Seite 1 von 2

Zweite Ebene im WormCafé

Verfasst: Di 26. Okt 2010, 16:19
von KrabbelPhi
Hallo zusammen,

ursprünglich wollte ich ja mit der nächsten Ebene warten, bis sich meine Kleinen wieder etwas beruhigt haben. Vermutlich werde ich dieses Ereignis dann aber aufgrund von Altersdemenz nicht mehr mitkriegen, seit einigen Wochen läuft ohne Licht und offenen Deckel gar nichts, bzw. sämtliche Würmer. Die Gründe sind mir nach wie vor schleierhaft, der Wurmstein des Anstoßes entzieht sich völlig meiner Kenntnis. Vielleicht hilft jetzt die neue Ebene!

Mit einer kleinen Gartenschaufel habe ich zunächst das Substrat bis auf Höhe der Abstandhalter abgetragen, mengenmäßig ein guter halber Eimer voll. Das Substrat riecht erdig und hat eine feuchte, lockere Struktur, in meinen Augen optimal. Entgegen Euren Beobachtungen existieren viele große, geschlechtsreife Würmer, die sich aber so gut wie nie unter den Flüchtlingen finden. Am Boden der neuen Ebene liegt jetzt die halbzerfressene Hanfmatte, sozusagen als vertraute Begrüßung für jeden Wurm der die Ebene zum ersten Mal betritt. Das abgetragene Substrat samt Würmern habe ich auf die Hanfmatte gekippt und mit den Händen gleichmäßig verteilt. Als Abschluß dient zur Hälft ein Großteil der alten Futterschicht, die andere Hälfte ist mit neuem Futter dünn bedeckt. Abgedeckt wird mit angefeuchtetem Zeitungspapier und einem feuchten Trockentuch, das damit seinem Namen keine Ehre mehr macht.

Tollkühnerweise habe ich den Deckel geschlossen und das Licht ausgemacht, ich werde aber ein wachsames Auge auf mögliche Massenfluchte haben. Vermutlich sind die kleinen Krabbler jetzt endgültig völlig beleidigt und reden nie wieder ein Wort mit mir. Falls ja gibt es eben Wurmragout! :mrgreen:

LG Werner

P.S. Nach 15 Minuten sind bereits wieder die ersten Flüchtlinge am Deckel. Sch....!!! :cry:

Re: Zweite Ebene im WormCafé

Verfasst: Di 26. Okt 2010, 18:07
von Flomax
KrabbelPhi hat geschrieben:Falls ja gibt es eben Wurmragout!
Guten Appetit! :mrgreen:

Werden wir das Fluchttrauma je lösen?

Gruß
Flomax

Re: Zweite Ebene im WormCafé

Verfasst: Di 26. Okt 2010, 19:13
von utawurm
hallo werner,

vielleicht ist es wie bei den wanderratten im herbst und frühjahr... :lol:
oder sie sind so verwöhnt worden mit den mineralpellets, dass sie jetzt nach dem futtereimer von jasper suchen... :lol:
meine haben sich so langsam beruhigt, die nach oben wollen. unten schaue ich ja nur alle paar wochen oder wenn es leicht unangenehm schnuppert... letzteres war lange zum glück nicht mehr.
aber die pellets mögen sie wirklich sehr, die sind nach kurzer zeit voller milben und dann auch schon bald verschwunden.
bau doch außen naoch ne leiter an, falls sie zurück wollen. :lol:
so genug der alberei, aber wir geben nicht auf. wird schon werden. gib ihnen namen, sie mögen es persönlich lieber.

vlg utawurm

Re: Zweite Ebene im WormCafé

Verfasst: Di 26. Okt 2010, 20:46
von KrabbelPhi
utawurm hat geschrieben: gib ihnen namen, sie mögen es persönlich lieber.vlg utawurm
In Ordnung, aber wir teilen uns diese Aufgabe ;) . 750 übernimmst Du, 750 ich. Bitte keine Doppelnamen, das verwirrt nur unnötig.

LG Werner

Re: Zweite Ebene im WormCafé

Verfasst: Di 7. Dez 2010, 09:35
von StephanImkert
Hallo an alle,

das mit den Flüchtlingen scheint sich fortzusetzen.... heute Nacht um 11 ca 20 eifrige Flitzer, um 4 rum so um die 20 und dann um 6.30 nochmal so an die 20.. Dabei habe ich noch nichtmal alle Möbel im Zimmer kontrolliert.....
Da werde ich heute erstmal den Deckel rundrum mit Dichtband belegen, unten um den Kasten rum ein/zwei Millimeter anheben und das gleiche machen. Die kommen an den Seiten neben dem Moskitonetz genau so raus, wie aus dem Deckel.
Der Hahn bleibt offen, da ist kein Durchkommen von fluchtbeflissenen Auswanderern, die sind allesamt deutlich zu dick für das Netz. Und durch den Hahn sollte sich ausreichend Luftdurchfluß einstellen. Der Deckel hat eh die Lüftungslöcher, das sollte dann reichen.

