Ich habe einer Nachbarin ihre Wurmkiste von Urbalive abgekauft. Sie hat die Kiste seit drei Jahren betrieben und sie läuft gut. Es sind viele Würnchen drin und auch andere Tierchen habe ich gesehen.

Nun meine Frage: ich habe die Kiste so übernommen, dass eine Ebene voll ist und ich die zweite Ebene befülle und damit quasi einsteige. Das klappt auch in manchen Dingen gut, in anderen nicht ( die schimmeligen Reste der ausgekochten Quitte habe ich wieder herausgesammelt, weil nur die Fruchtfliegen begeistert waren). Ich habe gelesen, dass man den Humus regelmäßig lockern soll. Das habe ich heute auch in beiden Ebenen gemacht und in der oberen ging es gut, da ist ja auch noch nicht viel drin. In der unteren, die ja die Vorbesitzerin "erstellt" hat, ging es nur schwer und ich musste echt einiges an Kraft aufbringen, um den Humus umzuwälzen. Das ist nicht normal, oder? Gut, es sind dort wirklich viele Würmchen drin aber außerdem roch es auch es auch nicht so gut als ich zur unteren Schicht durchgedrungen bin. Das ist auch nicht normal, oder? Es war aber nicht schimmelig oder so, nur sehr fest und etwas "Eau de verfaulte Eier" Duft.
Vielen Dank im voraus für eure Antworten