Erstmal halblang! Ich habe bereits geschrieben, dass es vermutlich kaum bis gar nichts ausmacht!
Weiters hab ich auch geschrieben, dass ich übermäßig pingelig bin.
Ich komm einfach nicht mit dem Gedanken klar, dass da Mikroplastik, Mineralöle oder was auch immer in die Farm kommt und ich will das einfach nicht drin haben. Schon gar nicht, wenn es sich so verdammt einfach vermeiden lässt. Warum soll ich MÖGLICHERWEISE schädliche Stoffe hinzufügen, wenn ich es so leicht vermeiden kann?
Wer sagt, dass ich frische Sachen statt alten Karton in die Wurmfarm geben will?Pfiffikus hat sich dazu sehr deutlich geäussert - "frische" Resourcen für WÜRMER verschwenden, nur um ein paar Mikrogramm Mikroplastik zu vermeiden, das für die anaeroben Mikroben der Wurmfarm gar ein Festessen wäre?
Ob ich nun den Karton in die Wurmfarm gebe oder in is altpapier, wo es wiederverwertet wird. Erzähl mir bitte, wo da groß ein Ökologischer Untgerschied ist?
Tut mir echt leid, wenn ich das so sage, aber das ist ein blöder Vergleich. Weil manche Tiere gut mit Strahung aus kommen, ist deshalb Mikroplastik und Mineralöl gleich unbedenklich? Nein? Eben. Das bringt uns null weiter.Mal zum kurz nachdenken: wesentlich höher entwickelte Lebewesen, nämlich gewisse Kröten und Skorpione, überleben die Strahlung oberflächlich gezündeter Nuklearwaffen, und du machst dir ins Hemd wegen ein paar Plastikpartikel, von denen du seit Jahrzehnten tagtäglich mehr einatmest als du mit einem bisschen Karton deinen Würmern verfütterst?
Z.B. relaitv primitive Korallen und Muscheln leiden stark unter Mikroplastik! Hat dein Vergleich bezüglich komplexerer Lebewesen also Aussagekraft? Nein. Ob und wie schädlich nun Mikroplastik, Mineralöl und potentielle andere Verunreinigungen sind bleibt offen, egal ob gewisse Tiere mit Strahung klar kommen.
Gifte sind keine Strahlung. Weil höhere Lebewesen als Würmer mit Strahung aus kommen hat keinerelei Aussagekraft darüber, wie andere Umweltfaktoren auf die Würmer wirken.
Der Satz "was dich nicht umbringt, macht dich stärker" ist nun mal Unsinn.
Jegliche Belastung kann die Lebenserwartung von Lebewesen herunter setzen.
Nun zeigen sich jetzt schon Tiere, die unter Mikroplastik krank werden.
Und Mineralöl steht erst recht im Verdacht, auch dem Menschen nicht wenig zu schaden.
Sagen wir, die Würmer leiden nur ganz leicht daran. Wenn es, sagen wir, 5 prozent Wurmschwund ist, nur mal angenommen. Kein Mensch würde das bemerken. Und doch würden die Würmer darunter leicht leiden.
Kannst du sagen, wie schädlich für die Würmer Mikroplastik, Mineralöl und Co wirklich sind? Nein?
Ich will einfach keinen Schmutz in der Wurmfarm. Das hat nichts mit sich anscheißen zu tun. Ich will es einfach nur möglichst perfekt machen.
Ein Beherzer Rat von mir. Mach keine Annahmen über etwas, von dem du keine Ahnung hast.Ein beherzter Rat dazu: lass die Kirche im Dorf und setze stattdessen da an, wo es sinnvoll ist, nämlich bei deinen eigenen Konsumgewohnheiten und denen deiner Familie und Freunde.
1. Kennst du mein Konsumverhalten? Weißt du, wie problematisch dieses ist? Nein.
2. Was hat das mit der Wurmfarm zu tun? Du bringt hier etwas ins Spiel, was nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.
Ich will keinen unnötigen Schmutz in der Wurmfarm haben, weiter nichts. Mein Konsumverhalten hat damit rein gar nix zu tun.
Ich könnte genauso gut über Ölwechsel reden, und du kämest mir mit Konsumverhalten. Hat rein gar nichts miteinander zu tun.
Bzw. lieber Freund, kümmere dich lieber um dein eigenes Konsumverhalten. Danke!