Irgendwas stimmt glaub nicht in der Wurmfarm

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Stadtfarmerin
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 196
Registriert: Do 20. Jun 2019, 08:47
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Süd-West

Re: Irgendwas stimmt glaub nicht in der Wurmfarm

Beitrag von Stadtfarmerin »

Kurzer Zwischenbericht nach einer Woche:

Wenn ich den Deckel nun öffne, rieche ich nix mehr. Das Gesteinsmehl hat wohl seine geruchsneutralisierende Wirkung entfaltet :) .

Die Würmer hängen jetzt wieder zuhauf an Wänden und Deckel, sind auch nach wie vor dünn und schlaff. Ich hoffe das bessert sich mit der Zeit wieder.

Flüchtlinge oder weitere tote Würmer auf dem Boden habe ich keine mehr entdeckt.
Viele Grüße
Christina
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Irgendwas stimmt glaub nicht in der Wurmfarm

Beitrag von Wurmcolonia »

Bis sich die Würmer sichtbar erholen, musst du ihnen einige Zeit geben. In ein paar Tagen geht das nicht. Du solltest eher mit ein paar Wochen rechnen. Nur Geduld, das wird schon wieder.

Übrigens, die fetteren Würmer finde ich ich in meinen Wurmkisten häufiger im Untergrund. Sie scheinen sich seltener auf oder über der Oberfläche zu zeigen.
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Benutzeravatar
Stadtfarmerin
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 196
Registriert: Do 20. Jun 2019, 08:47
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Süd-West

Re: Irgendwas stimmt glaub nicht in der Wurmfarm

Beitrag von Stadtfarmerin »

Nun sind einige Wochen ins Land gezogen. In meiner Wurmfarm tut sich einiges, so richtig glücklich bin ich aber noch immer nicht.

Ich gebe wöchentlich Gesteinsmehl und Sand in die Wurmfarm. Weiterhin gab's letzte Woche zum erstem mal Algenkalk zusätzlich.

Wenn ich den Deckel öffne, riecht es nach frischer Erde, das war so die erste und bleibende Veränderung. Weiterhin ist die Zahl der Enchyträen zurückgegangen, vermutlich weil ich keinen Mineralpellets mehr verfüttere. Auch die vor einigen Wochen aufgelegte Hanfmatte wird erstaunlich schnell gefressen, sie ist schön ganz löchrig. Allerdings, wenn ich die Hanfmatte hochheben, sehe ich darunter kaum Würmer.

Wer mir nach wie vor Sorgen macht, sind die Würmer. Sie hängen nach wie vor viel an den Wänden und Deckel rum, sind dünn und schlaff, manchen haben auch einen unregelmäßig geformten Körper, sie sehen irgendwie nicht gesund aus. Ein paar vertrocknete Ausbrecher habe ih wieder auf dem Boden gefunden, aber zum Glück nicht viele.

Was meint ihr?
Viele Grüße
Christina
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Irgendwas stimmt glaub nicht in der Wurmfarm

Beitrag von Wurmcolonia »

Womit fütterst du deine Judels abgesehen vom Steinmehl? Bie mir bekommen sie zum Steinmehl auch Quarzsand für ihre Verdauung. Der Sand ist meist viel schneller weg als das Steinmehl. Daher scheinen sie ihn tatsächlich zu brauchen. Für die Versorgung mit Calcium bekommen sie außerdem noch Gartenkalk zum Grünfutter dazu. Auch dieser ist meistens schnell vertilgt. Calcium brauchen sie regelmäßig, um Saures fressen zu können. Sie können ihn auch speichern.
Nicht zu vergessen, dass sie auch Proteine brauchen. Davon werden sie auch besonders satt. Da kommen bei mir dann leider immer die Enchyträen ins Spiel (bat) . Wenn ich meinen Judels z.B. Haferflocken gebe, die einen guten Anteil Proteine haben, stürzen sich die Enchys drauf. Mit Haferflocken oder anderem Getreide füttert man besonders die Enchys, die sich dann noch mehr vermehren. Proteinhaltige Kost für meine Judels, an die die Enchys nicht dran gehen, habe ich leider noch nicht gefunden :( . Wie ich die Enchys dezimieren kann, so dass sie den Judels nicht mehr so viel wegfuttern, habe ich noch nicht herausbekommen.

Was ich kürzlich erlebt habe, als ich eine leicht angegammelte Himbeere in die Wurmkiste gegeben habe, war wohl auch keine Lösung: am nächsten Tag war die Himbeere vollständig umringt von Enchys. Da habe ich gedacht, dass ich die Himbeere mit den Enchys mit einem Löffel entnehmen kann. Jedoch habe ich zwischen und unter den Enchys auf dem Löffel eine kleine Kinderstube mit ca. einem Dutzend Mini-Judels entdeckt. Die habe ich dann rausgesucht und wieder in die Kiste zurück gesetzt. Damit wanderten aber auch wieder eine Menge Enchys mit in die Kiste, da ich sie nicht von den Judels trennen konnte (allenfalls vielleicht mit einer Pinzette, aber den Aufwand wollte ich dann doch nicht treiben). Enchys zu entnehmen ohne eine mehr oder weniger große Menge Judels zu opfern, ist daher scheinbar auch nicht so einfach möglich.

