
ich bin ein vor 4 Jahren nach Düsseldorf gezogener Bayer.
Am 16.10., also vor knapp einer Woche, habe ich die Würmer im Startset von Wurmwelten bekommen.
Die Wurmfarm ist DIY mit "Werkzeugkisten" aus dem Baumarkt, stapelbar, mit einem Deckel, den man mit einem Klipp verschließen kann.
Ziel ist neben Küchenabfallverwertung vor allem neues über Naturzusammenhänge zu lernen. Wenn ich meine Wurmfarm hin bekomme, dann folgt noch eine für die Kita meiner Frau. Mal sehen.
Die ersten Tage haben gut geklappt:
Da ich auf die unterste Lage über dem Auffangbecken 2 Blatt Zeitung gelegt habe und der Deckel verschließbar ist (es gibt 6 große Löcher mit Fliegengitter im Deckel), gab es erst heute Nacht die erste Wurmflucht.

Die unterste Lage habe ich mit Zeitungsstreifen (geknüllt), einem 1/3 eingeweichtem Kokosblock, der Hälfte der Futtererde und den Würmern mit mitgeliefertem Substrat gefüllt. Einige Mineralpellets gestreut und oben darauf die angefeuchtete Hanfmatte.
Ab und an waren morgens ein paar der Judels unter dem Deckel und an der Wand, aber nie viele. Nach 2 Tagen das erste Futter: Ein Bisschen Kaffee mit Kalk, kleingeschnittener Selerie, 2 halbierte Trauben, ein paar Teeblätter und eine kleingeschnittene Bananenschale. Insgesamt vielleicht 2 EL.
Da dann gestern viel Wurmhumus unter der Hanfmatte und auf dem Futter war, habe ich noch ein wenig Wasser gesprüht. Möglicherweise ist dadurch die Zeitung unten durchgeweicht, was ja irgendwann eingeplant war, und hat den Weg ins Auffangbecken frei gemacht. Ich hab die paar Judels nach oben befördert und dort unten eine Mischung aus Kokossubstrat und Eierkarton als Hügel in einer Ecke aufgebaut.
Von den 5 Flüchtigen haben es zwei leider nicht geschafft.
Heute Nacht werde ich eine Lampe installieren und brennen lassen.
Heute wieder etwas Futter, Eierkarton und Mineralfutter. Über ein Wenig fertigem Kompost kommen auch noch Springschwänze rein. Die anderen "Mitarbeiter" fehlen noch.
Ich übe mich weiter in Geduld und zwinge mich dazu, nicht all zu oft nach dem Rechten zu sehen.

Herzliche Grüße
Jörg