Bodenbearbeitung mit ...

Themen rund ums biologische Gärtnern sind hier richtig. Auch Fragen um Wurmhumus werden hier beantwortet.
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Bodenbearbeitung mit ...

Beitrag von Wurmbär »

@ all

Jasper hat auf seiner Homepage eine wirklich gute Darstellung über die Auflockerung des Bodens bzw. die Bearbeitung des Rasens … schonend...

Jetzt hätte mich das ganze aber auch – nur aus Neugier – in großem Stil interessiert.
Z.B. Was passiert bei Umgrabungsarbeiten im Garten – oder in noch größerem Ausmaß bei Pflügarbeiten auf dem Feld?

Irgendwann bin ich dann fündig geworden und war erst einmal etwas geschockt. Sooo extrem negativ hatte ich mir die Auswirkungen des Pfluges dann auch wieder nicht vorgestellt.

Wer eine halbe Stunde Zeit hat, kann sich gerne diesen Film anschauen:

Hier geht's zum Film

Es geht um die Auswirkungen von Pflugmaschinen auf Bodenlebewesen und Bodenverdichtung. Die Homepage bietet aber auch weitere interessante Dinge, viel Spaß beim stöbern…

Und obwohl ich mich nicht für einen Panzer halte (Erklärung folgt im Film), sondern eher für ein Leichtgewicht, habe ich mir vorgenommen, sobald ich nächstes Jahr die Tomaten meiner Mutter hinterm Haus einpflanze – noch etwas schonender mit dem Boden umzugehen … meine Mutter von Mulchmaterial zu überzeugen und zusätzlich zum Wurmhumus noch ein paar Würmer auszubringen …

Gruß
Wurmbär
kiko63505

Re: Bodenbearbeitung mit ...

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wurmbär,

sicherlich werde ich mir den film bei gelegenheit in ruhe anschauen.

Über die folgen von bodenverdichtung und falsches bearbeiten der bodenfläche allerdings habe ich schon genug gesehen. Umgraben im garten sollte eigentlich tabu sein, einen spaten verwendet man nur um pflanzen ein- oder auszugraben. Mit jedem spatenstich stellt man die bodenlebewesen sprichwörtlich auf den kopf, wasserkanäle werden unterbunden und das gleichgewicht ist für eine zeit mehr als gestört. Einmal mit dem sauzahn die erdoberfläche auflockern reicht und spart im sommer viel wasser.
Die erkenntnis allerdings muss jeder für sich selbst finden, mehr als auf solche fehlleistungen hinzuweisen liegt nicht in unserer macht.
Es lebe der saubere, schöne und umweltfeindliche garten.

kiko
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Bodenbearbeitung mit ...

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Wurmbär,
Wurmbär hat geschrieben: Wer eine halbe Stunde Zeit hat, kann sich gerne diesen Film anschauen:
Es geht um die Auswirkungen von Pflugmaschinen auf Bodenlebewesen und Bodenverdichtung.
Danke für diesen Link, das Thema in diesem Film ist überraschend detailliert und didaktisch gut aufbearbeitet. Schön auch der Einblick, welche Sysyphusarbeit die Ermittlung wissenschaftlicher Daten sein kann.

Das Pflügen hat einen weiteren entscheidenden Nachteil. Mikroorganismen siedeln sich im Boden nach dem bestehenden Sauerstoff- und Feuchtigkeitsgradienten an, jede Art an ihrem optimalen Platz. Das Pflügen zerstört diese Ordnung komplett, ein Massensterben ist die Folge, bis sich die Organismen wieder erneut angesiedelt haben. Auch die Zerstörung der bis in tiefe Bodenschichten durchgehenden Wurmgänge verschlechtert Durchlüftung und Wasserdurchlässigkeit.
Ungeachtet dieser schon relative lange bestehenden Erkenntnisse wird nach wie vor im großen Umfang gepflügt, manchmal möchte man echt verzweifeln.

LG Werner

P.S. Kiko war schneller! :D
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Bodenbearbeitung mit ...

Beitrag von Wurmmama »

Sag mal, Wurmbär, wo und wie findest du eigentlich solch interessante Dinge, auch die pdf's von France Harrar???
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Bodenbearbeitung mit ...

Beitrag von Wurmbär »

@ Wurmmama

ich tippe Suchbegriffe in Google ein und wühle mich durch die Seiten ... und wenn dann etwas interessant klingt, klicke ich es an und lese bzw. speichere mir den Link vorübergehend in die Favoriten, bzw. manchmal auch den Text auf den PC ... oder so. Wenn dann was super-superinteressant war, komme ich in Versuchung es hier einzustellen.

Leider habe ich zum Thema Läuse auf diese Weise bisher noch nichts wirklich bahnbrechendes gefunden. :cry:

Gruß
Wurmbär
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Bodenbearbeitung mit ...

Beitrag von Flomax »

@Wurmbär

Deine Recherchen sind wirklich nicht von schlechten Eltern! Sehr interessanter Beitrag. Vor allem der Film ist, in Hinblick auf Werners Kommentar, sehr aufschlußreich!!

