Keine Dörrwürmchen

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
georgi
Wurmling
Wurmling
Wormery: None (yet)

Keine Dörrwürmchen

Beitrag von georgi »

Seit ich am Samstag das Fliegennetz in die Farm gemacht hab, gab es keinen Ausbruch mehr. Ich hatte ja bereits kurz geschriegen, dass ich welche beim Ausbüchsen erwischt hab, aber anscheinend kehren sie wieder um.
IMAG0401.jpg
Aber als ich heute Mittag mal rein geschaut hab, da kam mir son ganz "netter" Gestank entgegen. Ich glaub ich hab denen was falsches gefüttert. Es gab bei uns Bohneneintopf (ohne Fleich und Chili) und n Teil vom Rest hab ich gehäckselt und am Samstag mit rein.
IMAG0391.jpg
Heut Mittag sah es noch genau so aus, nur n paar Milben drauf. Aber die Würmer hats nicht interessiert.
Soll ich das wieder raus holen?

Ach, und ich hab immer noch 13°C da drinnen, muß wohl doch rein.
IMAG0408.jpg
Und nass war es heut auch drinnen. Ich hatte am Samstag die Auffangschale ausgespühlt und das Wasser aufgefangen und wieder in die Farm gekippt (da waren ne menge Würmer und Springschwänze im Wasser). Raus bekam ich 3 Liter Wurmtee. Nun war heute der Deckel der Farm richtig nass, das war vorher nie, kommt sicher davon, geht das aber von allein wieder weg? Oder muß ich nachhelfen? Wenn ja, wie?
Und den Wurmtee hab ich in Plastikflaschen gefüllt und OFFEN stehen, wie lang hält der sich?

Und wieder ganz viele Fragen :roll: war so nicht geplant.
LG Georgi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tiere und kleine Kinder sind der Spiegel der Natur.
Epikur von Samos

Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.
Vincent van Gogh
Flomax
Moderator
Moderator
Wormery: Wurm Cafe

Re: Keine Dörrwürmchen

Beitrag von Flomax »

@georgi

Essensreste in der Wurmfarm - das ist ganz schlecht. Zumal davon auszugehen ist, dass das Essen gewürzt war. Das mögen die Würmer nicht! Und auserdem lockt man mit Essensresten über kurz oder lang Ratten an!

Gruß
Flomax
kiko63505

Beitrag von kiko63505 »

Moin Georgi,

die ursache des "netten gestankes" würde ich beseitigen, soweit als möglich das stinkende futter entfernen. Generell stinkt eine saubere wurmfarm nicht.

Sofern eine wurmfarm nicht stinkt würde ich weitgehenst auf reinigung verzichten, es handelt sich um mistwürmer und mist ist niemals sauber.
Die genannten 3 liter wurmtee hast Du nachdem zuführen des wassers entnommen? Auch wasser in flüssiger form würde ich nur im notfall in die farm einbringen, das substrat wird total durchnässt und verklumpt. Die sauerstoffversorgung kann durch zu feuchtes substrat unterbunden werden. Im bild zu Deiner farm ist zu erkennen das noch recht wenig substrat vorhanden ist, meines erachtens dürfte wurmtee nur minimal vorhanden sein. Möglicherweise fütterst Du zu nassses futter.
Die feuchtigkeit am deckel ensteht durch verdunstung innerhalb der farm. Das wasser verdunstet, schlägt sich am deckel nieder, kondensiert und tropft wieder in die farm zurück. Das wasser selbst kann nur über die wurmteeebene das substrat wieder verlassen. Versuche mit saugenden kartons die die feuchtigkeit zu binden und entferne die durchfeuchteten kartons.

Weiterhin viel glück mit der farm
kiko
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Georgi,
es wäre vielleicht sinnvoller, wenn Du die weitere Entwicklung und Probleme künftig immer an einen bestehenden Beitrag anhängst, statt jeweils einen neuen zu eröffnen. Auf diese Weise wären alle Informationen an einer Stelle gesammelt.
georgi hat geschrieben:Seit ich am Samstag das Fliegennetz in die Farm gemacht hab, gab es keinen Ausbruch mehr. Ich hatte ja bereits kurz geschriegen, dass ich welche beim Ausbüchsen erwischt hab, aber anscheinend kehren sie wieder um.
Ich habe Dein Foto etwas nachbearbeitet, im Original erkennt man leider so gut wie nichts.
georgibild.jpg
georgi hat geschrieben:Aber als ich heute Mittag mal rein geschaut hab, da kam mir son ganz "netter" Gestank entgegen. Ich glaub ich hab denen was falsches gefüttert. Es gab bei uns Bohneneintopf (ohne Fleich und Chili) und n Teil vom Rest hab ich gehäckselt und am Samstag mit rein.
Gestank ist immer ein schlechtes Zeichen. Entweder deutet er auf anaerobe Zuständ hin oder auf den Abbau von Eiweiß, dabei entstehen übelriechende, meist schwefelhaltige Abbauprodukte. Salz vertragen die Würmer sehr schlecht, gewürzte Speisen würde ich daher nie verfüttern.
georgi hat geschrieben:Heut Mittag sah es noch genau so aus, nur n paar Milben drauf. Aber die Würmer hats nicht interessiert. Soll ich das wieder raus holen? Ach, und ich hab immer noch 13°C da drinnen, muß wohl doch rein.

