Welches Vlies in die Wurmkiste

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Greenstuggi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 18:48
Wormery: DIY Wormery

Welches Vlies in die Wurmkiste

Beitrag von Greenstuggi »

Hallo,
Ich habe jetzt schon ein gutes halbes Jahr eine selbstgebaute Wurmkiste (auf Vorlage der Österreicher).

Nun es funktioniert Prima also Angebot/Nachfrage in der Kiste. Habe keine Probleme mit dem Füttern.

Die einzigste Sache die mir nicht ganz gefällt ist die Ernte von Humus.
Ich hab mir ein Vlies (Unkraut-Vlies) beim Dehner gekauft nachdem ich mit unserem Außendienst geschwätzt habe der und Vliese zur Filterung verkauft.

Ich wollte ein Stabiles aber dennoch durchlässiges Vlies haben.

Nun muss ich fragen was Ihr für ein Vlies verwendet?
Bei mir ist nur Tröpfchen weiße was runtergekommen.
Kolinahru
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 292
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 00:16
Wormery: DIY Wormery

Re: Welches Vlies in die Wurmkiste

Beitrag von Kolinahru »

In meinen selbsterfundenen Farmen verwende ich kein Vlies, der Glaskasten hat nur ein Farbabstreifgitter und ein Obstnetz (Maschenweise ca 6 mm) und da entkommen dann halt mal ein paar. Von Unten kann auf diese Weise Sauerstoff ran, was auch wichtig ist. Der Turm aus Legokisten hat ein Fliegengitter, das eigentlich für einen Kinderwagen gedacht war. Da kommen die Erwachsenen Würmer nicht durch; aber unten drunter ist noch eine Kiste über der Wasserauffangebene.
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 741
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Welches Vlies in die Wurmkiste

Beitrag von Trulllla »

Ich nehme auch kein Vlies.
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1225
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Welches Vlies in die Wurmkiste

Beitrag von Pfiffikus »

Vlies ist für uns nicht nötig, eher kontraproduktiv.


Pfiffikus,
der es nicht verwenden würde
Worma
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 339
Registriert: So 1. Jul 2018, 19:55
Wormery: Worm Works

Re: Welches Vlies in die Wurmkiste

Beitrag von Worma »

Die Worm works, in der meine Würmer leben, hat mehrere Ebenen. Die Kisten haben einen Boden wie ein Sieb: Der Humus wird zurückgehalten, Flüssigkleit fließt gut ab. Ein Vlies ist da nicht nötig.
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 741
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Welches Vlies in die Wurmkiste

Beitrag von Trulllla »

Greenstuggi hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 11:41
Ich habe das Thema verschoben, es passte nicht so gut zu Komposttees. Das ist noch mal was anderes as Wurmtee.
Greenstuggi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 18:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Welches Vlies in die Wurmkiste

Beitrag von Greenstuggi »

Um das Thema nun zu schließen,
Ich wollte eine Kiste die der Österreicher sehr ähnelt um einfach auch einen stabilen Hocker zu haben...

Das "Unkrautvlies" ist sehr stabil feinporig kein Ausbruch und super geeignet.
Antworten