Kann ich Erde dazugeben?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Lovegreen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Di 16. Mär 2021, 12:02
Wormery: None (yet)

Kann ich Erde dazugeben?

Beitrag von Lovegreen »

Hallo zusammen.

schön, dass es eurer Forum gibt. Ich habe schon eine Menge mitgelesen.

Nun habe ich eine Frage: Heute Abend sollten meine bestellten Kompostwürmer ankommen. 500 Stück habe ich bestellt. Sie kommen im meine selbstgebaute Wurmkiste, die 40x30 cm groß ist. Nun befürchte ich, dass das mitgelieferte Substrat nicht ausreicht bzw. anders gesagt, dass sich die Würmer nicht so tief hineingraben können, wie sie es gerne möchten. Kann ich es mit Erde auffüllen? Wenn ja, welche Zusammensetzung sollte die Erde haben?
Ansonsten werde ich die Kiste in zwei Teile teilen. Da wird mir schon etwas einfallen.

LG
Eberhard
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 469
Registriert: Do 23. Nov 2017, 21:52
Wormery: None (yet)

Re: Kann ich Erde dazugeben?

Beitrag von Eberhard »

Erde ist eine gute Idee. Diese bietet durch den mineralischen Anteil Ton für Ton-Humus-Komplexe sowie aufbauende Mikroorganismen für ein gesundes Mikroklima hinsichtlich der Weiterverwendung Deines Wurmhumus.
Wenn Du Zugriff auf halbfertigen Kompost hast, wäre auch der eine gute bereichernde Zugabe durch Futter für die Würmer und stoffliche und mikrobiologische Vielfalt.
Mit freundlichem Glück Auf!
Eberhard
Lovegreen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Di 16. Mär 2021, 12:02
Wormery: None (yet)

Re: Kann ich Erde dazugeben?

Beitrag von Lovegreen »

Danke für die Antwort.
Meine Wurmis sind gestern leider noch nicht gekommen. Hoff es geht ihnen gut und sie kommen heute.
Halb fertigen Kompost habe ich im Garten. War eben skeptisch, weil ich meine, gelesen zu haben, dass man das nicht soll. Dann werde ich das ausprobieren.
LG
Benutzeravatar
Stadtfarmerin
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 195
Registriert: Do 20. Jun 2019, 08:47
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Süd-West

Re: Kann ich Erde dazugeben?

Beitrag von Stadtfarmerin »

Hallo Lovegreen,

willkommen bei uns im Forum! Wir freuen uns auf den Austausch mit dir. Schon jetzt viel Erfolg mit deiner Wurmfarm, auch wenn die Bewohner ja noch unterwegs sind zu dir.

Deine selbstgebaute Wurmkiste interessiert mich. Ist die aus Holz oder Plastik? Hat sie unten Löcher, oben einen Deckel, und wo wird sie stehen? Stellst du mal ein Foto hier rein?
Viele Grüße
Christina
Benutzeravatar
MinnaS.
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 258
Registriert: So 18. Apr 2021, 13:09
Wormery: None (yet)

Re: Kann ich Erde dazugeben?

Beitrag von MinnaS. »

einen wunderhübschen guten Morgen, liebe Alle :-).

Wie ich schon erzählt habe, habe ich auf Grund meiner Ungeduld (bat) inzwischen eine weitere Gruppe Würmchen (von einer anderen Zucht) bestellt. Die sind gestern angekommen - sehr zahlreich, hihihi.
Heute Morgen hat mich eine Sorge um die Würmchen aus dem Bett getrieben:

Der WormBag hat ein Fassungsvermögen von 150l & ist, lt. Anleitung, zu einem Fünftel mit der mitgelieferten Zuchterde (ca 27l) gefüllt & - bissl zuviel - Futter. Nun sind die Neuen da & ich frage mich, ob das für die Menge an Würmchen (eine genaue mengenmäßige Angabe kann ich leider nicht machen, es sind jedenfalls 2x 1l) nicht ein bissl zu wenig ist??

Was meint ihr dazu? Und wenn es zu wenig ist, wie schütte ich das Ganze am besten auf :o ? "Normale" Gartenerde kommt, lt. diversen Beiträgen, nicht in Frage, Zugang zu einem Kompost hab' ich leider nicht.

Ich danke euch für wertvolle Rückmeldungen!! Und wünsche euch herzlich einen großartigen Start in den neuen Tag. Servus & habe die Ehre :-). Minna.
"Frühling ist, wenn die Seele wieder bunt denkt."

"Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken." (Novalis)
Benutzeravatar
MinnaS.
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 258
Registriert: So 18. Apr 2021, 13:09
Wormery: None (yet)

Re: Kann ich Erde dazugeben?

Beitrag von MinnaS. »

PS: Es tut mir ehrlich Leid, dass ich soooooo viele Fragen hab' (irre) :)X (wave) .
"Frühling ist, wenn die Seele wieder bunt denkt."

"Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken." (Novalis)
Benutzeravatar
TheFool
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 91
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 09:25
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Munich

Re: Kann ich Erde dazugeben?

Beitrag von TheFool »

Servus Minna,

ich glaube, dass Du Dich nicht für Deine Fragen entschuldigen musst, weil wir alle (bzw. viele) von den Fragen und Antworten lernen können.

Ich habe bei meiner Erstbefüllung Kokusblumenerde genommen... das hat ihnen zumindest nicht (offensichtlich) geschadet, und nachdem es die bei uns gestern wieder im REWE gab, habe ich gleich nachgekauft.. als Vorrat.
Meinen “neuen” geht es gut .. in der Kiste herrscht ein Leben, dass es eine Freude ist zuzuschauen :roll:
Wurmige Grüße
Klaus
Benutzeravatar
MinnaS.
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 258
Registriert: So 18. Apr 2021, 13:09
Wormery: None (yet)

Re: Kann ich Erde dazugeben?

Beitrag von MinnaS. »

servus, Klaus :-). Es ist nicht meine Erstbefüllung, sondern ich möchte zusätzlich was reingeben & die Frage lautet daher: Ist das notwendig bzw. wenn ja, was :-).

Ich danke dir!!! Sonnige Grüße, M.
"Frühling ist, wenn die Seele wieder bunt denkt."

"Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken." (Novalis)
Benutzeravatar
TheFool
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 91
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 09:25
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Munich

Re: Kann ich Erde dazugeben?

Beitrag von TheFool »

Sers Minna,

die Frage hatte ich schon richtig verstanden, ich denke trotzdem dass es eine Möglichkeit ist, kommt ja auch immer drauf an was verfügbar und gerade greifbar ist (und auch noch den Wurmis gut tut).
Sonnige und....
Wurmige Grüße
Klaus
Benutzeravatar
MinnaS.
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 258
Registriert: So 18. Apr 2021, 13:09
Wormery: None (yet)

Re: Kann ich Erde dazugeben?

Beitrag von MinnaS. »

hihihihihi, verfügbar ist gerade nix - wir befinden uns im Lockdown (bat) . Ich werde die von dir erwähnte Kokoserde im Hinterkopf behalten.

:danke:
"Frühling ist, wenn die Seele wieder bunt denkt."

"Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken." (Novalis)
Antworten