Moos in der Wurmfarm

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Moos in der Wurmfarm

Beitrag von Wurmbär »

@ Flomax

habe leider jetzt erst Deine neuen Bilder entdeckt.
Wirkt richtig gepflegt. Damit könnte man bestimmt noch mehr Leute zur Wurmkiste bewegen.
Sieht echt gut aus und scheint nach Deinem heutigen Bericht auch super zu funktionieren.

@ all
Wer probiert das ganze jetzt mit Rasenmoos ???
Ich komme da leider nicht dran ...

Gruß
Wurmbär
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Moos in der Wurmfarm

Beitrag von Wurmmama »

@Flomax, ich muss noch mal blöd fragen. Du hast ne kompletten "Moosteppich" genommen?
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Moos in der Wurmfarm

Beitrag von Flomax »

@Wurmmama

Einen kompletten Moosteppich habe ich nicht. Es sind zwar ein paar große "Teppichstücke" dabei, aber im Großen und Ganzen ist es eher ein Flickwerk.

Aber ich kann mir schon Vorstellen worauf Deine Frage abzielt: Wie Füttert man bei so einem Belag die Würmer?

Kein Problem, es gibt hierfür mehrere Ansätze die ich jetzt schon fast alle durchprobiert habe.

Die erste Möglichkeit ist, die Flickenteile abzuheben und samt darin befindlichen Würmern auf dem Boxendeckel (der ja nun nicht mehr zum Abdecken benötigt wird) genau so zu drapieren wie sie in der Wurmfarm liegen. Dann gibt man Futter und MineralMix (eigene Komposition) bei und drapiert die Moosstücke wieder zurück in die Box. Diese Lösung ist allerdings sehr zeitaufwendig.

Die zweite Möglichkeit ist, man gibt das Futter einfach auf den Moosteppich. Das hat aber zur Folge dass das Moos sehr schnell braun und ein Bestandteil des Substrates wird! :-( Was mittlerweile nicht mehr meine Absicht ist. Ich möchte das Moos als Abdeckung so lange wir möglich nutzen.

Somit kommen wir zur dritten und bislang letzten Lösung. Ich lege auf das Substrat ein Gitter, darauf arrangiere ich den Moosteppich. Bisher nutze ich ein Kunststoffgitter wie man es als Armierungsgitter aus dem Verputzerhandwerk kennt. Das ist aber nicht ausreichend stabil dass beim Abheben des Moosteppichs die Mossflicken an ihrem Platz bleiben würden. Deswegen steige ich demnächst auf ein kunststoffummanteltes, punktgeschweißtes Gitter wie man es aus dem Vogelvolierenbau kennt um (Drahtstärke 1,3 mm und Maschengröße ca. 13x13 mm). Damit bin ich dann in der Lage vor dem Füttern den kompletten Moosteppich von der Wurmbox abheben zu können. Futter rein und Gitter mit Moosteppich wieder drauf - und fertig.

Wenn das so klappt, dann expandiere ich von derzeit 6 Wurmboxen auf 18 im Endausbau. Natürlich alles mit Gemach und nacheinander, sodaß ich wahrscheinlich erst im nächsten Winter die 18. Box in Betrieb nehmen werde. Derzeit baue ich eine Art Regalwand für die Boxen. In diesem Regal bekommt dann jede Box einen Stellplatz der mit Belüftungsrohr und LED-Leuchte ausgestattet ist.

Große Pläne, aber wir werden sehen was daraus wird. Wenn ich so weit bin, dass man erkennen kann was es werden soll, dann mach ich natürlich auch Fotos von meiner Wurmregalwand und lade sie ins Forum hoch!

Gruß
Flomax
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Moos in der Wurmfarm

Beitrag von Wurmmann »

Deswegen steige ich demnächst auf ein kunststoffummanteltes, punktgeschweißtes Gitter wie man es aus dem Vogelvolierenbau kennt um (Drahtstärke 1,3 mm und Maschengröße ca. 13x13 mm). Damit bin ich dann in der Lage vor dem Füttern den kompletten Moosteppich von der Wurmbox abheben zu können. Futter rein und Gitter mit Moosteppich wieder drauf - und fertig.
Sehr interessant! Ich bin gespannt wie es wird!
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Moos in der Wurmfarm

Beitrag von Wurmbär »

Hallo Flomax,

dädsch (würdest) Du bitte Deine Bilder wieder hier einstellen? Die sind nämlich ebenfalls verloren gegangen.

Dank & Gruß
Wurmbär
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Moos in der Wurmfarm

Beitrag von Flomax »

@Wurmbär

Ich stelle die Fotos nicht neu ein ............ weg ist weg...........shit happens !!

Aber der eigentliche Grund ist, daß es mit der Art und Weise wie ich meine offenen Boxen abdecke Probleme gegeben hat, und noch weitere geben wird. Von seitens der Natur- und Umweltschützern!! Deswegen keine Berichte und keine Fotos mehr! Man muß sich immer vor Augen halten daß das Forum ständig von Suchmaschinen-Bots gescannt wird und jeder Beitrag als Fundstelle in selbiger Suchmaschine dann zu finden ist!

Ich bin auch schon auf der Suche nach alternativen Pflanzen die ähnlich genial funktionieren.

Gruß
Flomax
Antworten