Holzkomposter oder Plastikkomposter

Fragen zu Komposthaufen? Haben Sie einen Haufen Pferdemist der entsorgt werden muss?
Antworten
Benutzeravatar
georgi
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 21
Registriert: Di 28. Sep 2010, 23:05
Wormery: None (yet)
Wohnort: Niedersachsen

Holzkomposter oder Plastikkomposter

Beitrag von georgi »

Ich würd gern n Kompost aufstellen, nur weiß ich nicht recht was für einen. Die Auswahl ist ja recht groß und mein Budget nicht. Mein Schwiegervater und meine Mama raten mir zu nem schwarzen Plastikkomposter, Gras und Biomüll rein, Schnellkomposter rüber und ganz schnell hast du deinen Kompost. Ist das wirklich so einfach?
Was hat das mit der Heißrottung auf sich? Das is doch nicht gut für die Würmer, oder stört die das nicht?
Ich hatte hier mal durchgelesen was über das richtige schichten von Kompost, aber ich hab keinen Plan wie das klappen soll. Erst die verschiedenen Schichten und dann ständig umschichten, wie soll das denn gehen? Da wird dann doch alles gemixt.
Und müssen es denn 3 Haufen sein? Hab mal gelesen dass man die braucht zum Umschichten, soviel Platz hab ich aber gar nicht.
Ich wäre euch sehr dankbar für Tipps und Empfehlungen :) Danke schonmal!
Lieben Gruß Georgi

PS. Und wie soll das mit dem Schichten an sich überhaupt klappen? Erst n Stapel mit Biomüll und einen mit Grasschnitt machen und dann schichten? So nach und nach ist das ja schlecht die Schichten hin zu kriegen. Theorie und Praxis passen da nicht wirklich zusammen glaub ich. Wie sind da eure Erfahrungen?
Tiere und kleine Kinder sind der Spiegel der Natur.
Epikur von Samos

Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.
Vincent van Gogh
kiko63505

Re: Holzkomposter oder Plastikkomposter

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Georgi,

vorab, vergiss das meiste was Du bisher über diese gartenkomposter gelesen hast, vorallem die werbung.
Ein komposter ist ein muss aus meinen augen und jeder gartenbesitzer sollte so ein teil haben. Die gekauften thermokomposter sind in ordnung, es muss aber nicht der teuertse sein. Das preiswerteste modeel eignet sich genauso gut wie die teuren.
Die schichtung in einem kompóster sollte schon gemischt werden und zwar aus grünem und braunem Bbioabfall. Eine hei8rotte kommt in den meisten komposter kaum zustande und wenn dann ist diese unvollkommen. Die meisten samen aus wildkräutern usw. überleben den heißrotteprozess und die folge ist das diese wieder blühen werden. Das ist in meinen augen aber weiter nicht schlimm, muss man halt ein wenig mehr zupfen wenn diese austreiben.
Füllt man hingegen einen (hermo)komposter auf einmal mit gartenabfällen. oder man gibt eine größere menge rasenabschnitt hinzu, dann wird die heißrotte recht schnell in gang kommen, aber auch diese ist unvollkommen. Der heißrotteprozess ist für würmer tötlich sofern sich diese nicht zurückziehen können.
Sofern Du den komposter so nach und nach befüllst haben die würmer ein gutes und sicheres zuhause und es bleibt bei einer kaltrotte.
Im thermokomposter ist die rottezeit nicht wirklich viel kürzer als in einem normalen komposthaufen, man kann aber nach sechs bis acht wochen schon material zum mulchen entnehmen, es ist dann halt rohkompost (mulchkompost) der aber hervorragendes zu leisten vermag. Der rottevorgang selbst sit an die aussentemperaturen gebunden und verlangsamt sich bei kaltem wetter oder kommt in den stillstand.
Ein komposthaufen ist eine feine sache man sollte den aber pflegen. Materialen soweit als geht zerkleinern, ab und an kalken, auf die richtige feuchtigkeit achten und die oberfläche nach möglichkeit abdecken. Hierzu eignet sich ein luftdurchlässiges vlies hervorragend. Ab und an sollte man das kompostmaterial wenden, hierfür eignet sich ein kompoststab hervorragend. Diesen sticht man in den komposthaufen und zieht ihn wieder raus, hierbei wird das material von unten nach oben befördert. Ich glaube Yasper hat so ein teil in seinem verkaufssortiment.
Die meisten infos zu diesem thema allerdings sind schon irgendwann mal hier im forum beschrieben worden. also mal die entsprechenden treads nachlesen.

mfG
kiko
Cori
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 19
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 22:17

Re: Holzkomposter oder Plastikkomposter

Beitrag von Cori »

Hallo Georgi,
schau mal, ich hatte Dir in dem Thread "Verzweifelt Würmer fliehen immer noch" am 15.10. schon mal was zum Komposter geschrieben!

Gruss

Cori
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Holzkomposter oder Plastikkomposter

Beitrag von KrabbelPhi »

Cori meint hier ;)
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Antworten