Hilfe - Würmer bleiben trotz Beleuchtung oben und es stinkt

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Klatschmohn
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 32
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 16:34
Wormery: Wurm Chest

Hilfe - Würmer bleiben trotz Beleuchtung oben und es stinkt

Beitrag von Klatschmohn »

Liebe Leute,
es ist mir peinlich, aber nach 3 Jahren ist mir ein ordentlicher Fehler unterlaufen, wie kriege ich die Situation jetzt wieder gelöst?
Ich war über das Wochenende weg und als ich wiederkam, stellte ich einen fauligen Geruch fest, Würmer sahen ok aus. Fliegenmaden sind auch aufgetaucht, habe ich entfernt.
Heute schaue ich wieder rein und lasse den Deckel offen, auch zum Lüften - und die Würmer bleiben trotz Beleuchtung oben. Bei genauerem Hinsehen wirken sie auch weniger vital als sonst.
Vor dem Wochenende hatte ich reichlich gefüttert und offenkundig hat es zu faulen angefangen - dass die Würmer sich auch bei längerer Beleuchtung nicht nach unten verziehen nehme ich als Indiz dafür, dass ihnen irgendwas gar nicht passt. Im großen St flüchten tun sie aber auch nicht. PH-Wert ist mit Papierchen gemessen zwischen 8 und 9.
Wie bekomme ich das Kistenklima jetzt wieder gut? Das gammelige Zeug ist auch von Würmern durchzogen, das kann ich jetzt nicht einfach wieder rausnehmen.
Ich habe überlegt, eine neue Etage aufzusetzen und einen Teil der Würmer+Substrat da hinein in der Annahme, dass sie mehr Durchlüftung und weniger Dichte brauchen. Nahrungskarenz bis auf Pappe.
Was meint Ihr? Gute Ideen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1232
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Würmer bleiben trotz Beleuchtung oben und es stinkt

Beitrag von Pfiffikus »

Wenn die gammeligen Reste von lebendigen Würmern durchsetzt sind, ist es offenbar doch nach ihrem Geschmack.

Im Prinzip hast Du schon richtig reagiert, wenn Du kein neues Futter außer Pappe hinein schmeißt. Zusätzlich würde ich die Pappe noch mit einer Brise Urgesteinsmehl aufwerten, um Mineralien zuzuführen. Kann sein, dass davon etwas Geruch absorbiert wird?

Auf keinen Fall würde ich etwas unternehmen, was ihnen den Zugang zu Sauerstoff verwehrt.


Pfiffikus,
der hofft, dass Du den verbleibenden Geruch ertragen kannst
Klatschmohn
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 32
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 16:34
Wormery: Wurm Chest

Re: Hilfe - Würmer bleiben trotz Beleuchtung oben und es stinkt

Beitrag von Klatschmohn »

Hallo -
danke für die Antwort. Ich habe das Ganze gestern Abend nochmal genauer angeschaut und es sind ziemliche Verluste zu beklagen, aber auch noch eine ordentliche lebendige Population. Es tut mir so leid gegenüber den Würmern.
Ich habe das ganze jetzt etwas auseinandergenommen, den Etageninhalt auf 2 Etagen verteilt, einiges an Papier und Pappe untergemischt, Mineralmix dazu, Deckel leicht offen gelassen. Hoffentlich stecken sie das weg.
Frage mich, warum sie nicht geflohen sind? Zusammengeknäult außerhalb der Kiste würde es ihnen besser gegangen sein.
Der Geruch ist natürlich unangenehm, aber ich kann ja den ganzen Tag lüften...

Viele Grüße
Klatschmohn
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 32
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 16:34
Wormery: Wurm Chest

Re: Hilfe - Würmer bleiben trotz Beleuchtung oben und es stinkt

Beitrag von Klatschmohn »

Update: Ich bin zu spät gewesen... Es ist sehr still geworden.
Unten im Auffangbecken haben sich einige gesammelt. Mir fällt auf, dass das Ganze immernoch relativ warm ist.
Vermutlich werde ich heute Abend mit der letzten aktuell noch leeren Etage einen Neustart machen mit denen, die noch fit aussehen. Ich habe noch Kokosblöcke, werde dann daraus+Papier+Mineralmix neues Bett machen und schauen, ob ich noch jemanden retten kann.
So ein Mist - bevor ich letzte Woche weg bin, erschien noch alles in Ordnung und auch als ich Montag wiederkam, war auch noch der Großteil fit. Ich hätte nie gedacht, dass es so schnell gehen kann.
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 858
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Hilfe - Würmer bleiben trotz Beleuchtung oben und es stinkt

Beitrag von Wurmcolonia »

Hallo Klatschmohn,

zuerst einmal eine Frage: Wo steht deine Wurmfarm? Du schreibst, dass das Ganze immer noch relativ warm ist. Da würde ich an deiner Stelle versuchen, einen kühleren Platz für die Wurmfarm zu finden. Sonst wird dir das nach einem Neustart wieder passieren, sobald es wieder heiß wird.

