Keine Fragen läuft alles super

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
SuMiXaN
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 162
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 15:52
Wormery: DIY Wormery

Re: Keine Fragen läuft alles super

Beitrag von SuMiXaN »

Hallo Christian,

Vorab: Eine Ferndiagnose und Beurteilung ist immer schwer, besonders ohne Bild. Ich werde es aber versuchen...

Eine Stelle an der viele Würmer sind kann schonmal einen Eigengeruch haben, sie sollte aber nicht zum davonlaufen stinken. Wichtig ist, dass die Würmer sich von der Stelle wegbewegen können für den Fall das es unangenehm für sie wird. Will sagen: Die Wurmbox darf nicht voll von solchen Stellen sein. Lass deinen Würmern das Futter ruhig in der Box. Füge kein neues hinzu und beobachte das ganze die nächsten zwei, drei Tage. Sobald sichtbar weniger Futter vorhanden ist als heute, kannst du anfangen nachzulegen.
Zu den Leichen: Leider hat man das oft in einer neuen Wurmzucht. Die Gründe dafür sind meist der Transport und die Gewöhnung an eine neue Umgebung. Normalerweise betrifft das vorallem die größeren und älteren Exemplare. Es ist doof das viele von ihnen ein relativ schnelles Ende finden, aber gerade diese adulten Würmer sind für die meisten Kokons und damit die nächste Generation in jungen Wurmboxen verantwortlich. Ich gehe davon aus das du einen Wurmmix gekauft hast? (Unterschiedliche Arten in unterschiedlichen Größen). Wenn man große Dendrobena bestellt welche zum Angeln gemästet wurden, dann ist die Phase besonders tragisch. Wurmleichen können einen fiesen Geruch haben, stellen aber normalerweise keine Gefahr für die Wurmzucht dar. Du kannst sie entfernen wenn du möchtest, allerdings erledigen das die Mitbewohner in der Kiste (Milben und co.) auf Dauer auch von alleine.

Gruß
SuMiXaN
Christian
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 7
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 08:39
Wormery: Worm Works
Wohnort: Duisburg

Re: Keine Fragen läuft alles super

Beitrag von Christian »

Danke für deine Antwort, ich habe ein wurmmix vom würmermann bekommen ich denke schon das das ein Mix war, grundsätzlich ist mir das Wurst solange sie mein bioabfall verwerten, nun ja ganz Wurst ist es mir nicht hab sie schon in mein Herz geschlossen die kleine Rasselbande
Antworten