Kann man eine Wurmfarm überfüttern?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
kiko63505

Re: Kann man eine Wurmfarm überfüttern?

Beitrag von kiko63505 »

Moin Wurmmama,

sofern Du das einen monat durchhälst wäre das schon eine ineterssante sache. Wieviel würmer fressen wieviel futter in 30tagen? Rein rechnerisch dürften das ca. 18000gr - 36000gr sein, ich bin mal gespannt was da für eine futtermenge rauskommt. Sofern möglich bitte eine auflistung über die einzelnen futterbestandteile und auch das wasser zum pürrieren.

So ein mörtelkübel ist noch lange nicht verkehrt, bitte die belüftungslöcher am boden nicht vergessen. 20 bis 30 löcher mit einem 8mm bohrer sollten langen. Den kübel bitte nicht direkt auf den boden stellen, 2 latten als lagerhölzer sollten ausreichen. Alle 14 tage das substrat einmal durchwühlen, fördert den sauerstoffgehalt und dient den lebewesen. Das ganze feucht halten und mit einem vlies abdecken, das wars schon was ich in der sache zu empfehlen hätte.
Möglicherweise befinden sich noch kleinere würmer im substrat, wäre doch schade wenn die verloren gingen. Vielleicht hilft hier ein alter teller den Du mit 2 oder 3 feuchten pferdeäpel garnierst und auf das substrat stellst. Sofern futtersuchende tierchen vorhanden sind, sollten diese sich auf dem teller ein stelldichein geben. Wenn dem so ist kannst Du auf diese art die würmer recht einfach einsammeln und in die farm zurückbringen.

schönen wochenanfang
kiko
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Kann man eine Wurmfarm überfüttern?

Beitrag von Wurmmama »

Heute konnte ich etwas unfertigen Wurmhumus entnehmen (unfertig deswegen, weil noch ziemlich viele Fasern von den Pferdeäpfeln drin sind.) und nun habe ich wieder etwas Platz. Es sind eine Menge Jungs unterwegs, die an den Seitenwänden und am Deckel ihr Unwesen treiben.

630g Wurmhumus entnommen
800ml Wurmtee abgelassen

590g Kartoffelschalen püriert
550ml Wasser zum pürieren
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Kann man eine Wurmfarm überfüttern?

Beitrag von Wurmbär »

@ Wurmmama

Wenn Du mit dem Wurmtee so weitermachst, solltest Du über einen Verkauf nachdenken :lol:

Gruß
Wurmbär
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Kann man eine Wurmfarm überfüttern?

Beitrag von Wurmmama »

Du hast recht, mein Eimer ist schon halb voll :o Aber meine Pflanzen bekommen den trotzdem über den Winter.

260g Kaffeesatz

Nach der gestrigen Fütterung sind heute wieder alle Jungs im Substrat, keiner an Wänden oder Deckel.
wurmige Grüße
Wurmmama
kiko63505

Re: Kann man eine Wurmfarm überfüttern?

Beitrag von kiko63505 »

Hallo in die Runde,

ich glaube fast das eine wurmfarm wesentlich belastbarer ist als allgemein angenommen wird, das trifft auch auf den zersetzungsprozess bei niedrigen temperaturen zu. Der prozess mag zwar langsamer gehen, aber es wird noch bei 10° und etwas darunter, organisches material zersetzt und von den würmern gefressen.
Ich habe zwar keine gewichtsangaben wie wurmmama und habe auch nicht soviel verfüttert wie sie, allerdings hat wurmmama mindestens das 3 fache an würmern und sicherlich auch höhere temperaturen. Gefüttert habe ich dennoch, das letztemal gesternabend, siehe bild 1. Einfach um zu zeigen wie weit das erste futter zersetzt ist habe ich das gestrige futter ein wenig auf die seite geräumt, siehe bild 2. Mal ehrlich jetzt, brauch man da einen mixer?
Vergleicht man das erste bild im ersten beitrag mit bild 2 von heute, es liegen gerade mal 14 tage dazwischen, kann man den fortschritt deutlich erkennen. Die Temperaturen während dieser zeit dürften +/-10° im mittel gehabt haben.
Lange gesucht und nicht gefunden habe ich nach milben, nun habe ich sie gefunden. Beim wegräumen des frischen futters habe ich dieses entdeckt, siehe bild 3.
Bild 4 ist eine kleine zugabe und zeigt einen wurm samt gesellen auf den gestrig eingebrachten kartoffelschalen.

mfG
kiko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Kann man eine Wurmfarm überfüttern?

