Wurmkiste Matsch und Schimmel

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
cemb1601
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Mär 2019, 09:34
Wormery: Wurm Cafe

Wurmkiste Matsch und Schimmel

Beitrag von cemb1601 »

Hallo ihr Lieben,


ich hatte urlaubsbedingt meine Holz-Wurmkiste 9 Wochen "in Pflege". Als wir sie die letzten Tage wieder abgeholt haben, waren gefühlt ALLE Würmer in der oben aufliegenden Hanfmatte, die Kiste hat gestunken!!! Ich hab dann mal genauer nachgesehen: Eine Schicht grüner Schimmel sowie eine Schicht nur Matsch - da war kein einziger Wurm drin - die hingen alle in der Hanfmatte. (cry)

Mögliche Erklärung: Die Würmer wurden völlig überfüttert, weshalb Schimmel und Matsch in der Kiste waren. Habe alles was schlecht gerochen hat aus der Kiste enfernt (leider hierbei auch tote Würmer gefunden), viel zerkleinerten Karton und Mineralmix rein (wegen der Feuchtigkeit), Deckel aufgelassen und die Würmlein erstmal auf Diät gesetzt (für eine Woche?).

Nun sind sie recht vital, ich füttere in WIRKLICH KLEINEN MENGEN und hoffe, dass sie sich erholen.


Habt ihr noch weitere Tipps für mich? (wave)


LG cemb
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Wurmkiste Matsch und Schimmel

Beitrag von Pfiffikus »

Hallo cemb,

willkommen im Forum!

Du hast genau das Richtige getan. Futterstopp und vor allem Lüftung tun der Farm hier wirklich gut. Leichte Zugluft sollte in diesem Falle auch nicht schaden.

Unter Umständen könntest Du auch mittels einer Garten-Gabel oder einer Stange im Substrat stochern, um dieses ein wenig anzuheben und dadurch zu lüften? Wenn Du Glück hast, lassen sich dadurch dauerhaft Hohlräume oder Luftkanäle im Substrat etablieren? Die aeroben Mikroben stehen da drauf! Und die Luft, die ins Substrat eindringt, kann sehr viel zur Normalisierung der Verhältnisse in Deiner Farm beitragen.


Pfiffikus,
der nicht drüber spekulieren möchte, wie gut die Feuchtigkeit dem Holz deiner Kiste getan hat
Benutzeravatar
Stadtfarmerin
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 196
Registriert: Do 20. Jun 2019, 08:47
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Süd-West

Re: Wurmkiste Matsch und Schimmel

Beitrag von Stadtfarmerin »

Hi cemb,

ui, da hat es die Urlaubsbetreuung aber gut gemeint!

Urgesteinsmehl hilft gegen den Gestank. Und ist auch allgemein wohltuend für die Würmer und die ganze Kiste.

Ansonsten denke ich auch, mit Futterstopp / Futterreduktion und Lüftung ist schon viel getan, immer wieder vorsichtig das Substrat auflockern und strukturreiches Material hinzufügen ist auch gut.

Die Futtermenge und -häufigkeit würde ich nur langsam wieder steigern und gut beobachten wie viel die Würmer fressen, welchen Gesamteindruck die Kiste macht, das wirst du rausfinden.

Das wird schon wieder!
Viele Grüße
Christina
cemb1601
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Mär 2019, 09:34
Wormery: Wurm Cafe

Re: Wurmkiste Matsch und Schimmel

Beitrag von cemb1601 »

Vielen Dank euch beiden. :D

Meine Kiste läuft seit einem Jahr und dann geht man mal kurz in Urlaub und dann sowas..... (cry) (cry) (cry)

Ich berichte euch weiter.
Benutzeravatar
Stadtfarmerin
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 196
Registriert: Do 20. Jun 2019, 08:47
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Süd-West

Re: Wurmkiste Matsch und Schimmel

Beitrag von Stadtfarmerin »

Ja sowas kenne ich, allerdings von meinen Aquarien. Mittlerweile hab ich mir angewöhnt, die Tagesrationen an Futter zu portionieren, weil das sonst nie klappt... Die Urlaubsvertretung meint trotz aller Ermahnungen im Vorfeld halt immer, "von der Messerspitze Futter am Tag sind die Fische überhaupt nicht satt geworden, da war immer schon nach einer Minute alles weg!" Ja das soll es ja auch! Sonst hab ich ne Wasserschneckenplage, halb gekipptes Wasser und schwer atmende Fische in den Aquarien, wenn ich wieder heim komme... sowas braucht man echt nicht. Da bin ich dann auch erstmal damit beschäftigt, viel Wasser zu wechseln, Schnecken abzusammeln und wenig zu füttern, bis sich alles wieder eingependelt hat.

Jetzt warst du 9 Wochen weg und es ist aus dem Ruder gelaufen.... echt blöd! Aber hey, du schreibst ja auch dass die Würmer nach den Maßnahmen die du ergriffen hast wieder einen recht fidelen Eindruck auf dich machen, das ist doch mal nicht schlecht. Und deine Farm läuft seit einem Jahr also kennst du die Abläufe inzwischen ganz gut. Dann kriegst du das bestimmt auch wieder hin. Braucht halt bestimmt seine Zeit bis es sich h wieder eingespielt hat.
Viele Grüße
Christina
Antworten