Wurmfutter auf dem Kamin

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
kiko63505

Wurmfutter auf dem Kamin

Beitrag von kiko63505 »

Hallo in die runde,

Vermutlich hat jeder wurmfarmer so seine art wie er/sie das wurmfutter vorbereitet, ich bin dabei keine ausnahme. Schwer verwertbares futter aus der küche wird bei mir vorgetrocknet, was besonderst bei kartoffelschalen von vorteil ist. Zu diesem zweck benutze ich derzeit meinen kamin, ein teller, futter drauf und ab auf den kamin. Kartoffelschalen werden so getrocknet das diese beim zerbröckeln so knacken wie man es von den kartoffelchips her kennt, im anschluss daran befeuchte ich das ganze und es kommt dann in die wurmfarm. Salat- und kohlreste hingegen werden nur kurzfristig der wärme ausgesetzt, nur solange bis die masse in sich zusammenfällt. Eierschalen werden ebenfalls so getrocknet und lassen sich im nachgang mit einem mixer pulverisieren.
Gestern gab es bei uns rosenkohl, die reste davon kamen auf den kamin, ebenfalls die kartoffelschalen. heute morgen haben wir unseren fundvogel, ich habe davon berichtet, nebst dem kaufvogel im wohnzimmer fliegen lassen, ein allmorgentliches ritual. Es dauerte allerdings nicht sehr lange bis die vögel das wurmfutter entdeckt haben, nun wurde aus dem wurmfutter postwendent vogelfutter.

mfG
kiko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Wormery: DIY Wormery

Re: Wurmfutter auf dem Kamin

Beitrag von Wurmbär »

Ich lach mich kaputt :lol: :lol: :lol:

Es war mir soooo peinlich :oops: , dass ich mich nie getraut habe, meine neueste Fütterungsmethode zu beschreiben ...
Seit einigen Wochen trockne ich nämlich Karottengeschnipsel und alles mögliche, um es dann entweder trocken oder in Kräutertee eingeweicht (vermischt mit aufgetauten Resten) in die Kiste zu geben. Es zersetzt sich schneller ...

Meine Freundin hatte mir Karottenschnipsel gebracht und ich hatte diese auf einem Schuhkartondeckel liegen lassen/vergessen und war dann ganz überrascht. Es geht mit sehr vielen Dingen ... Die Kartoffelschalen habe ich allerdings eingefroren.

Wußtet Ihr übrigens, dass Karottenstrünke auch wieder austreiben? Demnächst gibt es wieder Karottenkraut und ich muß mal abwarten, ob die Kartoffelstücke im Kokossubstrat auch austreiben (im Beet geht es jedenfalls) ...

Gruß
Wurmbär
kiko63505

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wurmbär,
Es war mir soooo peinlich , dass ich mich nie getraut habe, meine neueste Fütterungsmethode zu beschreiben ...

wer würmer in einer box züchtet dem muss nichts peinlich sein :P . Ich denke jeder tipp oder versuch ist es wert das man ihn anspricht in dem man diesen hier veröffentlicht. Kartoffelschalen trockne ich schon seit anbeginn meiner wurmfarm. Im gegensatz zu frischen schalen, die wochenlang in der farm liegen, sind diese recht schnell im kartoffelschalenhimmel.
kiko
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt

Beitrag von Wurmbär »

kiko63505 hat geschrieben:wer würmer in einer box züchtet dem muss nichts peinlich sein
Gut, wo Du RECHT hast, hast Du RECHT. :P
Flomax
Moderator
Moderator
Wormery: Wurm Cafe

Beitrag von Flomax »

@Kiko und Wurmbär(in)

Peinlich braucht so eine Futtervorbereitung keinem zu sein, aber man muß es mögen, die Bioabfälle so auf dem Ofen trapiert zu trocknen! Und man muß seine Würmer als Haustiere ansehen, damit man nicht müde wird einen so großen Aufwand zu treiben. Trocknen, eingefrieren, zerkleinern, pürieren. Wobei man, meiner Meinung nach, am Zerkleinern nicht vorbei kommt wenn man einen schnellen Stoffumsatz erreichen will.

Natürlich führen auch die restlichen Behandlungsmethoden zu einem schnelleren Stoffumsatz, aber den Aufwand treibt der normale Verbraucher mit seinem Bioabfall nicht. Hier wäre, meiner Meinung nach, mittels einer Vergrößerung der Wurmfarm den Volumendurchsatz zu vergrößern, die bessere Methodik.