Beitrag von Wurmmama »

:lol: kiko, das hat glatt was von Mixerverfolgung!

Man braucht definitiv KEINEN Mixer, wenn man eine größere Farm oder mehr Platz oder weniger Jungs hat. Den Bioabfall für meine Outdoorfarm oder den Komposter püriere ich doch auch nicht.

210g Kaffeesatz

Alle sind fleißig am Arbeiten. :)
wurmige Grüße
Wurmmama
kiko63505

Re: Kann man eine Wurmfarm überfüttern?

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wurmmamma,

da kannst Du recht haben, so hat aber sicher jeder einen spleen :lol:

hast Du schon eine zwischenbilanz über die gesammtmenge an futter... ich könnte es ja nachrechnen, müßte aber alle texte von Dir zusammensuchen. Ich bin mal auf meine vermutung von min 18kg futter gespannt!
mfG
kiko
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Kann man eine Wurmfarm überfüttern?

Beitrag von Wurmmama »

Start 27.11.

100g Vogelsand (Ich kann übrigens nicht bestätigen, dass er stark frequentiert war.)
420g Pferdeäpfel
2400g Schalenpüree
2250ml Wasser
150g Bentonit
850g Kaffeesatz
wurmige Grüße
Wurmmama
kiko63505

Re: Kann man eine Wurmfarm überfüttern?

Beitrag von kiko63505 »

Moin Wurmmama,

Auf den ersten blick ist das nicht wenig futter. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob wasser, vogelsand und bentonit als futter zu bewerten sind. Wenn ich die vorgenannten zutaten abziehe bleiben noch 3670gr futter übrig, was zwar weniger ist als ich vermtet habe, dennoch ist es viel futter.
Wie warm/kalt stehen Deine würmer? Raumtemperatur, temperatur in der box und temperatur im substrat wären sicherlich aufschlussreich.

Der andrang am vogelsand hat auch bei mir nachgelassen, das trifft aber auch in abgeschwächter form auf die eierschalen zu. Beides wird im substrat verteilt, aber es ist noch da. Es ist natürlich gut möglich das der bedarf an sand und kalk bei den würmern gedeckt ist.

Fütterst Du sonst keine küchenabfälle wie obst und gemüse, blumenabfälle, papier usw.? In vielen berichten wird zwar von abwechslungsreichem futter gesprochen welches man den würmern servieren soll, dagagen spricht allerdings die haltung von würmern in reinem pferdemist.

schönen samstag wünsche ich
kiko
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Kann man eine Wurmfarm überfüttern?

Beitrag von Wurmmama »

Hätte ich mehr Platz in der Farm, wäre es sicher mehr. So muss ich mit meinem bißchen Platz haushalten.

Bentonit und Wasser werte ich auch nicht als Futter, sollte aber in der Gesamtaufstellung nicht fehlen.

Meine Farm steht in der Küche bei ca. 20 - 22Grad, andere Temperaturen kann ich, in Ermangelung geeigneter Hilfsmittel, nicht messen.

In den Schalen ist meist noch ein bißchen Apfel, Möhre oder sonstwas drin, Blumenabfälle mag ich meinem Mixer nicht zumuten, das geht in den Kompost. Toilettenpapierrollen gebe ich in die Farm, hatte aber grad keine. In der ersten Arbeitsebene liegt eine dicke Zeitung, die regelmäßig weggefuttert wird. Darauf beschränkt sich mein Papierangebot. Das Handtuch als Abdeckung besteht nur noch aus Fetzen, wird von den Jungs gut verstoffwechselt.

Dir auch einen schönen Tag!

PS: Hier regnet es auf den Schnee und wird wohl heute Nacht wieder gefrieren. Furchtbar! :cry:
wurmige Grüße
Wurmmama
Antworten