Neu hier

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
StephanImkert
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 67
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 10:38

Re: Neu hier

Beitrag von StephanImkert »

Schlatzig wirkt da nichts. Oben drauf liegt noch die gut besuchte Hanfmatte und regester Verkehr beim Futter. Das mit dem pürieren werde ich aber konsequent nur noch einige Zeit aufrecht erhalten. Ich mische Kohle unter, da sollte an sich nichts stinken. Aber die halbe Pampe ist erst verarbeitet, also noch nichts neues draufschmieren/werfen.
Da war zwar der Post über "kann man eine Wurmfarm überfüttern", aber den Versuch mache ich lieber jetzt nicht. Das System sollte sich erstmal einpendeln. Das Substrat umgearbeitet, das Papier/Karton wesentlich verstoffwechelt und Ruhe bei den Flüchtlingen eingekehrt sein. Dann ist der erste größere Schritt geschafft. Das dauert bei einem Aquarium mit Süßwasser immerhin mindestens zwei Monate.
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Neu hier

Beitrag von Wurmmama »

[quote="StephanImkert" Aber die halbe Pampe ist erst verarbeitet, [/quote]

:o Immerhin..., wenn ich mich nicht verrechne, 650g!
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

Beitrag von KrabbelPhi »

StephanImkert hat geschrieben:Das Substrat umgearbeitet, das Papier/Karton wesentlich verstoffwechelt und Ruhe bei den Flüchtlingen eingekehrt sein.
Hallo Stephan,

hast Du den Eindruck das Verhalten der Würmer ändert sich bereits oder ist immer noch krabblige Hektik angesagt?

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
kiko63505

Re: Neu hier

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Stephan,

viele köche verderben bekanntlich den brei :lol:
Der ansprechpartner sollte in dem besondern fall tatsächlich nur Yasper sein, er bringt die meiste erfahrung mit und sollte somit der kompotenteste ansprechpartner sein.
Auch brauchst Du, als auch wir, einen schuldigen wenn es schief geht 8-), was wir jetzt aber nicht ernsthaft hoffen wollen.
Als der liebe gott die kompostwürmer geschaffen hat, hat er von elektrischen mixern nichts gesagt. Die "mixer" hat er nämlich gleich miterfunden, die kleinstlebewesen im boden und diese verrichten ihre arbeit kostenlos und wesentlich besser.
Das überfüttern einer wurmfarm kam von mir, war mir doch langweilig und wollte ich es einfach mal wissen. Stinken in der farm kommt auf jedenfall nicht vor, vorrausgesetzt die komponenten stimmen. Kohle ist für diesen prozess nicht notwendig, schadet allerdings auch nicht wenn diese in die farm kommen. Holzkohlenstaub wird übrigens von den würmern angenommen, ich habe das schon 2 mal ohne probleme probiert.
Bei der idee mit dem überfüttern kann ich auf 3 jahre erfahrung mit meinen thermokomposter zurückgreifen und was da funktioniert sollte in der farm ebenfalls funktionieren. So eine farm ist letztendlich ein kleiner komposter den man auch in die küche stellen kann. Wenn es nach mir ginge, frauchen ist dagege, käme mir eine art bank in die wohnung/küche in welcher eine farm integriert wäre.

mfG
kiko
StephanImkert
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 67
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 10:38

Re: Neu hier

Beitrag von StephanImkert »

Mit dem Yasper habe ich heute schon telefoniert, wir sind uns auf jeden Fall einig bei dem weiteren Vorgehen.

Die Fluchttendenz bleibt scheinbar erhalten, auf wenn durch Dichtband deutlich gebremst. Was jedoch die Würmer unter dem Deckelrand nur zu Gefangenen macht, nicht zu Freiwilligen. Wenn alles passen würde, dann könnte man die Würmer ohne Dichtung halten, ohne sich um das notwendige Einsperren kümmern zu müssen. Da soll auch meine Wurmreise hingehen, das ist klar.
kiko63505

