Richtiger Zeitpunkt zum Starten eines Wurmcafe

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Benutzeravatar
Consen
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 27
Registriert: So 1. Nov 2020, 13:51
Wormery: Wurm Cafe

Richtiger Zeitpunkt zum Starten eines Wurmcafe

Beitrag von Consen »

Hallo zusammen,

Ich überlege mit gerade, mir ein Wurmcafé zuzulegen. Mein Plan wäre es, das es bei uns in der Garage steht.

Meine Frage ist, ob es sinnvoll ist, das Wurmcafé jetzt zu starten, da es ja Richtung Winter geht und die Temperaturen erstmal sinken.
Oder macht es Sinn erst im Frühjahr damit anzufangen?

Vielen Dank im Voraus

Consen
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 748
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Richtiger Zeitpunkt zum Starten eines Wurmcafe

Beitrag von Trulllla »

Hi Consen,
(willkommen)

Also ich würde definitiv bis im Frühjahr warten. Es passiert eh leicht, dass man eine gerade gestartete Kiste überfüttert. Die Judels brauchen einige Zeit, bis sie sich eingelebt und evtl vermehrt haben, und entsprechend was an Material umsetzen. Die Gefahr ist im Winter sicher noch größer, weil der Umsatz einfach komplett runtergefahren ist.

Ist die Garage frostfrei? Denn wenn nicht, müsstest du dich zusätzlich noch darum kümmern, dass die Judels nicht erfrieren. Umsomehr, als da ja noch sehr wenig Substrat sein wird, was schneller durchfriert.

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Oberwurm
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 14
Registriert: So 18. Okt 2020, 09:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Richtiger Zeitpunkt zum Starten eines Wurmcafe

Beitrag von Oberwurm »

Es wäre aus den oben angeführten Gründen sicherlich vernünftig, erst im Frühjahr zu beginnen, doch ich kenne das: Wenn man sich etwas in den Kopf gesetzt hat, dann möchte man es JETZT haben und nicht erst in 4 Monaten :D :D :D

Aber um diese Zeit scheint eine Garage - auch wenn sie frostfrei ist - kein guter Platz für den Start einer Wurmfarm. Gibt's in der Wohnung kein Platzerl, wo man die Wurmfarm für ein paar Monate hinstellen kann?

Und wer weiß . . .

vielleicht bleibt sie dann dort auch nach dem Winter :D :D :D

Bei mir war's zumindest so (ich hab im November 2019 begonnen)

liebe Grüße
Oberwurm
Benutzeravatar
Ilmarinen
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 43
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 17:11
Wormery: DIY Wormery

Re: Richtiger Zeitpunkt zum Starten eines Wurmcafe

Beitrag von Ilmarinen »

Hi Consen,
herzlich willkommen.
Ich habe auch gerade begonnen (Anfang Oktober) und das ganz bewusst, da im Winter immer das Kompostieren auf meinem Balkon wegen der niedrigen Temperaturen ins Stocken gerät. Allerdings war meine Wurmfarm für die Küche geplant. Da steht sie jetzt auch gut und bis auf einen kleinen Ausbruch gab es bisher keine Probleme.
Also, wenn Du einen Platz in der Wohnung findest, würde ich an Deiner Stelle einfach loslegen.
Viel Spaß!
Herzliche Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Consen
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 27
Registriert: So 1. Nov 2020, 13:51
Wormery: Wurm Cafe

Re: Richtiger Zeitpunkt zum Starten eines Wurmcafe

Beitrag von Consen »

Hallo und erstmal vielen Dank für die Antworten.

Dann werde ich mich Mal bitte zum Frühjahr gedulden. In der Wohnung ist leider keine Option. Erstens hätte ich dafür keinen Platz, zweitens wuselt hier noch mein Junior rum, der das Ding früher oder später auf den Kopf stellen würde. :)
Aber wie gesagt vielen Dank und ich Versuche mich in Geduld zu üben.
Antworten