Kann man eine Wurmfarm überfüttern?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
kiko63505

Kann man eine Wurmfarm überfüttern?

Beitrag von kiko63505 »

Hallo in die Runde,

so zumindest hatte ich den verlorengegangen beitrag benannt.
Mit überfüttern meinte ich eigentlich nichts anderes als futter in die box bis zum abwinken geben und abwarten ob die box anfängt zu schimmeln oder sonstiges. Ich wollte eigentlich nur wissen bei wieviel futter meine box an den rand des möglichen kommt.
Vor 12 tagen habe ich ein futtermix, siehe bild 1, zusammengestellt und das ganze in die wurmfarm gegeben. Durch die befeuchtung der rinderdungpellets habe ich viel feuchtigkeit mit in die box eingebracht, was einige bedenken in mir ausgelöst hat. Seit 12 tagen nun habe ich eine rel. luftfeuchte von 80 bis 85% bei 17°C boxentemperatur. Innerhalb dieser 12 tage erfolgten weitere fütterungen, rüstabfälle aus der küche von einem 3 personenhaushalt eben. Alles grüne und frische hat mittlerweile eine breiige konsistenz angenommen und wird von springschwänzen regelrecht überwandert. Schimmelbildung oder eklige gerüche sind bis heute nicht festzustellen. Auf der futterbreioberfläche befinden sich allerdings kaum würmer, in die tiefe habe ich bisher nicht geschaut.
Was zu erwarten war, war der ansturm auf die beigefügten pferdeäpfel, anscheinend lieben kompostwürmer diese äpfel.
Neben diesem experiment laufen derzeit noch 2 weitere in der box, einmal eine "eierschalentankstelle" und einmal eine "vogelsandtankstelle". Die eierschalentankstelle war bisher von erfolg gekrönt, auf die idee hat mich wurmmama in der letzten eirschalendiskusion gebracht. Vermehrt suchen die würmer die eierschalen auf, welche ich weitab vom futter auf ein kleines häufchen aufgeschütte habe. Ich sehe ab und an würmer die im kopfbereich noch eierschalen am körper haben. Die vogelsandtankstelle besteht seit erst seit heute, ist aber ebenso weitweg vom futter als kleiner haufen eingebracht worden.
Bleibt abzuwarten wie sich das ganze weiterentwickelt.

mfG
kiko
PS. Eirschalen und kartoffelschalen trockne ich auf dem kamin, funktioniert einwandfrei, besonders bei den kartoffelschalen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Kann man eine Wurmfarm überfüttern?

Beitrag von Wurmbär »

@ Kiko

Gratulation, es hat also geklappt. Bei dieser Luftfeuchtigkeit hätte ich wirklich mit Schimmelbildung gerechnet, wenigstens aber auf den Blättern.

Die "Tankstellenidee" finde ich echt gut. Man muß der Sache bloß einen Namen geben ... Die Eierschalen sind aber meistens zu groß zur Direktverwertung ... Sind die nur zerstoßen? Meine Eierschalen werden mittlerweile staubfein zermahlen ... und des öfteren beigefüttert. (Könnte ich heute mal wieder machen.) Wobei die ersten Beigaben auch zu groß waren.

Dann mach mal weiter so, vielleicht kommt es über den Winter noch zu einer Massenvermehrung und Du kannst nächstes Jahr welche für den Komposthaufen abzweigen ...

Gruß
Wurmbär
kiko63505

Re: Kann man eine Wurmfarm überfüttern?

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wurmbär,

die schimmelgefahr ist noch nicht vorbei, noch muss ich täglich kontrollieren.
Sicherlich sind die meisten eierschalen zu groß für die würmer, aber auch hier habe ich gute hoffnung das ich von mutter natur unterstützung bekomme. Es dürfte nur eine frage der zeit sein und die habe ich.

Das vogelsandexperiment, ich hatte vogelsand in einem anderen beitrag erwähnt, muss ein zeichen gottes gewesen sein :lol: . Vor 2 tagen hat sich ein kanarienvogel in meinem gärtchen verirrt, den ich ja nicht dort lassen konnte. Kurzer hand haben wir diesen vogel eingefangen und nun habe ich einen vogel :lol:. Vogelfutter musste natürlich gekauft werden, vogelsand ebenfalls und heute dachte ich an den tipp mit dem sand und der wurmfarm.
Ich hoffe das sich der besitzer des vogels meldet, wir haben zettel verteilt, meldet er sich nicht sehe ich schwarz. Mit sicherheit gibt frauchen den vogel nicht mehr freiwillig her.

kiko
kiko63505

Re: Kann man eine Wurmfarm überfüttern?

