So wieder mal ein update.
Längst fällig. Ich weiß.
Beide Farmen haben die fast identen Bedingungen. Stehen im warmen Abstellraum, werden in Ruhe gelassen, Fütterung meist einmal die Woche. In beiden einige Asseln, aber weniger als noch vor ein paar Wochen (ohne dass ich was geändert, oder welche gefangen hätte). Hin und wieder lege ich geschreddertes Papier/Karton nach.
Die Dendros:
Unglaublich, wie gut diese Farm läuft. Viel Nachwuchs, heftiges Gewusel. Und man kann schon gut jede Menge Wurmhumus erkenne. Sogar die Baumwollwindel, die als Ersatz für die Hanfmatte kam, wird bereits angeknabbert. Auch der Umsatz an Kompost ist erfreulich, da kann inzwischen jede Woche, einiges an verwertet werden. Obwohl die Kiste mit 25x40 nicht wirklich groß ist.
Die Wigglers:
Diese Kiste läuft ebenfalls gut, aber kein Vergleich zu den Dendros. Nachwuchs ok. Keine offensichtliche Problem, aber ein Wurmexplosion, wie bei den Dendros ist nicht zu beobachten. Heute gab's deswegen eine neue Matte, diesmal allerdings Flachs. Mal sehen.
Die Pläne:
Hmm.
Einerseits hätte ich gerne eine Worm Bag, egal welchen. Andererseits fehlt mir in der Wohnung dazu irgendwie der Platz. Keller im Winter wohl zu kalt. Derzeitige Überlegung, die Wigglers auf eine größere Box umzustellen. Also Eurobox 40x60. Oder ich lege mir eine schicke Holz-Wurmkiste zu.
Auf jeden Fall werden BEIDE Kisten bestehen bleiben.