Habe mich schon ein wenig durch das Forum durchgelesen, aber eine Frage habe ich immer noch deshalb tete ich mal aus dem hinterhalt hervor und schreibe hier mal meinen ersten Beitrag :mrgreen:
Hab mir nun endlich mal eine Holzkiste aus Resthölzern die ich in der Werkstatt hatte zusammen gezimmert. Mit den ca. Maßen L 75 cm x B 43 cm x H 43 cm
Ok der Deckel fehlt noch und die Zwischentrennwand ist auch noch nicht schraubbar herauszunehmen aber sollange es draußen so kalt ist das sich ein Wurmversand nicht lohnt kann ich an meinen Schaltvespen :mrgreen:

weiterschrauben.
Hier mal ein paar Bilder der Kiste:

In der Trennwand habe ich ca. 10 mm große Löcher damit die Würmer beim Umzug von einer Seite auf die andere mühelos wandern können.
Reichen die Löcher oder sollten es mehr und größere sein

Aber eine Antwort habe ich noch nicht im Netz gefunden, sollte man die Holzkiste mit Holzschutzmittel behandeln oder nicht?
Die meisten Holzkisten die Angeboten werden sind ja absolut Dicht, also nichts wie z.B. der Wurmtee was bei einer Kunststoffkiste entweichen kann, kann hier entweichen.
Ist es dann also besser man lässt die Holzkiste unbehandelt damit die eventuell zuviel auftretende Flüssigkeit ins Holz eindringen kann ODER sollte man sie lieber mit Holzschutzmittel behandeln damit das Holz nicht auch noch Feucht wird und dadurch anfängt zu modern????

Außerdem, ist es Ok wenn der Deckel aus einer OSB Platte besteht oder ist richiges Holz so wie die Kiste wegen der auftretenden Feuchtigkeit besser
Gruß
Der Christian