Wurmflucht aus dem Balkonkasten

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Wurmflucht aus dem Balkonkasten

Beitrag von Wurmbär »

@ all
Anscheinend fehlt auch mein Beitrag über die (kleine) Wurmflucht aus meinem Balkon-Tomatenkasten ... da wollte ich nämlich diesen Bericht hier anhängen.

Neulich habe ich einen Bericht über Würmer und Minustemperaturen gelesen. Auf schwäbisch und in eigenen Worten hatte ich das so verstanden, dass Würmern das "Gefriermittel" im "Blut" fehlt und sich ihre Körperflüssigkeit daher genau wie Wasser verhält. Sprich, wenn sie gefriert, dehnt sie sich aus und die Würmer platzen...

Gestern habe ich einen Regenwurm auf meinem Balkonboden gesehen und mich gewundert, wie der bei Minus-temperaturen überhaupt irgendwo hin kann. Jedenfalls mußte er ja tot sein. Geprüft habe ich es nicht. :cry: Heute war ein zweiter direkt daneben und das bei minus 3 Grad. Der hat sich auch nicht bewegt. Allerdings habe ich ihn hereingeholt. Er war unbeweglich und sehr trocken. Ich habe ihn mit zimmertemperiertem Tee besprüht :roll: (da hätte ich wohl besser kälteres Wasser genommen) er hat sich nicht bewegt. Trotzdem habe ich ihn zu einer Zimmerpflanze gelegt. Naja, ein paar Stunden später hat er sich jetzt bewegt. Er scheint es überlebt zu haben. Vielleicht buddelt er sich heute Nacht ein. ;)

Drückt mir die Daumen

Gruß
Wurmbär
Zuletzt geändert von Wurmmann am Do 16. Dez 2010, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ich habe den Titel mal ausführlicher gestaltet
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Wurmflucht aus dem Balkonkasten

Beitrag von Wurmmama »

Mach' ich auf jeden Fall...
wurmige Grüße
Wurmmama
Antworten