Ich möchte hier meine ersten Schritte dokumentieren, auch um das später etwas nachvollziehen zu können.

Und ich hätte gerne eure Einschätzung, unterm Strich habe ich den Eindruck, dass es sehr gut läuft, allerdings gibt es auch ein paar Kleinigkeiten, die mich beunruhigen.
Im Frühjahr hab mein Mann mit schwerem Gerät unseren Garten eingeebnet, und mir hat wieder mal das Herz geblutet, weil alles so kahl ausgeschaut hat, und logischerweise auch verdichtet war.
Also hab ich mir im Schop das Boden auflockern Set bestellt, eigentlich mit dem Gedanken, beide Wurmarten weiter zu vermehren und dann auszusetzen, um im ganzen Garten was fürs Bodenleben zu tun.
naja, was soll ich sagen, mitte April waren die Würmer da, aber niemand hatte eine Wurmkiste gebaut... Geplant war eigentlich eine Wurmtruhe mit zwei Kammern. Nicht schlimm, hab ich mir gedacht, dann kommen sie halt direkt in den Garten und sollen sich in der Natur weitervermehren.
Da die Würmer vom Transport recht schlapp ausgeschaut haben, gab ich sie erstmal getrennt nach Regenwürmern und Kompostwürmern in flache Plastikschalen mit feuchter Gartenerde getan, damit sie sich erholen konnten.
Die Regenwürmer haben allerdings so schlapp ausgeschaut, dass ich ihnen schon wenige Stunden später die bestmöglichen Bedingungen bieten wollte, und das ist mE in der Natur. Also hab ich sie neben den Strohballenbeeten ausgesetzt. Da waren sie dann auch Gott sei Dank kurze Zeit später von der Oberfläche verschwunden.
Meine Kompostwürmer schienen sich allerdings wohl zu fühlen, haben sich sofort eingegraben. Also hab ich ein bischen Kokoserde zum Auflockern dazu, und eine kleine Menge Karottenschalen und mit feuchter Pappe abgedeckt. Und was soll ich sagen? Ich hatte mich verliebt. Dauernd hockte ich fasziniert neben der Schale und hab den Würmern beim Graben zugehört. Abgehauen ist übrigens keiner, was mich im Nachhinein wundert, aber die waren bestimmt doch noch schlapp vom Transport.
Also musste am nächsten Tag dann doch was vernünftiges her.
Also hab ich mal geschaut, was an Bordmitteln da war. Genommen hab ich einen Rollcontainer aus Holz, in den eine auf allen Seiten durchbrochene Eurobox mit gut Luft reingepasst hat. (Später hab ich gelernt, dass der Hocker von Wurmkiste.at ganz ähnlich funktioniert.) Leider hatte ich keine auffangwanne, also ist erstmal ein ausrangiertes Küchenhandtuch unten reingekommen, für evtl. Sickerwasser. Also sind die Würmer in die Eurobox umgezogen. Hatte auch den Vorteil, dass ich das Substrat von allen Seiten im Blick hatte, und mehr als genug Luft drangekommen ist. Damit war ich erstmal sehr zufrieden, hab den Würmern vermutlich viel zu viel Futter gegeben, und mich gefreut, dass sie so hörbar "gefressen" haben.