Hallo Pfiffikus,
ja stimmt, nach diesem Rohr wollte ich dich eh noch fragen! Gut dass du es erwähnst.
Geht das bei dir bis ganz auf den Boden? Weil, wenn die Ränder komplett auf dem Boden aufkommen, dann kommt ja auch kein Wasser mehr ins Rohr?
Und dann, wie bekommst du das Wasser aus dem Rohr bzw. vom Boden, falls sich da was ansammelt? Mit einem Aquarienschlauch?
Wegen der Wurmart muss ich nochmal überlegen. Dass die Eisenia foetida stinken, nervt mich schon.
Allerdings hast du natürlich recht, den Fischen ist's egal, denen schmeckt es trotzdem. Und stinken tun die ja auch nur bei der Entnahme und nicht im "laufenden Betrieb" sozusagen. Das ist doch schonmal was.
Geduld hab ich eigentlich schon. Von daher könnte ich jetzt einige E. foetida aus der laufenden in die neue Farm geben, und in ca. 2 Monaten nochmal das ganze. Immerhin hat sich die Art in meiner laufenden Farm durchgesetzt und bei den Bedingungen die dort vorherrschen, bewährt. Dann vermute ich mal, dass sie sich in der neuen Farm auch wohlfühlen und vermehren werden. Soo ganz anders werden die Bedingungen dort auch nicht sein.