Naturgartenzaun

Themen rund ums biologische Gärtnern sind hier richtig. Auch Fragen um Wurmhumus werden hier beantwortet.
Antworten
Bronek
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Di 23. Feb 2010, 20:57

Naturgartenzaun

Beitrag von Bronek »

Hallo und guten Tag,

seit einiger Zeit habe ich mich zum Hobby-Gärtner entwickelt, schon seit 2 jahren 2 größerere Komposthaufen
mit den Würmern von hier in meiner eigenen Wurmfarm angelegt und auf beide Haufen verteilt
Es ist tatsächlich erstaunlich, was diese Würmer alles bewirken.

Seit etwa 2 Jahren haben wir hier in unserem Garten die Bäume beschnitten, das Astgut an einem geschmiedeten
Eizenzaun hochgestapelt. Dazwischen habe ich natürlich sehr viel Rasenschnitt mit abgelagert. Auch die alten
Blumen und alles sonstiges aus dem Garten habe ich mittlerweile auf eine Höhe von ca. 1,70 m hochgestapelt.
Im letzten Frühjahr habe ich festgestellt, dass hier die Maisen, Rotklechen und einen andere Vielzahl von Vögeln
sich ihre Nahrung suchen.
Es waren bedeutend mehr Vögel, als in den sonstigen jahren davor!!
Alle haben wir uns hier aus dem haus gefreut darüber.

Jetzt habe ich folgenden Plan:

Im Frühjahr möchte ich gerne diesen Naturzaun "kultivieren" und zwar so, dass ich mindestens 3-4 cbm
1 Jahr alten Pferdemist mit gleichviel Mutterboden + evtl. einen Teil meines Humusboden vermische und dann
alles auf diese Gehölze auftrage.
Auch denke ich daran, evtl. zunächst einen durchlässigen Flies auszulegen, damit mir mein Gemisch nicht
nach untendurchsickert.
Ich hoffe, dass das so klappt.Natürlich will ich dann gleich auch danach in diesem Bereich Blumenzwiebeln anpflanzen.
Ich hoffe natürlich, dass mir die Kompostwürmer in meiner neuen Aufschüttung bleiben und nicht irgendwohin
anders sich verziehen.

Ist das ein richtiger Weg?
Hat jemand noch weitere oder andere Vorschläge??

ich würde mich sehr freuen, wenn ich hierzu bald einige Hinweise finden könnte.
Im Voraus besten Dank, ich werde später mal ein Foto versuchen hier hoch zu ladnen (von dem Gartenzaun)
Jetzt sage ich erstmal
Tschüß bis später
und
LGr
Bronek
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Naturgartenzaun

Beitrag von Wurmbär »

@ Bronek,

willkommen im Forum ...

das Photo wäre echt eine gute Idee.
Leider habe ich keinen Garten und kann Dir daher keine guten Ratschläge geben. Aber ich habe mal gelesen, dass solche Holzstapel ideale Versteckmöglichkeiten für Igel und alles mögliche sind und in einem naturnahen Garten vorhanden sein sollten ... fördert die tierische Artenvielfalt im Garten.

Gruß
Wurmbär
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Naturgartenzaun

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Bronek,

herzlich willkommen im Forum!

Die wertvollste Komponente bei Deinem Naturgartenzaun ist mit Sicherheit das Totholz. Es wird sehr langsam im Verlauf von mehreren Jahren abgebaut und bietet einer schier unendlichen Artenfülle von Bakterien, Pilzen, Insekten, Moosen, Flechten, Kleinsäugern, Reptilien und Vögeln Lebensraum. Die Vögel begeistern sich in erster Linie für die sich dort entwickelnden Insektenlarven, aber auch für den geschützten Brutraum. Reisighaufen, Holzstapel und Totholzzäune sollten in jedem naturnah gestalteten Garten einen Platz finden. Hintergrundinformationen zum Thema Totholz und praktische Einsatzmöglichkeiten im Garten findest Du in diesem Buch. Ich kann es nur wärmstens empfehlen, aber das solltest Du besser nicht allzu ernst nehmen: Ich bin der Autor :mrgreen:

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
kiko63505

Re: Naturgartenzaun

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Bronek,

ich kann mich nur meinen vorrednern anschliesen und Dich willkommen heißen.

Wohl dem der einen garten hat in dem man einen solchen haufen aufsetzen kann. Was ein solcher haufen bewirken kann hast Du ja mit eigenen augen gesehen, nun kannst Du Dir sicher auch vorstellen wieviel unsichtbare tierchen diesen haufen noch besiedeln, so lebt das eine von dem anderen und belebt somit den ganzen garten. Warum nun diesen haufen zuschütten? Das ganze umfeld wird sich dadurch ändern denn die versteckmöglichkeiten wie sie jetzt sind sind dann für die tiere verloren. Vermutlich werden auch die kompostwürmer den haufen verlassen, denn die lebensgrundlage dieser würmer ist der kompost. Sicher werden regenwürmer in den haufen einziehen, was ja auch nicht verkehrt ist.
Vielleicht suchst Du mal im internet nach dem schlagwort "Hochbeet" dieses hochbeet könnte möglicherweise Deine vorstellungen befriedigen. Sofern es der platz zulässt wäre beides eine gute sache, hochbeet und holzmischhaufen.

mfG
kiko
Antworten