Eine Alternative wäre noch, wenn es wärmer wird, die Wurmfarm zu kühlen. Z.B. mit mit kaltem Wasser gefüllten Schraubgläsern oder Flaschen. Bitte gut verschließen, da sich die kleinen Racker sonst unter dem Verschluss durchquetschen, um im Glas ein Bad zu nehmen. (irre)

Außerdem wird ein Neustart allein mit Kokosblock, Papier und Mineralmix nicht funktionieren. Dort fehlen die Bodenlebewesen, die den Würmchen die Nahrung sozusagen "vorkauen" können. Du brauchst also etwas von dem alten Substrat oder du kennst jemanden mit einer Wurmfarm, der dir für deine Würmchen etwas von seinem Substrat abgeben kann oder du bestellst bei Wurmwelten ein sogen. Starterset https://wurmwelten.de/shop/wurmkisten-s ... anguage=de .

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück beim Neustart deiner Wurmfarm.

Herzliche Grüße
Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Benutzeravatar
Peterle
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 76
Registriert: Do 27. Aug 2020, 18:38
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Hilfe - Würmer bleiben trotz Beleuchtung oben und es stinkt

Beitrag von Peterle »

Ich habe das mit der Wärme als Heissrotte interpretiert. Hat ja seinen Grund, dass die Judels trotz Licht nicht mehr abtauchen. Wünsche ebenfalls viel Erfolg für den Neustart.
Klatschmohn
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 32
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 16:34
Wormery: Wurm Chest

Re: Hilfe - Würmer bleiben trotz Beleuchtung oben und es stinkt

Beitrag von Klatschmohn »

Hallo -
danke für Eure Rückmeldungen.
Ja genau, ich meinte mit Wärme den Inhalt der Farm. Der Standort ist kontinuierlich gut temperiert.

Sagt mal, hat jemand eine Idee, warum die Würmer nicht geflohen sind? Die Farm ist ja nicht hermetisch dicht und schon oft genug haben sie bewiesen, dass sie auch rauskommen. Sind sie in so einer Situation von irgendwelchen Gasen (?) so benebelt, dass sie es nicht mehr hinbekommen?

Ich habe gestern jetzt mal sortiert und einen Neustart aufgemacht, dabei außer Würmern auch ok aussehende und riechende Substratteile mitgenommen, eben wegen der darin hoffentlich noch vorhandenen Bodenkeime.
Ich habe zwar keine anderen WurmfarmerInnen im Umfeld, aber Menschen mit Gärten - da könnte ich auch noch lebendiges Substrat holen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 858
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Hilfe - Würmer bleiben trotz Beleuchtung oben und es stinkt

Beitrag von Wurmcolonia »

Hallo Klatschmohn,

warum die Würmchen nicht geflohen sind, kann ich auch nur spekulieren. Wahrscheinlich gibt es für sie Stellen in der Wurmfarm, die in Ordnung sind. Dort wo sich viele muntere Judels aufhalten, kannst du sicher auch gut Substrat für den Neustart entnehmen.

Erde aus gesunden, nicht mit Kunstdünger gedüngten Gärten zu entnehmen, um das Substrat der Wurmfarm mit Bodenlebewesen aufzufrischen, ist grundsätzlich eine gute Idee. Du musst nur aufpassen, dass du dir keine ungewollten Mitbewohner einfängst (bat) (wall) .

Herzliche Grüße
Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Klatschmohn
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 32
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 16:34
Wormery: Wurm Chest

Re: Hilfe - Würmer bleiben trotz Beleuchtung oben und es stinkt

Beitrag von Klatschmohn »

Liebe Leute,

falls sich jemand gefragt hat, was aus der Sache geworden ist: Ich habe inzwischen wieder eine harmonisch und lebendig wirkende Wurmkiste.
Es waren doch noch einige zu retten gewesen und dazu hat mir noch jemand einige aus dem Garten gegeben.
Eine ganze Weile habe ich mich mit Füttern sehr zurückgehalten und lieber einmal öfter gecheckt, dass sie auch wirklich noch wohl auf sind. Die robusten Überlebenden und Neulinge haben sich gut vermehrt.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 858
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Hilfe - Würmer bleiben trotz Beleuchtung oben und es stinkt

Beitrag von Wurmcolonia »

Hallo Klatschmohn,

danke für deine Rückmeldung. Es ist immer schön zu lesen, dass es wieder läuft.

Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß und eine interessante Zeit mit deinen Judels.

Herzliche Grüße
Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Antworten