Plastikwurmfarmen

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
vinbergssnäcka
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 46
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 21:45
Wormery: None (yet)
Wohnort: Skruv/Schweden

Re: Plastikwurmfarmen

Beitrag von vinbergssnäcka »

@kiko: aha,....und da machst Du es so spannend? :lol:

Du hast doch bereits im Mai einen kompletten Bericht erfasst, mit namensnennung der Hamburger Wurmbank und allem......ist nicht die Wurmkiste nach gleichem Prinzip, ausserdem....?

ich dachte jetzt käme etwas weltbewegend neues, das uns alle dazu veranlassen würde unsere Kisten auf den Müll
zu werfen... :D

Wenn ich richtig informiert bin, hat die Kiste auch Nachteile, nämlich wenn die zweite Hälfte voll ist, ist die erste noch nicht fertig....so entsteht eine Ausfallzeit...Also braucht man mind. 2 Kisten...

lg Heike
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Plastikwurmfarmen

Beitrag von KrabbelPhi »

Diese Pointe war jetzt nicht ganz die erwartete. Vorbei der Traum vom ultimativen und spottbilligen Wurmfarmkonzept. Seufz!

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
kiko63505

Re: Plastikwurmfarmen

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Heike,

ich sehe du hast fleisig gelesen :D

spannend habe nicht ich diese sache gemacht, das waren die leser selbst.

Ich sagte schon. so ziemlich jedes behältnis kann man in eine wurmfarm umwandeln, lediglich sauerstoffzfuhr und flüssigkeitsabgabe sind dabei zu beachten. Eine weltbwegende neue wurmkiste wird es also niemals geben.

Der auslöser für diese diskusion war nun einmal der anschaffungspreis, bzw. das preis leistungsverhältnis einer farm. Die bisherigen probleme der plastikfarmen sind hinreichend in diesem forum dokumentiert, angefangen von tropfenden ablasshähnen bis hin von unendlich vielen fluchtmöglichkeiten.

Dein angeführter nachteil kann ich jetzt nicht nachvollziehen "nämlich wenn die zweite Hälfte voll ist, ist die erste noch nicht fertig". Vom prinzip her soll mit der zweiten hälfte erst begonnen werden wenn die erste voll ist. Ist diese voll so wäre diese auch fertig und könnte sobald die würmer in der 2ten hälfte sind beerntet werden. Ob das in der praxis so funktioniert wage ich zu bezweifeln, aber das wird in anderen farmen nicht besser sein. In meiner farm habe ich bis jetzt nicht eine ecke wurmfrei machen können. Schon vor einiger zeit habe ich den wurmhumus auf eine seite befördert und im leeren teil weitergefüttert. Die meisten würmer haben sich zwar zum neuen futterplatz verzogen, aber es sind noch immer genug würmer im substrat.
Da ich meine erste kompletternte erst im nächsten jahr machen möchte habe ich also noch einige monate zeit zum überlegen einer erntetechnik.

@ Werner,

sorry wenn du nun enttäuscht bist 8-) aber ultimativ ist eine holzkiste immer, zumindest in meinen augen. Preiswert liegt immer im auge des betrachters und der menge an € die man hat oder ausgeben kann oder möchte.

kiko
vinbergssnäcka
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 46
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 21:45
Wormery: None (yet)
Wohnort: Skruv/Schweden

Re: Plastikwurmfarmen

Beitrag von vinbergssnäcka »

Hallo Kiko,

der Nachteil bei den vertikal geteilten Kisten....so hab ich gelesen....du füllst den ersten Teil, wenn der voll ist, fängst Du mit dem zweiten Teil an und füllst den. Wenn der zweite Teil vollgefüllt ist, dann ist der Kompost im ersten Teil aber immer noch nicht erntereif, also musst Du abwarten und solange Deine Kompostabfälle dem Müll zuführen. Daher haben die horizontalen Komposter ja meist drei oder mehr ebenen, damit eben das nicht passiert....

wie gesagt, ich hab das nur gelesen....und lasse mich gerne eines besseren belehren...mal schaun...

..warum ich das ganze spannend fand?....weil hier bei mir, als Neuling, durch Deinen Beitrag das Gefühl aufgekomen ist, als dürfte man hier im Forum nur offen über die "wurmwelten"-komposter diskutieren. Da Du erstmal den Chef fragen musst, ob Du das Kind beim Namen nennen darfst. :D Das bin ich von anderen Foren nicht gewohnt...

aber es war ja dann nicht so.... ;) wenn mans billig haben will, dann baut man sich sone Kiste einfach selbst, und wenn man dann die Zeit und das Material zusammenrechnet, dann kommt man sicher in die Preislage der hier angebotenen Wurmkiste....jedes hat wohl seine Berechtigung...

liebe Grüsse und einen schönen Abend..

