Hallo Georgi,
es wäre vielleicht sinnvoller, wenn Du die weitere Entwicklung und Probleme künftig immer an einen bestehenden Beitrag anhängst, statt jeweils einen neuen zu eröffnen. Auf diese Weise wären alle Informationen an einer Stelle gesammelt.
georgi hat geschrieben:Seit ich am Samstag das Fliegennetz in die Farm gemacht hab, gab es keinen Ausbruch mehr. Ich hatte ja bereits kurz geschriegen, dass ich welche beim Ausbüchsen erwischt hab, aber anscheinend kehren sie wieder um.
Ich habe Dein Foto etwas nachbearbeitet, im Original erkennt man leider so gut wie nichts.
georgibild.jpg
georgi hat geschrieben:Aber als ich heute Mittag mal rein geschaut hab, da kam mir son ganz "netter" Gestank entgegen. Ich glaub ich hab denen was falsches gefüttert. Es gab bei uns Bohneneintopf (ohne Fleich und Chili) und n Teil vom Rest hab ich gehäckselt und am Samstag mit rein.
Gestank ist immer ein schlechtes Zeichen. Entweder deutet er auf anaerobe Zuständ hin oder auf den Abbau von Eiweiß, dabei entstehen übelriechende, meist schwefelhaltige Abbauprodukte. Salz vertragen die Würmer sehr schlecht, gewürzte Speisen würde ich daher nie verfüttern.
georgi hat geschrieben:Heut Mittag sah es noch genau so aus, nur n paar Milben drauf. Aber die Würmer hats nicht interessiert. Soll ich das wieder raus holen? Ach, und ich hab immer noch 13°C da drinnen, muß wohl doch rein.
Ich glaube bei Temperaturen von 13° C kannst Du nur mit einem minimalen Abbau Deines Futters rechnen. Der Stoffwechsel der Würmer ist stark reduziert, der Stoffwechsel aller Hilfstruppen (Bakterien, Pilze, Milben, Springschwänze) ebenfalls. Unter diesen Umständen tritt eher Fäulnis, also anaerobe Zustände auf. Die Farm ins Warme zu stellen wäre daher sicher keine schlechte Idee.
georgi hat geschrieben:Raus bekam ich 3 Liter Wurmtee. Nun war heute der Deckel der Farm richtig nass, das war vorher nie, kommt sicher davon, geht das aber von allein wieder weg?
3 Liter erscheint mir extrem viel, bei mir sammelt sich jeden zweiten Tag nur ein "Schluck". (Wobei ich mich langsam schon frage, ob es bei mir vielleicht zu trocken ist). Die Feuchtigkeit im Deckel ist - wie Kiko schon beschrieben hat - Kondenswasser, das ist ein normales Phänomen.
LG Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.