Ich glaube bei Temperaturen von 13° C kannst Du nur mit einem minimalen Abbau Deines Futters rechnen. Der Stoffwechsel der Würmer ist stark reduziert, der Stoffwechsel aller Hilfstruppen (Bakterien, Pilze, Milben, Springschwänze) ebenfalls. Unter diesen Umständen tritt eher Fäulnis, also anaerobe Zustände auf. Die Farm ins Warme zu stellen wäre daher sicher keine schlechte Idee.
georgi hat geschrieben:Raus bekam ich 3 Liter Wurmtee. Nun war heute der Deckel der Farm richtig nass, das war vorher nie, kommt sicher davon, geht das aber von allein wieder weg?
3 Liter erscheint mir extrem viel, bei mir sammelt sich jeden zweiten Tag nur ein "Schluck". (Wobei ich mich langsam schon frage, ob es bei mir vielleicht zu trocken ist). Die Feuchtigkeit im Deckel ist - wie Kiko schon beschrieben hat - Kondenswasser, das ist ein normales Phänomen.

LG Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
georgi
Wurmling
Wurmling

Beitrag von georgi »

Die 3 Liter kamen nur daher, weil ich doch das Auswaschwasser mit den ganzen Würmern wieder in die Farm gekippt hab (hatte ich doch auch geschrieben
georgi hat geschrieben:Ich hatte am Samstag die Auffangschale ausgespühlt und das Wasser aufgefangen und wieder in die Farm gekippt (da waren ne menge Würmer und Springschwänze im Wasser)
Das Substrat ist wirklich sehr nass, das war vorher nie. Reicht da einfach die Pappe in der Auffangschale? Mach das gleich mal.

Ach so, und ausgebrochen is immer noch keiner :D Das irritiert mich schon wieder sehr, da ich ja fast alles "falsch" gemacht hab und dadurch keine Ausbrüche habe.

Essen hol ich natürlich auch raus, dafür bekommen sie morgen aufgetaute Matschbirne, mal sehen was sie dann tun.

Was die Farm ins Haus bringen angeht, bearbeite ich immer noch meinen Mann, hoffe es fruchtet bald.

@Werner
Danke für das Bild, da hast du aber ne menge rausgeholt :D
Was den neuen Beitrag angeht, hatte ich mal gefragt, was besser ist, neuen Beitrag oder immer hinten an schreiben. Und Jasper hat dazu geschrieben, ich solle neue Beiträge machen um es übersichtlicher zu halten.
Wie mans macht, man machts verkehrt :mrgreen:

LG Georgi
Epikur von Samos

Vincent van Gogh
georgi
Wurmling
Wurmling

Beitrag von georgi »

@ Kiko
kiko63505 hat geschrieben:Im bild zu Deiner farm ist zu erkennen das noch recht wenig substrat vorhanden ist,
Wenig Substrat? Ich hatte hier gelesen, dass die Abstellvorsprünge als Markierungen anzusehen sind, welche mir sagen wann ich die nächste Ebene aufstellen muß. Und daher hatte ich mir schon angefangen Gedanken zu machen, die nächste Ebene aufzubauen, da im meinen Augen diese Markierung erreicht ist.
imag0391bearb.jpg
Ist es denn nun schon so weit???

LG Georgi

PS. Wird heut nichts mehr mit Essen raus puhlen, aber morgen is auch noch ein Tag.
Epikur von Samos

Vincent van Gogh
kiko63505

Beitrag von kiko63505 »

Moin Georgi,

die 3 liter waren für mich nicht so recht einzuordnen, jedenfalls konnte ich nicht zweifelsfrei herauslesen ob es sich hierbei um wurmtee oder das spülwasser handelte.
Papier in der wurmteeebene dürfte das nässeproblem nicht lösen, ich würde es in und auf das substrat ausbringen. Eierkartons zB. nehmen sehr viel flüssigkeit auf. Sobald diese durfeuchtet sind würde ich diese wieder entfernen usw. Einen teil der kartons kannst Du auch als futter in der farm lassen.

