Seite 1 von 1

Wanted ...

Verfasst: So 7. Nov 2010, 17:26
von Wurmbär
… der richtige Name meiner schwarzen Waldwürmer



Heute nacht ereignete sich auf meinem Balkon eine Wurmflucht der besonderen Art.

Um meinen schwarzen Waldwürmern die bevorstehende Winterkälte zu erleichtern, hatte ich meinen Tomatenkasten vor einiger Zeit mit einem Karton abgedeckt.
Heute nacht hat es zum ersten Mal auf den Karton geregnet, und ich gehe davon aus, dass dieser Lärm meine Waldwürmer in die Flucht getrieben hat. Jedenfalls konnte ich sieben auf dem Balkonboden entdecken, drei davon bereits verdorrt. Die lebenden kamen zurück in den Kasten und der Karton wurde vorläufig entfernt …
Bei dieser Gelegenheit bot es sich an, zumindest einen Wurm zu filmen. Daraus habe ich mir dann ein paar Bilder geholt, die natürlich einer Digicam nicht standhalten können. Die Farbdarstellung ist ziemlich miserabel.

Die Würmer sind hinten tiefanthrazit bis schwarz, das Clitellum ist sehr ausgeprägt und hat einen wunderschönen Gelborangeton, vorne sehen sie aus wie normale Regenwürmer. Sie halten sich am liebsten im Stammwurzelbereich des abgestorbenen Tomatenstocks auf.
Außerdem habe ich sie im Verdacht, dass sie abgestorbenes Moos sehr schnell fressen …
Da sie scheinbar wohlbehalten durch die große Sommerhitze gekommen sind (der Kasten steht an der Hitzestaustelle meines Balkons), könnten sie sich ebenfalls als Kompostierer in der Wohnung eignen.

Gruß
Wurmbär
Ww1.jpg
Ww3.jpg

Re: Wanted ...

Verfasst: So 7. Nov 2010, 19:37
von kiko63505
Hallo Wurmbär,

so schlecht sind die bilder nun auch nicht.
Ob denn nun die regentropfen, in verbindung mit der pappabdeckung, die schuld für die flucht war wird sicherlich eine vermutung bleiben. Möglicherweise sind auch die aussentemperaturen oder die jahreszeit dafür verantwortlich. Bleibt vorläufig nur abwarten und weiterbeobachten, jedenfalls wünsche ich Dir viel glück.

mfG
kiko