Heike
kiko63505

Re: Plastikwurmfarmen

Beitrag von kiko63505 »

Moin Heike,

nochmals dieses forum wird nicht zensiert und es herscht redefreiheit, sorry das Du etwas missverstanden hast.
Das mit der gewerblichen seite ist eher so zu verstehen... Im angelshop Müller in... bekommst Du die würmer zum halben preis... so in etwa jedenfalls.

Bei den geteilten wurmkisten, wobei es hier egal ist ob es sich um Holzkisten oder kunsstffkisten handelt. füttert man nach und nach die eine hälfte an. Erst wenn das ausgebrachte futter verzehrt wurde wird nachgefüttert. So wird im laufe der zeit der erste teil voll und fast zeitgleich verzehrt. Ist diese hälfte nun voll und das futter ist verzehrt dann sollte man mit der zweiten hälfte beginnen. Die würmer werden dem futter folgen und sich in die zweite häfte verziehen. Theoretisch ist das richtig, zumindest was die masse an würmer angeht. Praktisch werden immer noch würmer und jedemenge wurmeier in der ersten hälfte sein. Die ernte selbst wird also auch in diesem fall nicht so aussehen ...würmer weg, wurmhumus raus und alles ist fertig. Yasper hat da einen tipp geschrieben, zu finden in dem wurmletter.
Einen wichtigen vorteil allerdings sehe ich in den kammersystemen, die würmer haben eine rückzugmöglichkeit, was wichtig sein kann zB. bei warmen oder kalten temperaturen. Eine zweite kiste ist also nicht zwingend nötig denn ausfallzeiten entstehen so nicht. Wer langweile und platz hat soll aber gerne eine zweite und dritte kiste hinstellen, das erhöht den jährlichen durchsatz und schützt so die umwelt.
Nach einer gewissen laufzeit einer farm haben sich die würmer so stark vermehrt das man den wurmbesatz teilen muss, spätestens hier wird eine zweite farm nötig sein, alternativ wäre dann der komposter oder ein "mistbeet" im garten.
Wer handwerklich begabt ist kann sich wirklich eine farm selber bauen. Eine farm in der größe 80x40x40 dürfte vom materialpreis nicht mehr als 30€ kosten, die arbeitszeit nicht mitgerechnet. Für diesen preis bekommt man das holz fertig zugeschnitten und muss es nur noch zusammenbauen.

schönen tag
kiko

Nachtrag;
1) Die hersteller der horizontalen wurmfarmen mit 3 oder mehr ebenen wussten schon warum man soviele ebenen braucht, denn auch hier werden nicht alle würmer in die nächste ebene wechseln wenn die erste voll ist. Der vorteil hier liegt allerdings in der ernte, einfach die unterste ebene entfernen.
2) Meines wissens nach sollte man mit ca.27 bis 30 würmer je liter kompost rechnen.
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Plastikwurmfarmen

Beitrag von Flomax »

@KiKo und Heike

Die vertikal gekammerte Holzkiste hat meiner Meinung nach nur den einen Nachteil - sie hat mindestens zwei Kammern zu wenig! Deswegen baue ich gerade eine relativ flache aber lange Kiste die bis zu sechs Kammern haben kann. Anzahl und Größe der Kammern kann man durch variables Einschieben der Trennwände selber bestimmen. Diese Trennwände werden auch nicht einfach von oben her senkrecht reingeschoben, sondern werden schräg eingeschoben. Durch diese schräge Anordnung wird das Material am Boden weder durch die sich darüber befindlichen Substratmassen noch durch die durchsickkernde Flüssigkeit zu sehr verdichtet und damit anaerob (=unbelüftet) - so wie es in vertikalen Systemen vorkommen kann! Auch das Futter wird nicht einfach von oben her aufgebracht, sondern in der selben Schräge aufgehäuft wie die Trennwände stehen.

Das Problem mit den Wurmeiern und Jungwürmer im erntefähigen Wurmhumus kann man umgehen, indem man einen Bereich den die adulten Würmer verlassen haben (weil nicht mehr zugefüttert wird) noch so lange ruhen läßt, bis die Jungwürmer geschlüpft und ebenfalls dem Futter hintergezogen sind. Wie lange das Erntesubstrat dabei ruhen muß um ausschließen zu können dass noch Jungwürmer oder sogar Kokons sich darin befinden, das muß ich erst einmal in der Praxis ausprobieren. Theoretisch gehe ich mal von ca. 12 Wochen nach der letzten Fütterung in diesem Bereich aus. Das ist die Zeit die ein Wurm braucht vom Kokon bis zu eigenen Geschlechtreife.

Aber wir werden sehen. Und wenn die Kiste fertig ist, dann stelle ich natürlich auch Fotos vom Bau und Betrieb hier im Forum ein.

