Hilfe, ich bin neuer Wurmpapa

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Bär
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:04
Wormery: Wurm Cafe

Hilfe, ich bin neuer Wurmpapa

Beitrag von Bär »

Hallo an die Runde, habe seit 8 Wochen meine Wurmkiste. Alles fing gut an, dann etwas Flucht der Racker. Nicht zu sauer oder zu trocken. Doch nun 2 tote oben auf der Abdeckung mit vielen "Masern". Diese Punkte sind reichlich zu sehen. Weiß jemand was ich falsch mache?
Bin dankbar für jede Antwort, LG Bär aus Bayern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Peterle
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 75
Registriert: Do 27. Aug 2020, 18:38
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Hilfe, ich bin neuer Wurmpapa

Beitrag von Peterle »

Das sieht nach einem Kadaver aus, der schon fleissig von (Kugel)Milben besetzt ist, um die guten Proteine im Wurm nicht verkommen zu lassen.
Bei gerade einmal zwei toten Würmern an der Oberfläche ist nicht davon auszugehen, dass du etwas falsch machst, sondern davon, dass du einfach über zwei Opfer der Nachwirkungen des stressigen Transports vom Wurmhändler zu dir gestolpert bist.
Bär
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:04
Wormery: Wurm Cafe

Re: Hilfe, ich bin neuer Wurmpapa

Beitrag von Bär »

Danke Peterle, dann werde ich mal abwarten...
Benutzeravatar
TheFool
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 91
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 09:25
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Munich

Re: Hilfe, ich bin neuer Wurmpapa

Beitrag von TheFool »

Servus Bär,

Peterle hat definitiv schon mehr Erfahrungen als ich, aber ich würde mir (aufgrund der hier im Forum angelesenen Weisheiten) da auch erst mal keine Sorgen machen…
Viel Erfolg weiterhin
Wurmige Grüße
Klaus
Bär
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:04
Wormery: Wurm Cafe

Re: Hilfe, ich bin neuer Wurmpapa

Beitrag von Bär »

Danke Klaus, da werde ich schon gelassener
Gruß, Bär
Benutzeravatar
MarionS
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 170
Registriert: Di 20. Apr 2021, 18:20
Wormery: DIY Wormery

Re: Hilfe, ich bin neuer Wurmpapa

Beitrag von MarionS »

Vor ein paar Wichen habe ich auch mal den Deckel meiner Farm geöffnet und witterte buchstäblich eine Leiche. Sehen konnte ich da nix, aber ich habe mich schon ganz schön erschrocken.
Am nächsten Tag war der Geruch weg, als ob er nie dagewesen wäre. Die übrigen Bewohner haben sich gekümmert... ist seitdem auch nicht wieder vorgekommen.
LG,
MarionS
Antworten