Beitrag von kiko63505 »

Hallo an alle,

nach nur 24 stunden, das ist die zeit in welcher sich der vogelsand in der box befindet, musste ich feststellen das diese futtergabe bestens angenommen wurde. Der platz mit den eierschalen war vor wenigen minuten wurmfrei, der vogelsandplatz allerdings war sehr gut besucht. Natürlich werde ich diese sache noch eine weile im auge behalten, vielleicht sind meine würmer ja nur neugierig.

mfG
kiko
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Kann man eine Wurmfarm überfüttern?

Beitrag von Wurmbär »

Hallo Kiko
kiko63505 hat geschrieben:Mit sicherheit gibt frauchen den vogel nicht mehr freiwillig her.
Bist Du sicher, daß Du jemals einen Vogel hattest? :? :lol:
Habe mir gestern Grünsaat für Vögel gekauft und werde es damit mal als Aussaat in der Wurmkiste probieren.

Gruß
Wurmbär
kiko63505

Re: Kann man eine Wurmfarm überfüttern?

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wurmbär,

als notleidenter vogelbesitzer bitte ich um einen teil der ernte 8-)

kiko
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Kann man eine Wurmfarm überfüttern?

Beitrag von Wurmmama »

Die Eingangsfrage hat mich auch beschäftigt. Angeregt durch die anhaltenden Wurmwanderungen, deren Ursache ich nach wie vor als Futtersuche auslege.

In der letzten Woche habe ich extensiv gefüttert:

2,5kg pürierte Kartoffelschalen
200g Eierschalenmehl
1 Tasse gemahlenes Bentonit (mit ganzen Kugeln hatte ich keine Erfolge, das gemahlene Bentonit war am nächsten Tag verschwunden)
die Schalen von 1kg Champignons
und weil mir das nicht gereicht hat, gab's noch ca. 1,5kg Pferdeäpfel dazu
2 komplette Zeitungen in die untere Arbeitsebene
7 Toilettenpapierrollen

Fazit: Ich habe null Flüchtlinge. Alles, was sich an Würmern in der Box befindet, tummelt sich ausschließlich in unmittelbarer Nähe des Futters, welches zwar ziemlich warm geworden ist, aber weder Gestank noch Schimmel produziert.
Gewundert hat mich, dass ein Handtuch, welches ich zum ersten Mal doppelt gelegt habe, unglaublich schnell infiltriert wurde und es vielleicht noch zwei Wochen dauert, bis es verschwunden ist.
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Kann man eine Wurmfarm überfüttern?

Beitrag von KrabbelPhi »

Wurmmama hat geschrieben: 2,5kg pürierte Kartoffelschalen
200g Eierschalenmehl
1 Tasse gemahlenes Bentonit (mit ganzen Kugeln hatte ich keine Erfolge, das gemahlene Bentonit war am nächsten Tag verschwunden)
die Schalen von 1kg Champignons
und weil mir das nicht gereicht hat, gab's noch ca. 1,5kg Pferdeäpfel dazu
2 komplette Zeitungen in die untere Arbeitsebene
7 Toilettenpapierrollen
Allmächtiger!!! :shock: :shock: :shock: Wieviel tausend Würmer hast Du???
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Kann man eine Wurmfarm überfüttern?

Beitrag von Wurmmama »

Nein, Werner, ich werde sie NICHT zählen! Obwohl... :lol:

Ich habe den Vorteil, dass ich - im Gegensatz zu dir - schon viel mehr Zeit hatte zum Experimentieren. Mein Vorgängermodell läuft jetzt seit genau zwei Jahren!

Wurmhumus hatte ich in der letzten Zeit (zwei Monate) so ca. 8 Liter und Wurmtee mindestens zehn. Ich werde drinnen nur noch Püriertes füttern. Alles andere bekommen die Jungs im Kompost, die trotz Minusgraden immer noch guten Hunger haben, zumindest tummeln sie sich noch unter der Pappe im Komposter.

Auch wenn Jasper mich jetzt haut: Ich bin der Meinung, dass eine Wurmfarm nicht die Küchenabfälle von vier Personen verarbeiten kann. Ich habe nebenbei noch eine Marke Selbstbau und der Komposter bekommt auch noch große Mengen. Wir sind keine Vielfraße, aber ich koche fast nur frische Gemüse für Mensch und Tier und da kommt Einiges zusammen.
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Kann man eine Wurmfarm überfüttern?

Beitrag von KrabbelPhi »

Wurmmama hat geschrieben:Auch wenn Jasper mich jetzt haut: Ich bin der Meinung, dass eine Wurmfarm nicht die Küchenabfälle von vier Personen verarbeiten kann.
Aber dieser Tatsache ungeachtet verfütterst Du auf einmal schlappe viereinhalb Kilogramm an Deine Kleinen! Meine größte Portin war bisher maximal ein Pfund, wenn überhaupt!

Fassungslose Grüße

Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Antworten