alles Holz oder was...

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
kiko63505

alles Holz oder was...

Beitrag von kiko63505 »

Hallo in die Runde,

Am 17.10.10 habe ich meine neue selbstgebaute wurmfarm eingeweiht, diese farm besteht, mal von den schrauben abgesehen, zu 100% aus holz. Die kiste selbst hat weder luftlöcher noch sonstige geheimtürchen, ist also rundum absolut wurmdicht. Derzeit kontrolliere ich die neue box, standort ist der heizungskeller 2 mal wöchentlich, konnte aber keinerlei probleme feststellen. Die würmer haben wieder ihre fresslust aufgenommen und es scheint als wenn diese sowohl an größe als auch an gewicht zugelegt haben. An den futtergaben habe ich nichts geändert, derzeit liegt ein ganzer apfel, 3 pferdeäpfel als auch kolrabistrunk und blätter in der box.

Zur Box:
Die box hat eine abmessung von
länge: 73,6cm
tiefe 43,6cm
höhe 40,0cm
das entspricht in etwa 100l substrat welches die box aaufnehmen kann.
Verwendet habe ich bretter und konstruktionsleisten aus dem baumarkt, die kosten hierfür beliefen sich mit zuschnitt auf knapp 40€, die schrauben waren schon vorhanden, dürften aber im 1000er pack nicht mehr als 6 bis 7€ kosten. Die arbeitszeit betrug so um die 3 std, also alles in allem erschwinglich.
Auf den nachfolgenden bildern ist zu erkennen das ich alle ecken mit leisten verstärkt habe, hierdurch erhoffe ich mir einfach mehr stabilität.

Bild 1: zeigt die fertige box so wie sie im keller steht
Bild 2: nach dem abheben des deckels sieht man lediglich ein vlies und die deckelverstärkung welche rundum montiert ist. auf diese art liegt der deckel 2 mal auf und ist somit für würmer unpassierbar.
Bild 3: Ein blick auf die derzeitige futterecke, deutlich sieht man den ganzen apfel. Dieser ist allerdings schon von den springschwänzen sehr stark besiedelt. Anscheinend sind das die futtervorbereiter an der front.
Bild 4: Hier ist ein normales wintervlies zu sehen welches ich 6 monate lang in meiner ersten farm als filtervlies hatte. Das vlies hat die 6 monate schadlos überstanden.
Bild 5: Ein direkter blick auf die kolrabireste.

mfG kiko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kiko63505

Re: alles Holz oder was...

Beitrag von kiko63505 »

Nachtrag:

Hier noch ein bild von dem abdeckvlies in welchem sich die würmer tummeln und anscheinend wohlfühlen.

kiko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flomax
Moderator
Moderator
Wormery: Wurm Cafe

Beitrag von Flomax »

@Kiko

Hut ab! Wirklich eine formschöne und edel wirkende Wurmkiste. Das Einzigste was das wirklich betörende Antlitz Deiner Kiste etwas schmälert sind die pechschwarzen Schnellbauschrauben! Aber mit den Altlasten aus dem Trockenausbau auch nicht weiter verwunderlich!!!:-)

Aber auf Optik ist die Kist ja nicht ausgelegt. Funktionieren soll sie! Und günstig war sie allemal! Für etwa 50 EURO plus deine Arbeitszeit (die wir ja nie rechnen - wir sind eben Wurmhobbyisten) - echt günstig!!

Ich bin auf Deine Erfahrungsberichte mit der Tollen Holzwurmfarm gespannt. Ich hoffe dass Deine Erwartungen in den Werkstoff Holz als Kistenmaterial voll erfüllt werden!!!

Wie stark sind die verbauten Nadelholzbretter? 19 mm?

neidische Grüße
Flomax
kiko63505

Beitrag von kiko63505 »

HAllo Flomax,

danke für das lob.
Mit den schrauben hast Du recht, aber diese waren kostenlos und die würmer stört das sicher nicht.
Die brettstärke beträgt 18 mm.
Sicherlich werde ich weitere berichte, ich hoffe nur positive, in dieser sache hier niederschreiben, in der hoffnung das der eine oder andere vor misserfolgen verschont bleibt.

mfG kiko
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Wormery: DIY Wormery

Beitrag von Wurmbär »

@ Kiko

Superb - und bestimmt auch superstabil.

Werde bei Gelegenheit den Mann meiner Freundin um Mithilfe beim Nachbau bitten...
(wenn ich Glück habe, macht er es dann ganz alleine ... :mrgreen: )
Die sieht sehr viel besser aus, als meine graue Kiste - die ich mal farblich aufpeppen wollte.
Wo kriege ich nur das Birkenholz her?
Naja, wird mir schon noch was einfallen.

Gruß
Wurmbär
kiko63505

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wurmbär,

Das holz stammt aus dem baumarkt, es handelt sich hier um fertigverleimte bretter. In meinem fall hatten die bretter ein maß von 0,80*0,40*0,018cm.
Ein farbliches aufpeppen ist weniger gut, wird doch durch die farbe die atmungsfähigkeit des holzes unterbunden, von den chemieanteilen in der farbe mal abgesehen.

mfG
kiko
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt

Beitrag von Wurmbär »

Hallo Kiko,

ich will nicht das Holz aufpeppen, sondern die graue Kunststoffkiste.
Und passend zur Küche sollte die (zukünftige) Holzkiste aus Birkenholz sein.

Gruß
Wurmbär
kiko63505

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wurmbär,

somit ist das missverständnis aufgeklärt...
kiko

PS: da sieht man doch gleich wo das geld steckt 8-)
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt

Beitrag von Wurmbär »

Letzteres habe ich mir auch schon überlegt.
Man könnte es in Plastik einwickeln und unter das Substrat legen.
Da guckt bestimmt keiner nach ....
:lol: :lol: :lol:
Flomax
Moderator
Moderator
Wormery: Wurm Cafe

Beitrag von Flomax »

@Wurmbär
Wurmbär hat geschrieben:bei Gelegenheit den Mann meiner Freundin um Mithilfe beim Nachbau bitten...
...solltest das nicht Du mal werden? Der Mann Deiner Freundin ???!! :?

Moderne Welt - ick versteh dir nicht!?

verwirrte Grüße
Flomax
Antworten