Konstruktion Indoor-Wurmfarm mit Schubladenernte

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Zahlreich
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:11
Wormery: None (yet)

Konstruktion Indoor-Wurmfarm mit Schubladenernte

Beitrag von Zahlreich »

Liebe Wurmfarmer,

ich habe noch keine Erfahrung mit Indoor-Wurmkompostierung. Nach langer Recherche, habe ich mich für ein DIY Modell entschieden:
Wurmkomposter.JPG
Generell besteht die Wurmfarm aus einer Holzsäule mit einem Plastikeinschub unten. Es gibt keinen speziellen Ablauf für Wurmtee, da ich davon ausgehe, dass kein Wurmtee entstehen wird. Das ist jetzt aber nur Nebensache, denn dies liese sich ja einfach ändern. Der Komposter wird mit Einschub im Fach standardgemäß in Betrieb genommen. Nach ausreichender Fütterung füllt sich die Säule. Zur Ernte wir dann ein zweiter baugleicher Einschub verwendet, um den bereits gefüllten Einschub von einer Seite durchzudrücken und von der anderen Seite zu entfernen. Somit rutscht die "Kompostsäule" direkt in den nachgerückten Einschub und der Prozess kann fortfahren. Die Maße sollen ca. 40 x 30 cm betragen. Die Höhe dann 50 cm. Es befinden sich 5 Personen im Haushalt.

Ich erhoffe mir folgende Vorteile:
- Einfach Konstruktion
- Günstige Materialen
- Relativ sauberes Arbeiten, da kein Umschichten von Etagen
- Häufigeres Ernten aber dafür weniger (Je nach Auffangbehälter. Dieser soll ca. 10 cm tief sein)

Nun ist eure Erfahrung gefragt. Ich habe folgende Sorgen:
- Der Schub lässt sich nur sehr schwer entfernen, weil der Wurmhumus zu dicht ist
- Zu viel Druck von oben
- Die Humussäule rutscht nicht nach
- Die Größe reicht nicht aus

Ich freue mich auf Verbesserungsvorschläge und konstruktive Beiträge.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kolinahru
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 292