Humusernte

Themen rund ums biologische Gärtnern sind hier richtig. Auch Fragen um Wurmhumus werden hier beantwortet.
kiko63505

Re: Humusernte

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Jasper,

in 2 oder 3 Tagen sieht man aber schon eine Veränderung am Ausgangsmaterial,diese könnte man so schön verfolgen. Zum Wurmhumus wird es sicher sehr viel länger dauern.
kiko
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: Humusernte

Beitrag von utawurm »

hallo wurmmama,

also ich habe auch zwei farmen mit 3 ebenen. was hast du in der ersten ebene? in der 2. nur zerknülltes zeitungspapier? und die 3. wird befüllt. hast du bilder? wo erntest du?
muss ich noch mal nachdenk drüber. in ein paar wochen habe ich mehr zeit und kann meine farm mal auseinandernehmen und ernten. durch den umzug habe ich lange nicht in meine untere schicht geguckt. es standen auch noch umzugskisten davor, war alles ein wenig eng.


vlg utawurm
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Humusernte

Beitrag von Wurmmama »

Hallo utawurm,

Momentan habe ich in der untersten Schicht in der Mitte den, nicht mehr als solchen zu erkennenden, Kokosblock als Rettungsinsel fuer die Deppen. Ringsherum liegen knochentrockene Rasensoden zum Aufweichen und impfen. Die erste Ladung lag ca. zwei Wochen und ist nun in den Lattenkompost umgezogen. Die waren klatschnass und gut mit Wurmtee, Wurmhumus und Wuermern durchzogen, ich hoffe darauf, dass die ein bißchen Schwung in den Komposter bringen.

In der zweiten Ebene liegt zuunterst Zeitung und dann nix mehr, wenn ich alles frisch mache.

Die dritte Ebene ist die Futterebene, aus der fertiger Wurmhumus in die zweite Ebene faellt und der Wurmtee laeuft durch die Zeitung gefiltert in die erste Ebene.

Wenn dann in der zweiten Ebene dann Wurmhumus liegt, ist der klatschnass. Auch sind dort dann wieder Wuermer aktiv und die Zeitung ist dann auch nach einer Weile verstoffwechselt. Wie lange das dauert, weiss ich aber nicht, weil ich dort sehr selten reinschaue. Die Ebene raeume ich auch nur jedes halbe Jahr aus.

Meine Methode hat den Vorteil, dass ich den Wurmhumus nur noch trockener bekommen muss, sieben faellt aus.

In die dritte Ebene kommt nach wievor nur Kartofflschalenpüree, Eierschalen und Gesteinsmehl rein, auch hier liegen ein paar Rasensoden und oben drauf ein duennes Handtuch. Die Rasensoden werden voller Begeisterung okkupiert. Entnommen habe ich aus dieser Farm in den letzten drei Monaten nichts, wenn man von ein paar Handvoll fuer die Huehner absieht.

viele Gruesse
Wurmmama
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Humusernte

Beitrag von Flomax »

@Wurmbär

Das Foto Deiner Wurmkiste sieht ja aus als hättest Du ein Salatbuffet fotografiert! Dazu noch der farbliche Kontrast durch die total unversehrten Erdbeeren.

Das sieht ja alles noch super aus! Ich habe das Gefühl daß Du die Beziehung zu Deinen Würmern etwas zu ernst nimmst. Solch ein Buffet gekommen bei uns die Gäste, aber nicht die Würmer!!

Wurmfutter sieht bei mir anders aus. Weniger bunt - eher beige bis braun - und weitaus matschiger! :-)

Gruß
Flomax
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Humusernte

Beitrag von Wurmbär »

Flomax hat geschrieben:Das sieht ja alles noch super aus! Ich habe das Gefühl daß Du die Beziehung zu Deinen Würmern etwas zu ernst nimmst. Solch ein Buffet gekommen bei uns die Gäste, aber nicht die Würmer!!
Da muß ich Dich enttäuschen ... :lol:
Seit einigen Tagen lasse ich mir ab und zu ein kleines Tütchen Bioabfall von meinem Lieblingsladen richten. Dafür entstehen mir keine Kosten, aber die Sachen, die die abgeben sind wirklich relativ frisch ... es wäre bestimmt nicht empfehlenswert, diese an Gäste zu servieren ... wobei (naja - es käme auf den Besuch an) ...

Die Erdbeeren hatten stellenweise Fraßlöcher usw. und soooo schön hat meine Kiste auch noch nie ausgesehen, daher dachte ich, das wäre einige Fotografien wert.

Gruß
Wurmbär
Antworten