Wurmfarm-Wetterbericht: Heftige Springschwanzniederschläge

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Wurmfarm-Wetterbericht: Heftige Springschwanzniederschlä

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Thomas,
Flomax hat geschrieben: Ich hatte nur ein wenig das Gefühl, dass diese Akzeptanz am bröckeln war!!!:-)
Dein Mitgefühl ehrt Dich, aber noch ist alles offen.
Mit Tanz komme ich generell recht gut klar, in der Sparte "Akzep-" war ich sogar mal Turniersieger :mrgreen: (Die Tatsache, daß der zweite Teilnehmer disqualifiziert wurde, könnte hier allerdings einen gewissen Einfluß gespielt haben ...).

Inzwischen habe ich übrigens mein pH-Messgerät bekommen und kann meine Substrate etwas genauer abchecken. (Ein BH-Messgerät brauche ich nach meiner Abnehmaktion ja zum Glück nicht mehr :mrgreen: ).

Erster Aha-Effekt: Kaffeesatz hat trotz einer kräftigen Dosis gemahlenes Mineralmix immer noch einen pH-Wert von 5,2. Das würde die zögerliche Annahme des Futters von den Seiten erklären, die Würmer können nicht sofort ins krachsaure Zentrum vorstossen. Ich werde als nächstes den pH-Wert von unterschiedlichen Kaffeesatz-Kalk-Gemischen messen, um wenigstens ansatzweise abschätzen zu können, wieviel Kalk zur Neutralisation erforderlich ist. Prozentual gesehen füttere ich relativ viel Kaffeesatz, möglicherweise ist das Substrat daher zu sauer, und die Zeit bis zur Verwertbarkeit entsprechend lange. Wenn ich verschiedene Substrate gemessen habe, schreibe ich wieder eine Zusammenfassung. Ich möchte unter anderem die Akzeptanz von pH-neutralisiertem und saurem Kaffeesatz im direkten Vergleich in der Wurmfarm testen.

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Wurmfarm-Wetterbericht: Heftige Springschwanzniederschlä

Beitrag von Flomax »

@KrabbelPhi

... gut so - so kennen wir Dich - Werner! Immer schön weiterkämpfen und herumprobieren!! Schließlich soll ja ein nicht unerheblich dickes Buch dabei herauskommen!!

Du hast sehr sauren Kaffeesatz. Bei mir liegt der PH-Wert von reinem Kaffeesatz bei ca. 5,5. Wie hoch ist der ph bei Deinem unvermischten Kaffeesatz?
KrabbelPhi hat geschrieben:(Ein BH-Messgerät brauche ich nach meiner Abnehmaktion ja zum Glück nicht mehr :mrgreen: ).
.... aber wo bleibt da die Bauches Lust, wenn Du so dünn geworden bist????


Gruß
Flomax
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Wurmfarm-Wetterbericht: Heftige Springschwanzniederschlä

Beitrag von KrabbelPhi »

Flomax hat geschrieben:Du hast sehr sauren Kaffeesatz. Bei mir liegt der PH-Wert von reinem Kaffeesatz bei ca. 5,5. Wie hoch ist der ph bei Deinem unvermischten Kaffeesatz?
Es ist kein "normaler" Kaffee sonder Espresso, ich weiß allerdings nicht ob sich dieser Unterschied im pH-Wert niederschlägt. Nach einer Serienmessung komme ich jetzt auf einen pH-Mittelwert von 5,3.
Flomax hat geschrieben:.... aber wo bleibt da die Bauches Lust, wenn Du so dünn geworden bist????
Gerade der reduzierte Bauch macht eben so tierisch Lust :D

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Wurmfarm-Wetterbericht: Heftige Springschwanzniederschlä

Beitrag von Flomax »

KrabbelPhi hat geschrieben:Gerade der reduzierte Bauch macht eben so tierisch Lust
Ok... das sollte ich auch mal probieren........vielleicht.........bald einmal.......später......

grübelnde Grüße
Flomax

P.S. ......auf was macht so ein reduzierter Bauch tierisch Lust? :?:
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Wurmfarm-Wetterbericht: Heftige Springschwanzniederschlä

Beitrag von KrabbelPhi »

Flomax hat geschrieben:Ok... das sollte ich auch mal probieren........vielleicht.........bald einmal.......später......
Wenn ich in Rente bin ... sobald die Polkappen geschmolzen sind ... wenn Leben auf fremden Planeten entdeckt wird ... :twisted:
Flomax hat geschrieben:P.S. ......auf was macht so ein reduzierter Bauch tierisch Lust? :?:
Lust sich zu bewegen, Lust zu spüren wie der Körper wieder leistungsfähig ist, Lust die alten Jeans in die Kleidersammlung zu bringen, Lust ganz entspannt dazusitzen ohne den Bauch einziehen zu müssen, Lust noch ein paar Kilo zu verlieren, um die Bauchmuskeln nicht nur zu fühlen, sondern auch zu sehen, Lust in eine Metzgerei zu gehen und sich 14 kg Speckschwarten abwiegen zu lassen. Usw. usw. usw. ... :mrgreen:

Der Auslöser:
Bäuchlein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Antworten