Oder hat jemand von euch einen Trick oder eine Idee, wie man die Enchy-Population (möglichst natürlich) regulieren kann? :?:
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Benutzeravatar
Gao
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 165
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 10:29
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Schweiz

Re: Irgendwas stimmt glaub nicht in der Wurmfarm

Beitrag von Gao »

Würde mich echt brennend interessieren wie ihr das mit den Enchys macht.. :?:
Hab sogar schon versucht die gezielt anzusiedeln aber keine Chance.
Ist wohl einfach ned sauer genug.
Ne einfache Möglichkeit sie zu reduzieren wäre also sicher den PH-Wert zu erhöhen.
Vom Steinmehl kann man gerne auch etwas mehr nehmen.
Braucht wirklich sehr viel bis es den Judels unangenehm wird.
Abgesehen von den Proteinen den Anteil an Melasse im Wurmfutter sollte man ned vergessen.
Da stecken massig direkt verfügbare Spurenelemente drin.

Gruss Gao (wave)
Benutzeravatar
Stadtfarmerin
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 196
Registriert: Do 20. Jun 2019, 08:47
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Süd-West

Re: Irgendwas stimmt glaub nicht in der Wurmfarm

Beitrag von Stadtfarmerin »

Hm, also ich füttere mittlerweile wöchentlich Gesteinsmehl und Sand, nun auch zum 1.x Kalk. Mineralmix hab ich komplett eingestellt, auch sonst gibt's nix getreidehaltiges (das aber auch davor schon nicht). Ansonsten halt das übliche an Gemüseresten, Kaffee- und Teesatz, Wasserpflanzen, bissl Meerschweinchenmist und reichlich Pappe.

Die Enchyträen Population geht auch wirklich immer mehr zurück, riechen tut auch nix mehr unangenehm. Nur leider geht's den Judels wohl noch nicht so gut.
Viele Grüße
Christina
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Irgendwas stimmt glaub nicht in der Wurmfarm

Beitrag von Wurmcolonia »

Stadtfarmerin hat geschrieben: So 22. Dez 2019, 00:17 Hm, also ich füttere mittlerweile wöchentlich Gesteinsmehl und Sand, nun auch zum 1.x Kalk. Mineralmix hab ich komplett eingestellt, auch sonst gibt's nix getreidehaltiges (das aber auch davor schon nicht). Ansonsten halt das übliche an Gemüseresten, Kaffee- und Teesatz, Wasserpflanzen, bissl Meerschweinchenmist und reichlich Pappe.

Die Enchyträen Population geht auch wirklich immer mehr zurück, riechen tut auch nix mehr unangenehm. Nur leider geht's den Judels wohl noch nicht so gut.
Also, bei meinen beiden Wurmkisten habe ich ebenfalls regelmäßig den Eindruck, dass die Enchyträen-Population zurück geht, solange ich nichts fütter, worauf sie sich dann stürzen, wie z.B. Haferflocken oder Mehl. Dann sind sie plötzlich wieder da (bat) . Von Reduktion ist dann regelmäßig nichts mehr zu bemerken :x . Sie sind offensichtlich einfach nur nicht sichtbar, wenn sie kein für sie passendes Futter bekommen (irre) . Fütter ich aber mehrfach o.g. proteinhaltiges Futter, weil ich den Eindruck habe, dass meine Dendros es brauchen (sie sind nicht gerade fett, sondern eher sehr schlank, um nicht zu sagen dünn, wobei nach meiner Erfahrung sich die dickeren Würmer eher unter der Oberfläche aufhalten, so dass ich noch die Hoffnung habe, dass es der Population im Durchschnitt nicht so furchtbar schlecht geht), vermehren sich die Enchys deutlich.

Dass deine Judels so dünn sind, liebe Stadtfarmerin, würde ich darauf zurückführen, dass ihnen Proteine fehlen. In dem Grünzeug aus der Küche sind nicht genug davon, in dem anderen Futter, das du gibst ist (so gut wie) garnichts. Das führt auch dazu, dass sie Hunger haben, weshalb sie auch auf den Wänden unterwegs sind. Im MineralMix von Wurmwelten, das wir wegen der Enchys nicht (mehr) füttern, ist ein guter Anteil Getreide enthalten, wodurch sie mit Proteinen versorgt werden. Diese Proteine fehlen ihnen, wenn wir kein MineralMix füttern und sie nicht durch anderes proteinhaltiges Futter ersetzen.

