Dein Mitgefühl ehrt Dich, aber noch ist alles offen.Flomax hat geschrieben: Ich hatte nur ein wenig das Gefühl, dass diese Akzeptanz am bröckeln war!!!:-)
Mit Tanz komme ich generell recht gut klar, in der Sparte "Akzep-" war ich sogar mal Turniersieger :mrgreen: (Die Tatsache, daß der zweite Teilnehmer disqualifiziert wurde, könnte hier allerdings einen gewissen Einfluß gespielt haben ...).
Inzwischen habe ich übrigens mein pH-Messgerät bekommen und kann meine Substrate etwas genauer abchecken. (Ein BH-Messgerät brauche ich nach meiner Abnehmaktion ja zum Glück nicht mehr :mrgreen: ).
Erster Aha-Effekt: Kaffeesatz hat trotz einer kräftigen Dosis gemahlenes Mineralmix immer noch einen pH-Wert von 5,2. Das würde die zögerliche Annahme des Futters von den Seiten erklären, die Würmer können nicht sofort ins krachsaure Zentrum vorstossen. Ich werde als nächstes den pH-Wert von unterschiedlichen Kaffeesatz-Kalk-Gemischen messen, um wenigstens ansatzweise abschätzen zu können, wieviel Kalk zur Neutralisation erforderlich ist. Prozentual gesehen füttere ich relativ viel Kaffeesatz, möglicherweise ist das Substrat daher zu sauer, und die Zeit bis zur Verwertbarkeit entsprechend lange. Wenn ich verschiedene Substrate gemessen habe, schreibe ich wieder eine Zusammenfassung. Ich möchte unter anderem die Akzeptanz von pH-neutralisiertem und saurem Kaffeesatz im direkten Vergleich in der Wurmfarm testen.
LG Werner