Wir haben ja alle drei keine Kaufwurmfarm, aber es würde mich mal interessieren wie leistungsfähig eine gut eingefahrene Reln-Wurmfarm ist! Kann die, wie der Verkaufsprospekttext es uns glauben machen will, den Stoffumsatz einer vierköpfigen Familie stemmen? Ich hab da so meine Zweifel!

Gruß
Flomax
kiko63505

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Flomax,

interssant ist Deine frage nach dem durchsatz einer kauffarm.
Meine farm hatte einen neubesatz von 1000 würmern von http://www.wurmwelten.de , diese würmer habe ich mitte mai letzten jahres in die farm gegeben. Vermutlich sind seit mai letzten jahres bis zum heutigen tage die meisten gekauften würmer im wurmhimmel und ich habe einen neuen besatz der in der farm geboren wurde. Mit sicherheit dauerte es auch eine ganze weile bis sich eine farm derart gut eingespielt hat das diese annähernd 100% leistung vollbringen kann. Rechnet man nun noch die kalte jahreszeiten von den erwünschten 100% ab und vergleicht den umsatz in der zeit so hätte man einen durchschnitt, jedenfalls rein rechnerisch. Meine farm beinhalten derzeit fast den ganzen umsatz gerechnet von mitte mai bis zum heutigen tage. Anhand des fassungsvermögen meiner farm und der zwischenzeitlichen entnahme von wurmhumus komme ich da auf ca 50 bis 60 liter fertigen wurmhumus. Man müsste jetzt einfach mal wissen wieviel das an ausgangsmaterial gewesen ist.
Eine gut geführte kauffarm dürfte da nicht hinterhinken, vermutlich geben sich die farmen hier nichts.

kiko
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt

Beitrag von Wurmbär »

Flomax hat geschrieben:Und man muß seine Würmer als Haustiere ansehen, damit man nicht müde wird einen so großen Aufwand zu treiben.
Ersteres ist bei mir wahrscheinlich schon irgendwie der Fall...

Der Aufwand hat aber außer Neugierde noch einen anderen Grund. Einmal habe ich nämlich zu viele Abfälle - und bei mir riecht es dann unangenehm aus der Wurmfarm --- und ein ander mal habe ich nichts. Da helfen nun mal nur noch Kühlschrank, Gefrierschrank und Trocknung ... Dadurch kann ich meiner Wurmfarm das zukommen lassen, was verarbeitet wird.

Gruß
Wurmbär

PS: Isch aabe aber keine 1.000 Würmer, sondern nur 300 oder so :!:
Flomax
Moderator
Moderator
Wormery: Wurm Cafe

Beitrag von Flomax »

@kiko

ich baue derzeit alles was bei mir mit Würmern zu tun hat um. So auch meine Boxen. Für die neu angelegten Boxen werde ich über die gesamte Laufzeit (vom Start bis zum Ernten des Humus) eine lupenreine Stoff- und Wurmpopulationsbilanz erstellen. Ich habe mir mal ein Protokollblatt entworfen welches ich in einer Dokumententasche an jede Box hänge und worauf alles schriftlich festgehalten wird. Wann, was und wieviel gefüttert wurde. Wieviel Wurmtee entnommen wird. Wieviele Würmer zu Beginn in der Farm waren. Wieviele beim abschließenden Ernten noch drin sind. Und das alles mit Datum versehen. Zugegebenes Futter wird gewogen, der ph-Wert gemessen und das Volumen bestimmt. Mal sehen was ich bei den im Endausbau dann 18 Boxen für eine Datenflut ermitteln werde! Und was mich am allermeisten interessiert - wie unterschiedlich die pro Box ermittelten Daten dann sind!

Wenn du willst kann ich den Entwurf dieses Protokollblattes mal als PDF hier einstellen.

Gruß
Flomax
kiko63505

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Flomax,

aber gerne, vorlagen kann man immer brauchen.

kiko
Hajo
Schon länger dabei
Schon länger dabei

Beitrag von Hajo »

Hallo Flomax,
Flomax hat geschrieben: Für die neu angelegten Boxen werde ich über die gesamte Laufzeit (vom Start bis zum Ernten des Humus) eine lupenreine Stoff- und Wurmpopulationsbilanz erstellen. Ich habe mir mal ein Protokollblatt entworfen welches ich in einer Dokumententasche an jede Box hänge und worauf alles schriftlich festgehalten wird
aber dann bitte mit allen Ausgängern, Flüchtlingen, Selbstmördern und dem gesamten Gasaustausch! Dann erfahren wir, wieviel Sauerstoff so ein Würmchen in seinem Leben veratmet.... Die Gasmasken kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...

MfG Hajo
Antworten