kleine humusernte zwischendurch

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
kiko63505

kleine humusernte zwischendurch

Beitrag von kiko63505 »

Hallo in die Runde,

heute war blumenpflege angesagt, vertrocknete blätter und stiele als auch einige frische grüne blätter fielen der schere zum opfer. Die frage nach dem wohin mit dem abfall stellte sich erst garnicht, kurzerhand mit der schere kleingeschnitten und ab in die wurmbox. Da sich doch viel trockenes im abfall befand habe ich die wäschespritze genommen und alles ein wenig angefeuchtet.
Da ich schon mal an der box war habe ich gleich mal ein wenig wurmhumus aus der box entfernt um es den pflanzen zu geben. Beim durchsehen des humus habe ich einige wurmkokons, einige recht junge würmer, einige enchyträen und viele springschwänze entdecken können. Es hat mich doch ein wenig verwundert das ich derart junge würmer in der box finden konnte, zumal schon seit vielen wochen die substrattemperaturen kaum über +10° kamen. Einige leere kokonhüllen waren auch zu finden, was darauf schliesen lässt das erst in den letzten tagen noch würmer geschlüpft sind. Die jungen würmer selbst befanden sich im substrat welches eigentlich kaum noch futter enthält.
Da gibt es aber dennoch einen wermutstropfen, ich habe viele spinnenähnliche tierchen entdeckt. Auf anhieb hätte ich jetzt gesagt es sind rote spinnen, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Ein foto von den wieselflinken kleinen tierchen ist mir leider nicht gelungen. Sollten es wirklich die roten spinnen sein so ist es zu spät, der wurmhumus ist bei den pflanzen.
Hat wer in seiner farm/wurmhumus ähnliches entdecken können?

kiko
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: kleine humusernte zwischendurch

Beitrag von Wurmmama »

Rote Spinnen? :o

Könnten das vielleicht Milben sein?
wurmige Grüße
Wurmmama
kiko63505

Re: kleine humusernte zwischendurch

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wurmmama,

sicherlich sind es milben, sind eben spinnenmilben. Die frage, oder die angst, handelt es sich um die roten spinnenmilben sdie den pflanzen gefährlich werden. Die zeit wird es zeigen.

kiko
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: kleine humusernte zwischendurch

Beitrag von Wurmmama »

Sind die roten nicht Vogelmilben? Die, die an den Pflanzen hausen, sind jedenfalls nicht rot, jedenfalls nicht bei mir.
wurmige Grüße
Wurmmama
kiko63505

Re: kleine humusernte zwischendurch

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wurmmamma,

"rote spinne" kenne ich nur vom lesen und das nur in verbindung mit pflanzenschädlinge. Vielleicht kommt Werner ja mal wieder ins forum und tut seine meinung kund, er sollte hier zumindest mehr hintergrundwissen haben als ich.

kiko

Nachtrag: ein link zum thema rote spinne http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege ... pinnmilben
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: kleine humusernte zwischendurch

Beitrag von Wurmmann »

Ich glaube es handelt sich um harmlose Milben. Natürlich ist eine Ferndiagnose wirklich schwer, aber ich habe noch nie von Spinnmilben in einer Wurmfarm gehört. Die fressen doch nur lebende Blätter.
Behlat die Pflanzen mal im Auge und berichte uns wenn Sie etwas tut. Oder auch wenn sich nichts tut! Ich freu mich auch zu hören wenn es mal keine Probleme gibt :D
kiko63505

Re: kleine humusernte zwischendurch

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wurmmann,

vermutlich sind es wirklich nur harmlose milben, denn auch ich habe bisher nichts über die roten milben in einer wurmfarm gefunden. Das ganze soll auch bitte nicht als alarmmeldung dienen sondern eher als info. Hätte ich mehr befürchtungen gehabt so hätte ich den wurmhumus nicht zu den pflanzen gegeben.
Berichte über er- oder misserfolge werden natürlich folgen.

schönen wochenanfang
kiko
StephanImkert
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 67
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 10:38

Re: kleine humusernte zwischendurch

Beitrag von StephanImkert »

Immer langsam mit der Panik.....

Unter den Imkern ist die Varroamilbe " varroa destructor " DER Schreckensschädling.....

Auch braun/rötlich und saugt wirklich nur an lebenden Wirten (Honigbienen). Würde mir nicht den riesen Kopf machen, wenn ich irgendeine Milbenart aus dem Kompost mit in die Blumenerde kippe. Wenn die Milben ihrer Lebensgrundlage beraubt werden, dann ist in aller Regel nach 3 bis 4 Tagen "ende Gelände" mit gekrabbel. Zähe Exemplare sollten nach 2 Wochen ohne Nahrung spätestens auf dem Rücken liegen. Zumal nur genährte Milben Eier legen.

Spinnmilben im Massenauftritt hatte ich schon, da wäre dann der Einsatz von Raubmilben sehr zu empfehlen. Diese vernaschen nur Milben und verabschieden sich in den Milbenhimmel, wenn die Arbeit sicher erledigt ist.
Hausmittelchen wäre dann noch ein Gemisch mit nem Spritzer Spülmittel, nem guten Schluck Spiritus, Wasser. Die Pflanzen im hängenden (Topf oben) Zustand ordentlich (alles alles alles) einsprühen und trocknen lassen, falls es denn tatsächlich Spinnmilben sein sollten.

Also ersmal Ruhe bewahren. Kannst die in Frage kommenden auch vorsichtshalber zuerst mal separieren.
kiko63505

Re: kleine humusernte zwischendurch

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Stephan,

entwarnung kann ich noch nicht geben, warnen kann ich allerdings auch nicht. In der sache mit den milben lasse ich es locker auf mich zukommen. Diverses zur milbenbekämpfung habe ich auch schon abgespeichert, allerdings hoffe ich das ich die dortigen als auch Deine tipps nie brauchen werde.

mfG
kiko
kiko63505

Re: kleine humusernte zwischendurch

Beitrag von kiko63505 »

Hallo in die Runde,

mehr oder weniger ist mir nun ein zufallsbild gelungen welches ich euch hier zeigen möchte. Möglicherweise lässt sich die milbe erkennbar einordnen. Im Bild sieht man oben links das rote spinnentierchen.

mfG
kiko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten