Hi Flomax!
Flomax hat geschrieben:In 8 Monaten 10l Humus. Gut unter Berücksichtigung der Anlaufphase ein ertragbarer Zeitraum.
Ertragbar?

Also ich kann gut damit leben, dass meine Farm mir jetzt so alle 3-5 Monate 10 Liter Humus beschert.
Flomax hat geschrieben:Mehr als 10l werden es bei der nächsten Ernte wohl dann auch nicht werden, da die nächste Ebene auch nur voll sein kann.
Die Logik besticht! :mrgreen:
Flomax hat geschrieben:Weißt Du noch wann Du die zweite Ebene begonnen hattest, damit Du bei der nächsten Ernte feststellen kannst wie lange die Produktion der nächsten 10 l Humus bei bereits funktionierender Wurmfarm dauert?
Nee, weiß ich nicht mehr. Zur Ernte hatte ich ja bereits die dritte Ebene drauf und die ist schon halb voll. Im Sommer ging das rasend schnell. Ich schätze, dass ich nächsten Sommer innerhalb von 3 Monaten einmal ernten kann. Die Farm lief am besten und schnellsten mit ca. 25 °C Außentemperatur.
Beim Ernten war ich erstaunt,
wie kalt der der Humus war.
Flomax hat geschrieben:Bist Du sicher dass es viel mehr sind? Oder glaubst Du es nur, weil es gemäß der allgemeinen Vermehrungsgrundsätzen von Kompostwürmern aus Internet und/oder Literatur eben so sein muß!?
Also wenn ich mir die Wurmdichte in den Ebenen anschaue und mir vorstelle, ich würde die alle in eine Ebene setzen, dann wären das viel mehr, als ich beim Starten hinein gegeben habe.
Flomax hat geschrieben:Ich mußte leider feststellen dass meine Wurmpopulation nur dadurch expandiert ist, dass ich immer wieder Würmer zugekauft habe. Eine echte Vermehrungsrate aufgrund biologischen Wachstums der Populationen in meinen Boxen konnte ich bislang leider noch nicht feststellen! Ganz im Gegenteil. Die ursprünglich richtig fetten Würmer waren nach einem halben Jahr überhaupt nicht mehr in den Boxen anzutreffen - nur extrem viele kleine Würmchen.
Hm, das ist ja merkwürdig. Ich hatte gestern allein in der Humusschicht viele total fette Würmer und einige Mittelgroße. Kleine habe ich kaum gesehen, aber eine ganze Menge Eier. Die kleinen dünnen sehe ich mehr im Futter oben.
Flomax hat geschrieben:Gut, ich muß einschränken dass ich auch kein "Kraftfutter" oder "Wurmwachspulver" oder "MineralMix" oder dergleichen einsetze, und somit wohl auch keine richtig dicken Würmer, wie man sie von den Züchtern bekommt, haben werde.
Meinst Du, das könnte daran liegen? Ich habe zu Anfang brav Wurmfutter und Mineralmix im Wechsel einmal die Woche gegeben. Inzwischen mache ich das nur noch sporadisch, wenn ich dran denke.
Viele Grüße
Claudia