Wissenschaft ist eben mal Sisyphusarbeit, aber wenn die Erkenntnisse so aufschlussreich sind, dann lohnt sich die ganze Arbeit! Daß die Bauern diese Erkenntnisse nicht umsetzen hat wohl eher ökonomische Gründe und geht mit dem "Schneller-Weiter-Höher-Druck" einher den unsere Gesellschaft auf sich und die Natur ausübt.

Aber über kurz oder lang werden diese Erkenntnisse wieder aus dem Archiv gekramt und als bahnbrechende Neuerung in die Landwirtschaft übernommen. Nämlich genau dann wenn die Ackerböden kaputt sind und erneutes Düngen und Wässern keinen Erfolg mehr bringt!

Gruß
Flomax
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Bodenbearbeitung mit ...

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Thomas,
Flomax hat geschrieben:Aber über kurz oder lang werden diese Erkenntnisse wieder aus dem Archiv gekramt und als bahnbrechende Neuerung in die Landwirtschaft übernommen.
Arthur Jones, der Entwickler der Nautilusgeräte im Muskelaufbautraining hat ein ziemlich bissiges Fünfphasenkonzept vorgestellt, wie Experten auf neue Erkenntnisse in ihrem Fachbereich reagieren:

Stufe 1: Totschweigen
Neue Lösungen sind immer peinlich, besonders dann wenn sie nicht von "Experten" sondern schlimmstenfalls sogar von "Laien" kommen. Solange man den Kopf in den Sand steckt und sich ruhig verhält, besteht aber die Hoffnung daß diese lästige Idee möglicherweise wieder von selbst verschwindet.

Oder - um aus Christian Morgensterns Gedicht "Die unmögliche Tatsache" zu zitieren -:
"Und er kommt zu dem Ergebnis:
Nur ein Traum war das Erlebnis.
Weil, so schließt er messerscharf,
nicht sein kann, was nicht sein darf
".

Stufe 2: Abwerten
Verschwindet die dumme Idee wider Erwarten nicht, wird sie bagatellisiert, abgewertet oder lächerlich gemacht.

Stufe 3: Verleumdung
Diese blöde Idee muß doch totzukriegen sein! Greifen wir also zur geballten Polemik. Da die Idee oder das Produkt dummerweise zu funktionieren scheint und daher rationell schwer anzugreifen ist, weichen wir auf einen Nebenkriegsschauplatz aus. Die Person des Entdeckers gerät unter schweren Beschuß, seine persönliche Geschichte, seine ethische und moralisch Einstellung, seine Vergangenheit.

Stufe 4: Stehlen
Die erfolgreiche Idee verbreitet sich durch Mundpropaganda immer weiter, der Experte sieht seine Felle davonschwimmen. Dies zwingt ihn zu etwas Gräßlichem: Er muß allen Ernstes selbst aktiv werden. Um den Aufwand in vernünftigen Grenzen zu halten klaut er die Idee kurzerhand.

Stufe 5: Ende gut, alles gut
Voller Stolz stellt der Experte das Plagiat vor und verkündet aller Welt wie genial dieses Konzept sei. Selbstverständlich habe er sich schon immer im Interesse der Wissenschaft für die Förderung dieses Konzepts eingesetzt, genaugenommen habe er es sogar selbst entwickelt. Natürlich hindert ihn seine angeborene Bescheidenheit den letzten Punkt genauer auszuführen.

Und wieder einmal haben Vernunft, Einsicht und Rationalität ihren Siegeszug angetreten :twisted:

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Bodenbearbeitung mit ...

Beitrag von Flomax »

@KrabbelPhi

Das liest sich so, als wärst Du schon mal der Betroffene gewesen bei solch einer Geschichte!?

Oder zumindest durftest Du es hautnah miterleben wie so etwas vonstatten geht!Oder?

Gruß
Flomax
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Bodenbearbeitung mit ...

Beitrag von KrabbelPhi »

Flomax hat geschrieben:Das liest sich so, als wärst Du schon mal der Betroffene gewesen bei solch einer Geschichte!?
Glücklicherweise nicht.

Ab ich fürchte, diese überspitzt formulierten Hypothesen beinhalten sehr viel Wahrheit. Viele Ideen setzten sich nicht durch Vernunft und Einsicht durch, sondern lediglich dadurch, daß die ewiggestrigen Gegner einer neuen Erkenntnis irgendwann aussterben. Irgendwie ist das ziemlich frustrierend.

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Bodenbearbeitung mit ...

Beitrag von Wurmbär »

Wußtet Ihr übrigens, dass man aus 1m³ Kompost viel Humus aber auch Z.B. 200 Liter Sprit gewinnen kann, oder - oder - oder ...
Nur finde ich nirgends eine Angabe zum Kostenaufwand, bzw. warum wir das noch nicht in ganz großem Stil machen ...

hier der Link

Gruß
Wurmbär
Antworten