diverse überzählige Insekten ...

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
tcj
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 31
Registriert: So 28. Mär 2021, 23:24
Wormery: DIY Wormery

diverse überzählige Insekten ...

Beitrag von tcj »

... und die Gegenmaßnahmen?

Moin,

in meiner Wurmkiste 2.0 sind für meinen Begriff leider zu viele der diversen Wurmkisten-typischen Insekten, die sich dann auch in der Küche ausbreiten.
Als Gegenmaßnahmen habe ich bisher ergriffen:
- doch wieder Hanfmatte (gegen die Frucht/Essigfliegen)
- Staubsauger (gegen Dungmücken und alles andere gekreuche und gefleuche an Kistenwand und Deckel)

Reicht das?

Neemöl steht noch hier, aber brauche ich das bei mindestens täglichem Einsatz des Staubsaugers?
Wenn ja, wie oft und wohin? Welche Verdünnung? 1%?

Habt ihr weitere Tipps?

Danke
Liebe Grüße
Thomas

Der eine Wurmkiste 2.0 hat.
tcj
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 31
Registriert: So 28. Mär 2021, 23:24
Wormery: DIY Wormery

Re: diverse überzählige Insekten ...

Beitrag von tcj »

Nachdem der Staubsauger nicht mehr gegen die Plage ankam, stand die Kiste nun einige Wochen draußen auf dem kalten Balkon und ich sehe kaum noch ungebetene Mücken/Fliegen.
Jetzt muss sie natürlich auch mal wieder rein und es soll sich keine neue Population entwickeln.
Also habe ich heute bestellt:
- Gelbtafeln gegen die erwachsenen Insekten
- Nematoden und Culinex gegen die Larven
- Neemöl ist ja schon hier

Abfälle extra Einfrieren kommt für mich nicht in Frage. Ich will es direkt vom Schneidbrett in die Kiste werfen können.
Wie habt ihr die Nematoden in die Kiste gebracht?
Die übliche Weise per Gießwasser führt doch in einer Wurmkiste zu übermäßiger Nässe?
Wünscht mir Glück 😉
Habt ihr sonst noch Tipps?
Liebe Grüße
Thomas

Der eine Wurmkiste 2.0 hat.
oma-42
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 33
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:34
Wormery: None (yet)

Re: diverse überzählige Insekten ...

Beitrag von oma-42 »

Hallo! Habe auch ein Problem mit Trauermücken. Nach Futterstop,Deckel ab,austrocknen lassen bin ich am Verzweifeln. Neemöl gekauft.Möchte damit versuchen.Nachgelesen im Forum.Leider zu spät bemerkt,das es ohne
Emulgator ist. Wie kann ich es verwenden? Könnte mit minimum Spülmittel oder Milch emulgieren. Auf 1L Wasser
15ml Neemöl 50ml Milc oder Spüli. Vertragrn die würmer das? Für eine Antwort danke ich im Voraus WURMOMA
Antworten