Sollte evtl unter Tips zu finden sein, daß sich ein Dichtband nicht nur an Fenstern und Türen gut macht. Durchzug ist nicht immer nur Wind und Wetter. Zumal im Leeren Zustand ein Bleistiftstrich und eine 2 mm überlappende Dichtung leichter platzieren lassen.

Licht ist nicht die Lösung. wenn die Wanderungen aufhören sollen, dann geht wohl erstmal sanfter Zwang. Wenn sich die Viecherl dann mal so wohl fühlen sollten wie sie sollten, dann ist sicher auch nicht immer noch eine Dichtung nötig...

Ich werde weiter berichten, sollte aber über Flüchtlinge nicht mehr gehen.

Grüße

Stephan

Re: Zweite Ebene im WormCafé

Verfasst: Di 7. Dez 2010, 09:41
von KrabbelPhi
Hallo Stephan,
StephanImkert hat geschrieben: das mit den Flüchtlingen scheint sich fortzusetzen.... heute Nacht um 11 ca 20 eifrige Flitzer, um 4 rum so um die 20 und dann um 6.30 nochmal so an die 20..
Ich wußte doch, ich kann mich auf meine Kleinen verlassen! :twisted:
StephanImkert hat geschrieben: Die kommen an den Seiten neben dem Moskitonetz genau so raus, wie aus dem Deckel.
Das ist neu, seitlich am Moskitonetz habe ich noch nie einen Flüchtling erwischt, immer nur am Deckel. Wie sah eigentlich das Moskitonetz aus? Voll mit Wurmkompost? Flüchtlinge? Nach dem Installieren des Netzes habe ich die Wurmtee-Ebene völlig in Ruhe gelassen.

LG Werner

Re: Zweite Ebene im WormCafé

Verfasst: Di 7. Dez 2010, 18:02
von kiko63505
Hallo in die runde,

nu brat mir einer einen storch... :lol: möglicherweise müssen wir bei Werner abbitte leisten.

So langsam werde ich richtig neugierig auf die ausbrecherwürmer... ob mir Yasper von der gleichen sorte 100 exemplare zukommen lassen könnte, rein zum testen. Sofern die möglichkeit besteht

@ Stephan,
Sofern die möglichkeit besteht würde ich gerne den test mit 100 würmern eingehen, für die versandkosten und die kosten für die würmer würde ich natürlich aufkommen.

mfG
kiko

Re: Zweite Ebene im WormCafé

Verfasst: Di 7. Dez 2010, 18:32
von KrabbelPhi
kiko63505 hat geschrieben:So langsam werde ich richtig neugierig auf die ausbrecherwürmer... ob mir Yasper von der gleichen sorte 100 exemplare zukommen lassen könnte, rein zum testen.
Au ja! Und 500 Exemplare an Flomax und 100 Exemplare an Wurmmamma und an Vinbergsnäcka und an Claudia und an Wurmbär ... :mrgreen:
Ich beteilige mich dann auch an den Kosten für Eure Therapeuten.

LG Werner

Re: Zweite Ebene im WormCafé

Verfasst: Di 7. Dez 2010, 19:03
von kiko63505
Hallo Werner,

beteiligungen an kosten sind immer willkommen :lol:

mfG
kiko

Re: Zweite Ebene im WormCafé

Verfasst: Di 7. Dez 2010, 19:13
von Flomax
@KrabbelPhi
Ich seh' schon Werner - Du bleibst mein Freund! :-) Direkt 500 Exemplare für den in seinem Schmollwinkel zurück gezogen dahin dümpelnden Flomax!! Das muß echte Freundschaft sein!!!!Oder spielt mir da vielleicht mein begrenztes Auffassungsvermögen einen Streich!? :mrgreen:

@Stephan
Versuch es mit dem Dichtband, aber bedenke bei der Auswahl daß ein reines Vorlegeband nachgibt und die Würmer könnten trotz ihrer Dicke mit ihrem fantastischen "Hydrauliktrick" durchschlüpfen. Den Trick hat Werner, wenn ich jetzt nicht irre, in einem seiner Berichte "neues aus Wurmhausen" beschrieben und auch fotografisch dokumentiert.

Gruß
Flomax