Wurmcolonia hat geschrieben: So 2. Feb 2020, 11:50
Man benötigt nur ein Foto, das man bei der Google-Bildersuche hochlädt und bekommt dann Vorschläge mit Fotos angezeigt, worum es sich handeln könnte.
Gewiss bekommst Du so auch ein paar Vorschläge angezeigt.
Auf jeden Fall ist es schön bequem, wenn man direkt in der App fotografieren, zuordnen und abfragen kann.
Wie man unterwegs mit dem Handy die Bildersuche nutzt, weiß ich jetzt auf die Schnelle nicht.
Da ich es mit Google-Bildersuche noch nicht probiert habe, Pflanzen zu bestimmen, mag ich nicht darüber urteilen.
Wurmcolonia hat geschrieben: So 2. Feb 2020, 11:50
Entscheiden, worum es sich am ehesten handelt, muss man allerdings selbst. Dass eine App immer richtig liegt, ist aber ja auch nicht garantiert.
Das ist bei beiden Verfahren so. Man bekommt Vorschläge und Vergleichsfotos gezeigt und letztendlich muss der Mensch entscheiden, was er da geknipst hat.
In der App kannst Du mehrere Fotos einer Pflanze gleichzeitig beurteilen lassen. PlantNet ist eben genau auf die Bestimmung von Pflanzen spezialisiert und kann nichts Anderes. Darüber hinaus gibst Du der App für jedes Foto an, ob Du jeweils Blatt, Blüte, Rinde, Habitus usw. fotografiert hast. Dann ist es nicht mehr so schlimm, wenn auf dem Rinden- oder Blütenfoto der einen Pflanze auch ein paar Blätter von benachbarten, anderen Pflanzen zu sehen sind. Natürlich hat das einen Einfluss auf die Treffsicherheit der Ergebnisse, auch wenn diese nicht perfekt sein kann.
In PlantNet gibt es noch einen Rückwärts-Kanal. Wenn Du damit eine Pflanze identifiziert hast, kannst Du der App angeben, welcher der angezeigten Vorschläge zugetroffen hat. Und wenn zum Beispiel Melisse und Taubnessel auf Fotos schwer zu unterscheiden sind, dann wird das Vergleichs-Bildmaterial in der dahinter stehenden KI umfangreicher und nachdem genügend Nutzer die jeweiligen Fotos von Taubnessel und Zitronenmelisse zugeordnet haben, wird die KI und damit die App immer zielsicherer.
Pfiffikus,
dem nicht bekannt ist, dass Google eine solche Rückkopplung vorgesehen hat, mit der es dazu lernen könnte