Ich hab gerade den zeitlichen Überblick verloren. Ich glaube, es ist die 17. Woche. 4 Monate sind rum und eigentlich wäre es Zeit für die 3. Ebene.
Das spar ich mir. Weils immer noch nicht rund läuft, Ebene 1 und 2 getrennt stehen, da Ebene 1 immer noch müffelt.
Mit der Ebene 2 bin ich irgendwie auch nicht zufrieden. Nix von Waldgeruch. Wurmgeruch, ja.
Ich hab mir auch noch mal den Blog-Artikel von Wurmwelten durchgelesen, zu den
7 häufigsten Fehlern und ich denke, ich habs mit Punkt 3, zuviele neue Dinge füttern, übertrieben in dem sehr kleinen System.
Naja. Egal. Abwarten und dem ganzen Zeit lassen.
Vor einigen Tagen habe ich es zumindestens mal geschafft, die gesamte 1. Arbeitsebene durchzugraben, auch die unterste Schicht Nussschalen und Pappe unterzuheben. Die Nussschalen waren gefüllt mit Wurmhumus und auch einzelnen Eiern. Ich denke es war gut, da mal Luft ranzulassen. Würmer hab ich nur sehr wenige gesehen, teils mit Abschnürungen. Dann noch etwas Steinmehl an der Oberfläche eingearbeitet.
Das Ganze werde ich nach einer Woche nochmal machen.
20200122_165113.jpg
Bei dem 2. Moostest in der Auffangebene beobachte ich, dass sich Würmer im Moos aufhalten und es gab keine weiteren Toten. Das ist Moos von einem Baumstumpf. Scheint bisher gut zu gehen.
20200112_181513.jpg
In der Komposterde halten sie sich mittlerweile auch auf.
20200114_174544.jpg
20200114_174529.jpg
Gesund wirken sie trotzdem nicht, die ich da unten sah.
Als Vergleich hatte ich im Keller, in dem Eimer wo der Indoorkompost steht einen Wurm gesehen, der war sehr fit. Schöne rosarote Färbung, kräftig, nicht so durchsichtig wie die in der Wurmfarm. Da wusste ich erstmal wieder, wie eigentlich gesunde Würmer aussehen. Leider kein Foto.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.