Ich werde wohl jetzt Gaos Idee, den pH-Wert des Substrats ganz langsam und behutsam zu erhöhen, versuchen umzusetzen (bestärkt werde ich zu diesem Vorgehen dadurch, dass ich regelmäßig festgestellt habe, dass meine Dendros einen hohen Bedarf für Calcium haben. Gestern Nachmittag habe ich eine Menge Kalk an verschiedenen Stellen auf der Oberfläche verteilt. Heute Mittag war das meiste davon nicht mehr zu sehen. Das Urgesteinsmehl (Diabas), das ebenfalls sie regelmäßig bekommen enthält nur 9% Calciumcarbonat. Das scheint für ihre Kalkversorgung nicht zu reichen.). So dass sich die Enchys nicht mehr wohlfühlen und die Population dann hoffentlich zurück geht.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ein pH-Wert bis 8,5 für Dendros noch erträglich ist. Wobei ich meine, vor Jahren mal hier im Forum gelesen zu haben, dass man mit Gatenkalk den pH-Wert nicht höher als bis 8 treiben könnte. Stimmt das, oder liege ich damit falsch? Wenn es höher geht, dann ist meine Frage wie hoch es gehen könnte :?:

Noch eine Frage an Gao: in welcher Form fütterst du Melasse? Wo bekommst du sie her?
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Benutzeravatar
Gao
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 165
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 10:29
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Schweiz

Re: Irgendwas stimmt glaub nicht in der Wurmfarm

Beitrag von Gao »

Wurmcolonia hat geschrieben: So 22. Dez 2019, 14:19
Gehe ich recht in der Annahme, dass ein pH-Wert bis 8,5 für Dendros noch erträglich ist. Wobei ich meine, vor Jahren mal hier im Forum gelesen zu haben, dass man mit Gatenkalk den pH-Wert nicht höher als bis 8 treiben könnte. Stimmt das, oder liege ich damit falsch? Wenn es höher geht, dann ist meine Frage wie hoch es gehen könnte :?:

Noch eine Frage an Gao: in welcher Form fütterst du Melasse? Wo bekommst du sie her?
Also wo die Grenze genau ist kann ich dir nicht sagen..
Ne Wurmflucht durch einen zu hohen PH-Wert hab ich aber noch ned erlebt.
Wie generell wenn man am PH rumbastelt lieber sachte.
Haben es ja vor allem nicht gern wenn der Wert sich zu schnell verändert.

Die Melasse hab ich aus dem Tierbedarf (Pferde).
https://www.equusvitalis.de/koenigshofer/melasse
Ist eigentlich das selbe wie das was für Meschen gekennzeichnet ist nur kostedts einiges weniger.
Das mischen ich dann in ner Spritzflasche 97% Wasser und 3% Melasse und benutz es zum befeuchten.
Und beim Futter vorbereiten kommt auch nochn guter Löffel voll dazu.
Die Judels sind total geil drauf :lol:

Gruss Gao (wave)
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Irgendwas stimmt glaub nicht in der Wurmfarm

Beitrag von Wurmcolonia »

Hallo Gao,

danke für deine schnelle Rückmeldung.

Dass man am pH-Wert nur ganz behutsam drehen darf ist mir bekannt, aber trotdem danke nochmal für deinen Hinweis.

Habe mal eine Suchmaschine bemüht, um den Unterschid von Melasse und Rübensirup (auch bekannt als "Rübenkraut") herauszubekommen. Melasse ist ein Abfallprodukt der Zuckerindustrie, Rübensirup wird aus ausgepresstem Rübensaft gekocht. Zu den jeweiligen Nährstoffen gibt es hier etwas zu lesen:

http://beretsbackblog.blogspot.com/2011 ... nning.html

Allerdings zu Spurenelementen in Rübensirup habe ich absolut nichts gefunden. Ich vermute, dass sie nicht in relevanter Dosis enthalten sind, wenn überhaupt. Sonst hätte ja sicher jemand etwas dazu geschrieben. Vielleicht schaue ich mal im Biosupermarkt vorbei und gönne meinen Judels zu Weihnachten Melasse? Einen 5-Liter-Kanister flüssige Melasse kann ich später ja immer noch bestellen, falls sie bei mir auch so darauf abfahren wie bei dir. Wie lange hält so ein Kanister wohl bei 2 Wurmisten und kann Melasse schlecht werden?

Dir und allen anderen noch einen besinnlichen restlichen 4. Advent und
LG Grüße
Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Eisvogel
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 27
Registriert: Di 17. Dez 2019, 21:09
Wormery: None (yet)

Re: Irgendwas stimmt glaub nicht in der Wurmfarm

Beitrag von Eisvogel »

Hey Christina
Mich würde mal interessieren ob deine Würmchen in normaler Erde oder in Kokoserde sitzen als Miete? Und um welche Art von Würmer es sich handelt.
Antworten