Gruß
Flomax
kiko63505

Re: Plastikwurmfarmen

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Flomax,

sehnsüchtig warte ich auf das neue wurmfarmmodell "FLOMAX" und hoffentlich positive ergebnisse.

12 wochen wartezeit haut nicht hin, zumindest bei mir nicht. Immerwieder suchen vereinzelte würmer den fast futterlosen teil meines substrates auf und nisten sich vorrübergehend dort ein. 3 oder mehr kammern sind sinnvoll aber die kiste wird dann sehr schwer und fast nicht mehr zu bewegen. Meine derzeitige box fast 60liter und es ist schwer diese in einem jahr zu füllen, bei einer teilung wären das also 2 mal 30liter maximal und einer laufzeit von 1 jahr. 1 Jahr allerdings sollte langen eine hälfte wurmfrei zu bekommen, vorausgesetzt das substrat kippt nicht um. Ausfallzeiten durch das 2 kammersystem fürchte ich erfahrungsgemäß nicht.
Gedanken allerdings mache ich mir um den besatz mit den würmern, bei 30 Liter dürften maximal 900 Würmer in der box sein um ein gutes verhältnis zu schaffen.
Einfach mal das neue jahr abwarten und sehen wie es weitergeht.

kiko
Benutzeravatar
georgi
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 21
Registriert: Di 28. Sep 2010, 23:05
Wormery: None (yet)
Wohnort: Niedersachsen

Re: Plastikwurmfarmen

Beitrag von georgi »

Ich muß echt sagen, "ich bin erschlagen von sooo vielen Infos" :oops:
Hab mich hier grad von Werners ankommenden Wurmfarm bis hier her durchgelesen (und die ersten 4 seiner pdf Dateien hatte ich gestern schon gelesen und mich köstlich amüsiert :D ) und hab da fast 2h für gebraucht. Und in fast jedem Bericht hät ich am liebsten n neuen Tab geöffnet um den Infos weiter nach zu gehen, aber dann würd ich ja nie ins Bett kommen.
Vor mir liegen also noch Wochen und Monate, die ich allein mit lesen beschäftigt sein werde :roll: Ach ja und natürlich auch noch das Darwin-Buch.
Wo nehmt ihr soviel Zeit her?
Ich bin echt gespannt, was mich hier noch alles erwartet (zB die Hamburger Kiste von der ich noch nichts gelesen habe, bisher).

Ganz liebe Grüße an Alle und gut Nacht,
Georgi
Tiere und kleine Kinder sind der Spiegel der Natur.
Epikur von Samos

Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.
Vincent van Gogh
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Plastikwurmfarmen

Beitrag von Wurmmann »

Wie lange das Erntesubstrat dabei ruhen muß um ausschließen zu können dass noch Jungwürmer oder sogar Kokons sich darin befinden, das muß ich erst einmal in der Praxis ausprobieren.
8-10 Wochen.
Ich muß echt sagen, "ich bin erschlagen von sooo vielen Infos"
Mach Dir keine unnötigen Sorgen Georgi. Das sind alles Infos die die Wurmfreaks hier zu Ihren Systemen schreiben die sie zu optimieren versuchen.
Wenn Du bei Deiner Anleitung der Wurmfarm bleibst, bist Du auf der sicheren Seite! Alles andere ist extra Info die man als Anfänger getrost ignorieren kann ;)
Gute Nacht!
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Plastikwurmfarmen

Beitrag von Flomax »

@georgi
georgi hat geschrieben:Ich bin echt gespannt, was mich hier noch alles erwartet (zB die Hamburger Kiste von der ich noch nichts gelesen habe, bisher).
Erwarten kannst Du hier noch einiges, es sind sehr viele experimentierfreudige Wurmfreaks hier im Forum! Einige schreiben sogar druckreife Abhandlungen von ihren Experimenten, wie Du sicherlich schon mitbekommen hast. Was Werner hier veröffentlicht, das hebt das Dokumentationsniveau natürlich erheblich und alle anderen sind schwer unter Druck dem nachzukommen! :-)

Allerdings sind wir auch gespannt auf Deine Berichte! Nicht nur Fragen stellen! Wenn Dir etwas gelungen oder schief gegangen ist, dann teile es uns mit. Fotodokumentation wäre dabei schön, muß aber nicht sein! Einfach neuen Beitrag eröffnen und schreiben!

Mit der Hamburger Kiste muß ich Dich vorab erst einmal enttäuschen, denn es hat meines Wissens nach keiner einer solche Kiste in Benutzung. Vielleicht stößt demnächst jemand zu uns der die Kiste von Wurmwelten gekauft oder nachgebaut hat. Mal sehen!
Antworten