Ernten des Humus / fertiger Humus?

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
ila
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Jul 2018, 10:43
Wormery: Wurm Chest
Wohnort: Berlin

Re: Ernten des Humus / fertiger Humus?

Beitrag von ila »

Hurraydo, hab selbst große Probleme beim Ernten, eine Kiste von den Jungs aus Österreich und diese sch*** Erntekiste krieg ich schon das 2.Mal nicht herausgehoben (seit einem Jahr WurmMama^^) sie ist durch den Humus an den Seite festverbacken ..und muss jedesmal die ganze Kiste durchwühlen... auch nicht schön.. In einem YTVideo hat der Mensch das mit Licht ganz gut hingekriegt: Er hält eine starke Lichtquelle auf die Oberfläche, wartet 15min, erntet die oberen 5cm ab und wiederholt das Ganze bis sich zum Schluss am Boden ein dicker Batzen Würmer befindet. Ich selbst habe es nocht nicht ausprobiert, aber da die "Wörmers" ja kein Licht mögen und sich tiefer nach unten verzuppeln, sollte das gehen .. Versuch macht kluch :)
"...und er hat sein Geheimnis den Regenwürmern anvertraut."
wurmneuling1991
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 65
Registriert: Sa 8. Jun 2019, 20:14
Wormery: Wurm Cafe

Re: Ernten des Humus / fertiger Humus?

Beitrag von wurmneuling1991 »

Hallo Sumixan,

im Prinzip hast du natürlich recht. Ich hab die Lage so und so beobachten können: mal hatte ich einfach Glück mit der Futterkombi und es gammelte gar nicht trotz weiterer Schichten, mal bemühte ich mich jedoch extra um Lufträume/Papier usw und es gammelte trotzdem, wenn ich einfach weiter und weiter Futter zugab. Im Grunde war das Problem bei mir bisher aber nur lokal und hätte sich wahrscheinlich auch selbst eingependelt. Ich hab solche Gammelstücke trotzdem immer entfernt.

Ich hab heute eine interessante Beobachtung gemacht, die ich in diesen Thread aber gern wieder aufgreifen möchte. Und zwar, weil ich doch gern viel zu früh ernte und die Erde dann auch als solche einsetzк (bisher ist mir keine Pflanze gestorben, aber beim Umtopfen erfolgt automatisch ein Gemisch aus alter Erde und dem neuen „Humus“), habe ich mal kressesamen ausgesät in meinen Humus. Ergebnis nach nun einem Tag: praktisch gar keins. Die paar Samen, die gekeimt sind, scheinen zu schimmeln. Den Humus für den Test hab ich direkt aus der Wurm-Box entnommen. Also ernte ich ihn jetzt mal nicht vorerst.

Dennoch mal folgende Überlegung: ich Sieb mein kompostiertes Futter gern. Dh ich trenne ja damit bereits die humusstückchen vom untersetzten Futter usw. meist pack ich das gesiebte direkt in einen Eimer und dort steht es herum bis ich es nach ein paar Wochen einsetzte. Der Kressetest zeigt: der Humus ist definitiv zu unreif, hat wahrscheinlich noch zu viele unzersetzte Bestandteile (man denke mal insbesondere an Kaffeesatz). Genauso setz ich den dann ja meist auch schon beim Umtopfen ein. So ein bssl alte Erde verbleibt noch im Topf oder wird zur sofortigen feuchtigkeitsregulierung beigemischt, aber sonst nicht weiter reifen lassen.

Bisherige Beobachtungen: Pflanzen kommen damit klar. Bis auf ein paar Dungmücken, die ich mir damit in die unterschiedlichen Räume befördere zu Beginn (die verschwinden dann aber auch iwann) wirken die Pflanzen nicht geschwächt. Der Kressetest wurde zwar angeschafft, weil 2 solcher Pflanzen nun doch etwas komisch wurden, aber dies lag nun definitiv an Staunässe und sie haben sich sogar schon erholt.

Hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Schließlich gelangen ja auch alle Mikroorganismen und auch Würmer/Kokons in die Töpfe - könnte ja sein, dass es dort reift, während es bereits in betrieb ist?

Das ist so mein Vorgehen seit Beginn der ganzen Sache vor einem Jahr. Ich Versuch zwar hier und da Geduld zu üben, aber letztendlich seh ich das halbzersetzte Futter, was sich ja auch sammelt und Siebe es. Grad hab ich das gesiebte Zeug in einer Hälfte, Rest in der anderen. Weils grad doch etwas viel ist (dank zerfetzter Kokosmatte und dem vielen Papier...) hab ich grad sicher um die 10–15l braunen Kram, wo ich bst noch n halbes Jahr wenn nicht 1 Jahr warten könnt, bis es zu Erde wird (hauptsächlich kokosmattefasern und papierknäuel). Füttere grad gar nicht. Würd gern auf einen Stand kommen, wo sich die meisten Würmer auf das Frischfutter dranmachen - es wären genug da, damit die tagesdosis auch schnell weg wär, aber weil sie eben zu 99% im alten Zeugs rumkriechen, klappt das mit dem füttern einfach nicht mehr 😭

Überlege folgendes: unzersetztes Zeugs trocknen lassen, Würmer kriechen dann rüber in feuchten gesiebten „Humus“, unzers Zeugs entsorgen, 1 Monat Diät wo die Würmer den „Humus“ weiter verarbeiten (die kleinen Bestandteile zersetzten...) und sobald Kressetest positiv wieder füttern? Was meint ihr?
SuMiXaN
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 162
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 15:52
Wormery: DIY Wormery

Re: Ernten des Humus / fertiger Humus?

Beitrag von SuMiXaN »

Hi wurmneuling1991,

Ich bin nicht so der Gartenspezi...ich dünge die Pflanzen mit dem entstandenem Humus aber mein Fokus liegt auf der Wurmzucht zum Angeln. Ich glaube du bist zu ungeduldig mit deinen Würmern ;). Ist doch eigentlich gut wenn die Würmer hauptsächlich im alten Futter sitzen und sich so richtig darüber hermachen. Manche Dinge benötigen einfach mehr Zeit um zersetzt zu werden oder die Würmer fressen es nicht ganz so gerne. Wenn du ihnen die Chance gibst diese Dinge auch noch zu zersetzen, dann sind vermutlich keine schädlichen unzersetzte Dinge mehr im Humus, darüber hinaus dürfte er reichhaltiger an Nährstoffen und insgesamt ausgewogener sein.

Was meinst du denn mit "gammeln"? Wenn es nur ein bisschen riecht, die Würmer dort sehr aktiv sind und sich windend darüber beschweren das du ihnen das Futter klaust, dann würde ich solche Stellen nicht entnehmen. Falls es nach Tod und Verwesung stinkt und kein Wurm das vermeindliche Futter verteidigt dann sollte es wohl besser raus aus der Box ;)

Zu deinen anderen Fragen kann dir ein anderes Forenmitglied bestimmt besseren Beistand leisten als ich.

Gruß
SuMiXaN
Antworten