Seite 1 von 1

Suche Würmer

Verfasst: So 5. Jul 2020, 18:32
von Eva
Hallo,
Ich habe seit einem Monat einen Wurmkompost, bzw. kann man es eigentlich noch nicht so nennen, da erst ca. mindestens 5 Regenwürmer darin leben.
Ich würde mich total freuen, wenn jemand aus dem Rhein-Neckar-Kreis mir ein paar Kompostwürmer abgeben könnte. Ich würde das gerne mal ausprobieren, will mir aber nicht gleich so zig Würmer bestellen...
liebe Grüße

Re: Suche Würmer

Verfasst: Mo 6. Jul 2020, 00:46
von Kolinahru
Hi und willkommen

geh in einen Angelladen. Da konnte ich Dendros im 15 er Becher bestellen zu irgendwas bei einem Euro nochwas

Re: Suche Würmer

Verfasst: Mo 6. Jul 2020, 08:25
von Eva
Huhu, danke für die schnelle Antwort! Ja, das hatte ich auch vor und werde ich direkt heute machen!🙂

Re: Suche Würmer

Verfasst: Mo 6. Jul 2020, 17:28
von Eva
Update: habe jetzt 15 dendros aus dem Angelshop. Die hatten die da im Kühlschrank, die armen Würmer. Bin sehr gespannt, denn meine 5 Wald-und Wiesenregenwürmer essen lieber Erde als Küchenabfälle, scheint mir...

Re: Suche Würmer

Verfasst: Mo 6. Jul 2020, 20:46
von Kolinahru
Immer gerne :) die Wald und wiesenwürmer leben manchmal auch lieber in bis zu 2 m tiefen Wohnröhren, vor allem die großen. Deswegen hab ich dann doch neue Würmer gekauft.

Re: Suche Würmer

Verfasst: Mo 6. Jul 2020, 20:52
von Kolinahru
Immer gerne :) die Wald und wiesenwürmer leben manchmal auch lieber in bis zu 2 m tiefen Wohnröhren, vor allem die großen. Deswegen hab ich dann doch Würmer gekauft. Ich hab auch die bis zu 20 cm großen würmer die ich im Wald gefunden hatte nicht getraut mitzunehmen, die waren echte Prachtexemplare. Insgesamt lebten da mehrere Arten,deutlich zu unterscheiden durch angucken. Also musst du sehr vorsichtig sein beim selber sammeln das du zumindest 2 von der gleichen Art erwischt- sonst gibts keinen Nachwuchs, leider.

Und es gibt sogar grüne Würmer wie in einem treat hier erwähnt wurde.

Re: Suche Würmer

Verfasst: Di 7. Jul 2020, 14:22
von dynamind
Die Regenwürmer bitte nicht in die Kompostbox sperren. Das wäre nicht artgerecht.
Die richtigen Würmer findest Du auf vielen Komposthäufen - aber eher auf welchen die Grasschnitt und/oder Küchenabfälle verarbeiten als auf den reinen Grünsschnitthäufen. Und natürlich auf Pferdemisthäufen (bzw. im gut abgehangenen Teil davon).