Grüner Wurm?

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Grüner Wurm?

Beitrag von Wurmcolonia »

Hallo Worma,
vielen Dank für deine Rückmeldung über deine Mitgärtner*in. Ist ja interessant, was für Arten von Regenwürmern es in Deutschland gibt. Je weiter man in den Süden kommt, umso artenreicher wird es in der Regenwurmpopulation. Grüne oder rote Regenwürmer sind mir hier im Rheinland noch nicht aufgefallen. Ich nehme an, dass du in Süddeutschland lebst.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Wurmcolonia
Zuletzt geändert von Wurmcolonia am Do 9. Jul 2020, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Worma
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 373
Registriert: So 1. Jul 2018, 19:55
Wormery: Worm Works

Re: Grüner Wurm?

Beitrag von Worma »

Liebe Wurmcolonia, ja, das stimmt, ich lebe in Süddeutschland. Es ist auch so, dass es hier mehr Regenwurmarten gibt. Das ist ein Erbe der Eiszeit. Als Norddeutschland unter den Gletschern lag, hat das kein Wurm überlebt. in Süddeutschland war es immer warm genug, dass sie überleben konnten. Das war mir vor dieser Recherche nicht so klar gewesen :)
Sonnige Grüße ins Rheinland!
Worma
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Grüner Wurm?

Beitrag von Wurmcolonia »

Liebe Worma,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Die Regenwürmer und insbesondere auch unsere Kompostwürmer sind schon eine sehr interessante Spezies. Da kann man jeden Tag noch etwas Neues dazu lernen.
Liebe Grüße nach Süddeutschland
Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Antworten