Re: Neu hier

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Stephan,

ich fing mit einer mörtelwanne an, oftmals fand ich würmer an den seitenwänden. Da ich einen holzdeckel auf der farm hatte, die würmer anscheinend holz nicht mögen, war mein deckel immer wurmfrei. Im letzten monat habe ich mir eine holzkiste gezimmert, rundum geschlossen ohne auch nur das geringste loch. Ich konnte bisher nicht einen einzigen wurm beim erklimmen der seitenwände erwischen. Sollte sich dieser zustand irgendwann ändern so kämen die würmer dennoch nicht aus der farm, der deckel ist wurmdicht.
Meine bitte mir möglicherweise 100 Deiner ausbrecherkönige zur verfügung zu stellen beruht auf der tatsache das ich diese würmer gerne in genau diese farm einbringen würde um zu sehen wie sich das entwickelt. Ursprünglich hatte ich einen wurmmix bei Yasper bestellt, allerdings kann ich nicht beurteilen ob sich noch endrobenas in der farm befinden. Aus welchen gründen auch immer, beim umzug in die neue farm fand ich fast kaum noch würmer die geschlechtsreif waren, mit anderen worten ich habe einen total neuen mir unbekannten wurmbesatz in der farm.

mfG
kiko
StephanImkert
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 67
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 10:38

Re: Neu hier

Beitrag von StephanImkert »

Fröhlichen 3. Advent an alle.

Ist vielleicht eine seltsame Frage, aber WEISS jemand vielleicht etwas über Honig und Würmer? Können und wollen Würmer Honig (ca. 78% höherwertiger Zucker, Wasser, Mineralstoffe, Vitamine...) verarbeiten?
Hintergrund ist mein Honig vom Abschäumen. Wenn man einen Eimer/ ein Glas Honig gerührt hat, dann steigen die Bläschen mit schwebstoffen an die Oberfläche. Bei einem Glas schmeckt der Abschäumhonig super fein, aber bei einem Eimer hängt einem die Hyperglykämie mit zittern und erheblicher Unruhe, sowie sämtliche Zusatzerscheinungen am ..sch. Ist das nur bei mir so, oder trifft das auf Würmer auch zu?

Einfach ausprobieren??????????????????????

Fragende Grüße

Stephan
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Neu hier

Beitrag von Wurmmama »

Ja, einfach probieren und wenn die Würmer nicht wollen, so doch die Millionen Bakterien und anderes Getier, was sich vielleicht dadurch besser vermehrt.
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Neu hier

Beitrag von Wurmbär »

Hallo Stephan,

habe vor ein paar Tagen einen Teelöffel Joghurt mit Waldhonig in die Box. Zuerst war alles rings herum mit Springschwänzen belagert und nur ein Wurm ist aus der Tiefe aufgetaucht. Am nächsten Tag war's weg. Bin aber der Meinung, dass es mehr von den Springschwänzen verarbeitet wurde.

Fang halt mal mit einem Eßlöffel Honigschaum auf einem Stück Karton an. Dann wird sich zeigen, ob es und wieviel am nächsten Tag fehlt ... Falls Du es einfach so in die Box gibst, könnte es auch einfach nur absacken. Ich habe uralte Reste von Blütenhonig im Keller. Da war ich auch schon am überlegen ... aber ich traue diesen Metalleimern nicht sonderlich...

Gruß
Wurmbär
StephanImkert
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 67
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 10:38

Re: Neu hier

Beitrag von StephanImkert »

Hallo Wurmbär,
die Eimer werden zur Dauerlagerung und als lebensmittelecht propagiert. Wobei ich keinerlei Geschmack vom Eimer feststellen konnte. Honig nimmt jeden Geschmack aus der Umwelt sehr schnell an. Also kein Thema normal.
Honig verliert außerdem erst nach 4-5 Jahren seine guten Inhaltstoffe. Uralt ist also nicht zwingend zu alt.
Zudem kann ich jedem nur die Haltung von Bienen ans Herz legen. Da kann man dann noch uralten Honig verfüttern, dann ist innerhalb von Tagen ein Eimer zu frischem Honig verwandelt. Oder zu Winterfutter....

Ich habe den Honig auf einem Küchentuch rein, werde beobachten :geek:

Grüße

Stephan
Gesperrt