Wurmfarm Made in Sweden

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
vinbergssnäcka
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 46
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 21:45
Wormery: None (yet)
Wohnort: Skruv/Schweden

Re: Wurmfarm Made in Sweden

Beitrag von vinbergssnäcka »

KrabbelPhi hat geschrieben:
Flomax hat geschrieben:... fressen Deine Schnecken Würmer?
Nein, aber die Würmer fressen Schnecken-Poo! :mrgreen:
hehe...die Würmer fressen hoffentlich die Schnecken Kacka.... :lol: und die Tafelreste...bei den Schnecken gehts zu wie im Mittelalter....die Knochen werden einfach über die Schulter gekickt.....also mal ehrlich Schnecken sind alles andere als ordentlich, daher dachte ich die Würmer könnten irgendwie die die Aufgabe des Clean-Personals übernehmen. Sie müssen von mir natürlich erstmal ordentlich eingearbeitet werden. Sie haben aber traumhafte Arbeitsbedingungen....die einen sind auf Urlaub in der Türkei, die anderen dürften sich wie auf Safari im afrikanischen Regenwald fühlen. Hoffe, das gefällt ihnen....

lg Heike
IMG_1388web.jpg
IMG_1382.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Wurmfarm Made in Sweden

Beitrag von Claudia »

Hi!

Ich hab jetzt hier ein leeres Terrarium im Probelauf, was Luftfeuchte und Temperatur betrifft. Die Schnecks sind noch im Übergangswohnheim, weil noch zu klein. Heute habe ich mal so ca. 15 meiner erbärmlich frierenden und deshalb schon wieder ansatzweise flüchtenden Eisenias nach Afrika ins Terra verfrachtet. Mal sehen, wie es ihnen da gefällt bei momentan 22°C und über 80% Luftfeuchtigkeit. Ich werde die Schnecken-Müllabfuhr dann in dieses Terra unter eine Baumrinde legen.

Und meiner Wurmfarm, die grad bei eisigen 17-18°C oben unter dem Dach steht, werde ich wohl Asyl in meinem Büro gewähren. Das hat man davon, wenn man sich im Februar ahnungslos eine Wurmfarm anschafft und einem dann im September klar wird, dass man in einem eisigen Kasten von prähistorischem Haus wohnt, in dem es nur Wärmeparzellen gibt... :roll:

Toll: Nun teile ich mein Büro mit dem Hund, vier Schnecken und über 1000 Würmern. Darf ich auch wieder keinem erzählen. Wird auch langsam eng hier... :(

Viele Grüße
Claudia
kiko63505

Re: Wurmfarm Made in Sweden

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Heike,

Deine ängste in ehren, aber mit der aktion box in box verhinderst du den sauerstoffaustausch und das geht mit sicherheit schief. Ein ähnliches beispiel hatten wir schon einmal hier im forum, vielleicht erinnert sich eines der mitglieder hier und kann Dir sagen um welchen tread es sich gehandelt hat.

kiko
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Wurmfarm Made in Sweden

Beitrag von Flomax »

@ kiko

Laß sie nur mal machen! Ich denke das kann klappen!Ich bin trotzdem gespannt! Denk auch mal an Hochbeet.....jeder muß seine Erfahrungen machen... und keiner kann im Voraus sagen was geht und was nicht!!!

erwartungsvolle Grüße
Flomax
vinbergssnäcka
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 46
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 21:45
Wormery: None (yet)
Wohnort: Skruv/Schweden

Re: Wurmfarm Made in Sweden

Beitrag von vinbergssnäcka »

Also, erster Tag: ich hab die Kiste also wie vorgesehen in die flacherer Wanne, erhöht aufgestellt...so das genügend Luft von unten dran kommt. Hatte heute morgen ja noch jede Menge Löcher in den Boden gebohrt. Hatte gegen Abend mal das erste Futter rein gelegt von meinen Schnecken.....bis dahin waren nur wenige Würmer unter der Zeitung zu sehen. Hab gerde nochmal geschaut, da war reges leben zwischen dem Salat....keine Ausrteisser nach unten, keine nach oben.....ich lasse das Licht an heute Nacht..

lg Heike
kiko63505

Re: Wurmfarm Made in Sweden

Beitrag von kiko63505 »

Moin zusammen ,

@ Flomax,
letztendlich wird jeder von uns das tun was er/sie für richtig hält und erfahrungen muss man im allgemeinen selbst sammeln. Ein forum wie dieses dient letztendlich nur als hilfestellung und die bekommt eigentlich jeder der danach fragt, ob die hilfe dann angenommen wird ist wieder die entscheidung des hilfe- fragesuchenden.
Eigentlich ist so ziemlich jedes behältnis als wurmfarm geeignet und aus diesem grund zweifele ich nicht an dem erfolg mit Heikes system, zumal sich Heike tierisch um die sache bemüht und es ihr auch freude bereitet.

@ Heike,
Gratulation zum start der farm

kiko
vinbergssnäcka
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 46
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 21:45
Wormery: None (yet)
Wohnort: Skruv/Schweden

Re: Wurmfarm Made in Sweden

Beitrag von vinbergssnäcka »

1. Tag: es herrscht Friede Freude....ein Würmchen war heute nacht unten raus gekrabbelt und lag vertrocknet in der Wanne...2-3 hab ich aus dem Mückennetz innen gelesen....einige Miniwürmer lagen AUF der Zeitung.

Ich hab jetzt mal die Lampe der Beleuchtung gewechselt....inzwischen sind alle UNTER der Zeitung, weis nicht ob das was zu sagen hat..

Und na klar, hab heute schon mindestens 5 mal nachgeschaut.....das Futter (Schneckenfutterreste) Salat, Möhren, Süsskartoffel, Kaffesatz und Küchenpapier - wird angenommen, zumindest tummeln sich hier jede Menge Würmer...


Die Lampe hat 20 Watt (Energiespar), die lass ich einfach brennen...Tag und Nacht...denk ich mal...

lg Heike
vinbergssnäcka
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 46
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 21:45
Wormery: None (yet)
Wohnort: Skruv/Schweden

Re: Wurmfarm Made in Sweden

Beitrag von vinbergssnäcka »

Hallo,

alle zusammen. Ich dachte ich muss mich mal wieder melden, damit ihr seht, das ich noch lebe. Aber bei mir passiert nicht viel, was ich berichten könnte.
Insgesamt sind vier Würmer nach unten in die Auffangkiste und sind dort vertrocknet....nach oben ist bisher noch keiner raus. Ich hab jetzt ne 15 Watt lampe drüber brennen, Tag und Nacht. Durch das Fliegennetz kommen die kleinsten Würmer, aber sie hängen dann nur innen am Deckel...so max ein bis zwei, wenn ich nachschaue. Ansonnsten reges treiben im Futter. Ausser Würmern sind da nun auch die Milben und auch kleine Nacktschnecken. Wenn ich den Deckel aufmache und unter die Zeitung schaue, dann riecht es nicht gerade Lecker...mit Deckel richt man aber nichts....

Was ich mich frage, gibt es eigentlich ein Allergierisiko bei dem ganzen? Milben? Schimmelpilze usw.?...Das sollte man ja nicht ausser Acht lassen in der Wohnung...

lg Heike
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Wurmfarm Made in Sweden

Beitrag von Claudia »

Hallo Heike!

Wie kommen denn jetzt Nacktschnecken in Deine Wurmfarm? Und was für welche sind das? :shock:

Zu Deiner Allergiefrage:

Milben sind für Menschen in erster Linie über ihre Ausscheidungen ein Problem. Diese Ausscheidungen z.B. von Hausstaubmilben werden eingeatmet und lösen so bei Allergikern Überreaktionen des Immunsystems aus. Die Milben in der Wurmfarm sind 1. keine Hausstaubmilben und 2. dürften ihre Ausscheidungen durch die starke Feuchtigkeit in der Farm gebunden sein, also nicht in die Atemluft gelangen.

Wir sind in der Natur von immens vielen Milbenarten verschiedenster Größen (Werner könnte Dir da bestimmt sehr kurzweilige Vorträge halten ;) ) umgeben. Die wenigsten davon haben ein Allergiepotenzial.

Was den Schimmel angeht: Auch hier gilt, dass nicht jeder Schimmel in der Lage ist Allergien hervor zu rufen. Wenn wir ihn nicht essen (das dürftest Du nicht vor haben :mrgreen: ) und auch die Sporen nicht langfristig regelmäßig einatmen (wie beim gefährlichen Hausschimmel), dann tut uns das nix. Die Wurmfarm darf ruhig hier und da mal Schimmel haben. Falls das Gleichgewicht kippt und sehr viel Schimmel drin ist: Mit Gummihandschuhen und (wenn Du Angst hast) Atemschutz den Schimmel weg nehmen und entsorgen. Meist reicht dann eine Zugabe von Kalk und zerrissenem Karton um das Klima in der Farm wieder auszugleichen.

Gesundheitsschäden durch eine Wurmfarm sind eigentlich nicht zu befürchten.

Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Wurmfarm Made in Sweden

Beitrag von Flomax »

@Claudia

die Nacktschnecken sind sicherlich aus den Eiern geschlüpft die sich im Kompost bei Heike befunden haben.

Sie hat doch etwas nicht verrotten wollenden Kompost aus dem Schnellkomposter im Garten in die Wurmfarm gegeben. Sozusagen als Einstandsmahlzeit. Das hatte sie zumindest mal vor.

Aber sie wird sicherlich selbst etwas dazu sagen können.

Gruß
Flomax
Antworten