäcka »

Hallo,

ich vermute mal Flomax hat recht, die sind da vermutlich über den Kompost reingekommen, sind aber noch ganz klein, kann also nicht erkennen, was es ist. Ausserdem hab ich bei meinen A.achatinas auch kleine Nacktschnecken als Putztrupp, allerdings hab ich noch nicht soviel aus dem Becken verfüttert (Die Tiger lassen oft nix übrig).

Naja, da der Kompost eh im Schneckenzimmer steht passt es ja :)

lg Heike
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Wurmfarm Made in Sweden

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Heike,
vinbergssnäcka hat geschrieben: Was ich mich frage, gibt es eigentlich ein Allergierisiko bei dem ganzen? Milben? Schimmelpilze usw.?
Eine Milbenallergie wird nur durch den Kot der Hausstaubmilben ausgelöst. Alle anderen Milbenarten sollten unbedenklich sein. Schimmelpilze können Allergien auslösen, allerdings wäre dafür eine sommerliche Biotonne wesentlich besser geeignet als eine Wurmfarm. Wenn die Wurmfarm gut läuft, tritt kaum Schimmelbildung auf.

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Wurmfarm Made in Sweden

Beitrag von Wurmmann »

Wenn ich den Deckel aufmache und unter die Zeitung schaue,
Deswegen ist eine Hanfmatte besser. Die Zeitung erstmal bei seite legen und Luft dran kommen lassen.
Milben sind für Menschen in erster Linie über ihre Ausscheidungen ein Problem. Diese Ausscheidungen z.B. von Hausstaubmilben werden eingeatmet und lösen so bei Allergikern Überreaktionen des Immunsystems aus. Die Milben in der Wurmfarm sind 1. keine Hausstaubmilben und 2. dürften ihre Ausscheidungen durch die starke Feuchtigkeit in der Farm gebunden sein, also nicht in die Atemluft gelangen.
Dem kann ich nur beipflichten! Ich bin leider auch starker Haustaubmilben Allergiker, aber den ganzen Tag in wurmfarmen rumzubuddeln macht mir nichts aus. Hanfmatten sind da ein ganz anderes Thema!

Bei den Pilzen kann ich den anderen hin nur beipflichten.
Antworten