Mit wenig substrat meinte ich lediglich das verhältnis substrat zu wurmtee, denn wenn eine eben voll ist so ist diese voll und dabei ist es egal ob die mit viel substrat oder wenig substrat voll ist.
Die neue eben ist dann aufzusetzen wenn die markierungen erreicht sind, in Deinem fall alo alsbald.
Meine box mit derzeit ca. 30 bis 40 liter wurmhumus und einer schütthöhe von bis zu 25cm hat seit mai diesen jahres lediglich einige wenige cl wurmtee hergegeben.

schönen tag
kiko
Flomax
Moderator
Moderator
Wormery: Wurm Cafe

Beitrag von Flomax »

@georgi

Hallo - das mit dem neuen Beitrag oder nicht, entscheide einfach selbst. Wenn es sich um eine Antwort auf ein bestehendes Thema handelt, dann einfach antworten. Wenn es um ein neues oder ein ähnliches Thema mit neuen Aspekten geht, dann besser einen neuen Beitrag erstellen. Aber mach es wie Du es für richtig hälst. Du weißt ja - vier Leute = vier Meinungen!!!:-)

Zu Deinem letzten Bild von Deiner Wurmfarm - was hast Du denn da für seltsame weiße Stiftchen gefüttert? Rauchst Du etwa an der Wurmfarm und schmeißt anschließend die Kippen hinein????:-)

Gruß
Flomax
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Georgi,

an Deiner Stelle würde ich jetzt mit einer neuen Ebene beginnen, sonst mußt Du irgendwann umschichten und das ist nervig. (Steht mir gerade bevor. Nachdem die Kleinen momentan immer noch flüchten, rasten sie im Anschluß wahrscheinlich völlig aus :? ) Allzusehr komprimieren würde ich die unterste Schicht nämlich nicht.
georgi hat geschrieben:Danke für das Bild, da hast du aber ne menge rausgeholt :D
Digitale Bildbearbeitung ist ein Hobby von mir. Wenn Du künftig Probleme mit einem Foto hast, schick mir das Original einfach per Email. In der Originalauflösung läßt sich natürlich mehr retten
Flomax hat geschrieben:Hallo - das mit dem neuen Beitrag oder nicht, entscheide einfach selbst. Wenn es sich um eine Antwort auf ein bestehendes Thema handelt, dann einfach antworten. Wenn es um ein neues oder ein ähnliches Thema mit neuen Aspekten geht, dann besser einen neuen Beitrag erstellen. Aber mach es wie Du es für richtig hälst. Du weißt ja - vier Leute = vier Meinungen!!!:-)
Genialer Vorschlag, genau so machst Du es künftig! Hauptsache Du schreibst überhaupt ;)
Flomax hat geschrieben:Zu Deinem letzten Bild von Deiner Wurmfarm - was hast Du denn da für seltsame weiße Stiftchen gefüttert? Rauchst Du etwa an der Wurmfarm und schmeißt anschließend die Kippen hinein????:-)
Durchaus grundseriöse, wurmkompatible, wenn auch etwas überbelichtete Wurmpellets :mrgreen:

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
georgi
Wurmling
Wurmling

Beitrag von georgi »

Flomax hat geschrieben:was hast Du denn da für seltsame weiße Stiftchen gefüttert?
Werner hat das schon sehr gut erkannt, das sind Wurmfutter-Pellets.

Ich habe heute die 2. Ebene aufgebaut und sie mit Rohkost-Rosenkohl-Abfällen, Gurkenschalen, der alten Zeitung aus Ebene 1 und ner neuen Hanfmatte bestückt. 3 Stunden später habe ich fest gestellt, dass ich die gestern ausgelegten Eierpappen gar nicht zum Trocknen gebraucht hätte, denn die Hanfmatte saugt ja ne ganze Menge auf. Somit ist mein Deckel wieder von innen trocken.
Ach und ich hab die 2. Ebene auf die Eierpappen und die Rest-Matschbirne und Matschtomate draufgestellt, is das schlimm? Ich dachte mir, das werden sie ja trotzdem weiterfuttern, aber inzwischen bin ich mir nicht mehr ganz sicher.
Und ich hab heut nochmal mit meinem Mann gesprochen, bezüglich der Wurmfarm. Er ist bereit, es für ein paar Tage zu versuchen (die Farm ins Haus zu stellen), aber erst nächste Woche, wenn bis dahin der Boden wurmfrei bleibt. Und auch nur so lang sie nicht wieder das Ausbüchsen anfangen. Hartnäckigkeit zahlt sich eben doch aus :D
Liebe Grüße und gute Nacht
Epikur von Samos

Vincent van Gogh
Antworten