Anfängerfragen

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Benutzeravatar
Ina_Bln
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 8
Registriert: So 26. Jul 2020, 14:28
Wormery: None (yet)

Anfängerfragen

Beitrag von Ina_Bln »

Und schon geht es los mit den Fragen :P ich verwende für meine Wurmfarm Stapelboxen aus Kunststoff. Am oberen Rand will ich kleine Löcher machen für die Belüftung. Wie groß dürfen die denn sein, ohne daß die Würmis ausbüxen können? :roll:

Am Boden habe ich die Löcher ca. 5mm gebohrt. Das müsste doch reichen, damit die Würmer in die obere Etage wechseln können?? Ich weiß nur noch nicht, wie ich den Grat wegbekomme, damit sich die Würmer nicht verletzen...
Wie habt Ihr das denn bei Euch gemacht?
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1232
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Pfiffikus »

Hallo Ina,
Ina_Bln hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 10:12 Und schon geht es los mit den Fragen :P ich verwende für meine Wurmfarm Stapelboxen aus Kunststoff. Am oberen Rand will ich kleine Löcher machen für die Belüftung. Wie groß dürfen die denn sein, ohne daß die Würmis ausbüxen können? :roll:
Schwere Kiste!
Die Würmer haben kein Skelett und können sich dadurch fast durch jede Ritze quetschen, wenn sie das wollen.
(Die Löcher, durch die sie nicht kriechen können sind so klein, dass sie kaum zum Luftaustausch taugen und sich schon bei geringeren Verschmutzungen zu setzen. Das jeden falls sind meine Erfahrungen.

Ina_Bln hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 10:12 Am Boden habe ich die Löcher ca. 5mm gebohrt. Das müsste doch reichen, damit die Würmer in die obere Etage wechseln können??
Das reicht, um ihnen das Durchkommen zu ermöglichen. Wie eifrig sie diese Löcher nutzen werden, steht auf einem anderen Blatt, solange sie von oben nicht viel Frisches riechen können und solange sie es in der unteren Ebene noch gemütlich haben.

Ina_Bln hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 10:12 Ich weiß nur noch nicht, wie ich den Grat wegbekomme, damit sich die Würmer nicht verletzen...
Wie habt Ihr das denn bei Euch gemacht?
Nimm ein scharfes Messer, drehe es mit ein wenig Gefühl in dem Loch ein paar mal herum, dann gehen die Grate ab.


Oder Du gehst zum nächsten Gemüsehändler oder Bäcker. Dort bekommst Du schon die passenden Kisten in rot oder blau oder gelb. Da sind schon Löcher drin.



Pfiffikus,
der nicht glaubt, dass sich die Würmer an den Graten verletzen werden
Benutzeravatar
Ina_Bln
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 8
Registriert: So 26. Jul 2020, 14:28
Wormery: None (yet)

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Ina_Bln »

Super! Das hilft mir doch schonmal weiter... Danke!!!
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1232
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Pfiffikus »

Gerne kannst Du mal hier vorbei schauen.
https://wurmwelten.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=1064

https://wurmwelten.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=1382


Pfiffikus,
der weiß, dass dies nix für Küche oder Wohnzimmer wäre
Antworten