Spam

Nicht sicher in welches Forum Deine Frage gehört? Hier passt alles rein! Nicht nur Kompostwurmiges...
Hier könnt Ihr Euch auch vorstellen.
Benutzeravatar
Gao
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 30
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 10:29
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Schweiz

Spam

Beitrag von Gao » Di 3. Sep 2019, 05:19

Da ich nicht eine einzige Antwort auf meine vielen Vorschläge bekommen habe (Mail/Pm) wie man sehr einfach und ohne grossen Zeitaufwand den Spam in den Griff kriegt versuche ich es jetzt mal so..
Es scheint mir so als wäre es den Betreibern des Forums völlig egal.
Die Moderatoren räumen dann schon auf?!? (wall)
Hoffe echt Ihr bezahlt Trulllla mehr als ordentlich für diese absolut sinnlose "never ending" Aufgabe. (bat)
Immer und immer wieder der selbe Ablauf ohne Entwicklung..
Zb. das einbinden von reCapcha (kostenloser Dienst von Google) kostet selbst nen absoluten Anfänger der sich noch nie mit phpBB oder überhaubt mit php beschäftigt hat höchstens ne halbe Stunde..
Selbst ein 80 jähriger der noch nie nen Computer benutzt hat kriegt das hin. (Anleitungen gibts on mass)
Meine 12 Jahre alte Schwester könnte das auch ohne Probleme machen.
Wer auch immer dieses Forum administriert sollte sich in Grund und Boden schämen!!!
Wenn Ihr euch aus finaziellen Gründen keine "echten/fähigen" Informatiker leisten könnt solltet Ihr ab dem Punkt um Hilfe bitten und/oder sie anehmen wenn sie schon kostenlos angeboten wird.
Das Problem scheint ja schon Jahre lang zu bestehen ohne die geringste Besserung..
Möchte garnicht wissen wie viel wertvolle unersetzbare Lebenszeit dafür verschwendet wurde.
Und kommt mir bitte nicht mit "Kosten" wenn ihr für das Hosting vom Shop/Forum mehr als 10 Euro im Monat bezahlt werdet Ihr schlichtweg abgezockt (irre)

ps. Falls Ihr diesen Post löscht weil euch die Kritik nicht gefällt werd ich das einfach immer wieder posten..
Ihr kriegt ja nicht mal diese jämerlichen Spam Bots in den Griff.
Viel Spass damit das mit einer realen Person zu versuchen die nen 20k IP Pool zur Verfügung hat :lol:

Gruss Gao
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 468
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Spam

Beitrag von Trulllla » Di 3. Sep 2019, 14:38

Hi Gao,
danke für das Angebot - auch an Pfiffikus, übrigens.
Ich hoffe, ich schaffe es demnächst mit Jasper zu telefonieren, weil es so ja nicht weitergehen kann. Er schrieb ja auch eigentlich, sein Support sei dran. Ich weiß auch nicht was da schief läuft.
Es ist aber nicht so, dass hier per se kritische Beiträge gelöscht werden.
Benutzeravatar
Gao
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 30
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 10:29
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Schweiz

Re: Spam

Beitrag von Gao » Di 3. Sep 2019, 15:40

Trulllla hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 14:38
Hi Gao,
danke für das Angebot - auch an Pfiffikus, übrigens.
Ich hoffe, ich schaffe es demnächst mit Jasper zu telefonieren, weil es so ja nicht weitergehen kann. Er schrieb ja auch eigentlich, sein Support sei dran. Ich weiß auch nicht was da schief läuft.
Es ist aber nicht so, dass hier per se kritische Beiträge gelöscht werden.
Machst das wirklich super!! (danke)
Ohne deine täglichen Räumungsaktionen wär das Forum kaum noch nutzbar.
Den Post bezüglich des Technikers hab ich gesehen aber das is ja jetzt auch schon Wochen her.
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 468
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Spam

Beitrag von Trulllla » Di 3. Sep 2019, 16:16

Jasper hatte zwischendrin noch mit mir kommuniziert, aber nun ja... bis jetzt gibt es noch keine Lösung. Wird Zeit, dass ich phpBB lerne.
(womit ich natürlich nicht sagen will, dass die Lösung so einfach ist. )
Benutzeravatar
Gao
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 30
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 10:29
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Schweiz

Re: Spam

Beitrag von Gao » Di 3. Sep 2019, 16:38

Möglichkeiten gibts genug.
Als erstes sollte das Captcha geändert werden.
Text basierte Captchas sind einfach nur Müll und bringen garnix egal wie schwierig oder ausgefallen die Frage ist.
Wenn sich das ... aktiv einbringen muss und nicht nur den Bot anwerfen braucht ist das Forum zum spamen nicht mehr attraktiv wegen zu viel Aufwand.
Auch ne gute Möglichkeit wäre mit Rollen zu arbeiten.
Nach der Grundanmeldung könnte man erstmal nichts posten.
Und fürs posten müste man zb ne kurze PM an nen Admin/Mod senden der einem hoch stuft.
Ist ein extra Aufwand klar aber sicher massiv weniger als die dauernden Putzaktionen ;)
Auch für die User sollte das nicht zuviel sein.
Der Kreis der User die hier aktiv posten ist ja überschaubar.
Gross was lernen zb php coden müstest für das nicht.
Die meisten Sachen wie reCaptcha lasen sich ganz einfach durch vorgefertigete API's einbinden.
Wenn kopieren und einfügen beherscht hast schon 90% des Wissen das brauchst.
Auch hat phpBB bereits integrierte Funktionen um einzuschränken wie viele Post pro Stunde/Tag gemacht werden können man muss sie hald aktivieren.
Zuletzt geändert von Gao am Di 3. Sep 2019, 18:03, insgesamt 8-mal geändert.
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 468
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Spam

Beitrag von Trulllla » Di 3. Sep 2019, 16:44

Ja, an sowas habe ich auch gedacht: die ersten x Beiträge nur moderiert.
Gut, dass du dran bleibst! ;)
Benutzeravatar
Gao
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 30
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 10:29
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Schweiz

Re: Spam

Beitrag von Gao » Di 3. Sep 2019, 18:07

Kaum bist fertig mit aufräumen ist schon wieder alles voll^^
Ich wär schon lang in den Streik gegangen :)=
Hoffe du wirst bezahlt für die ganze non sense Arbeit :roll:
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 468
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Spam

Beitrag von Trulllla » Fr 6. Sep 2019, 14:23

Alle neuen Mitglieder müssen nun erst mal freigeschaltet werden. Das ist noch nicht das Gelbe vom Ei, aber schon mal ein großer Schritt vorwärts.
Benutzeravatar
Gao
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 30
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 10:29
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Schweiz

Re: Spam

Beitrag von Gao » Fr 6. Sep 2019, 14:32

Jo absolut :)
Denke mal das wird die Bots erstmal im Zaum halten.
Wenn die sich aktiv einbringen müssen wirds zu viel Aufwand.
Pfiffikus
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 724
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Spam

Beitrag von Pfiffikus » Fr 6. Sep 2019, 15:09

So, habe gestern mal mit Jasper telefoniert und ihm einige nützliche Hinweise gegeben. Ich denke, wir kriegen die Sache in den Griff.

Pfiffikus,
der darauf hinweisen möchte, dass das aus organisatorischen Gründen noch zwei bis drei Wochen dauern wird
Antworten