Bokashi mit Bokashi impfen

Bokashi: Das kompostieren mit effektiven Mikroorganismen (EM)
Antworten
Bluff
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Feb 2022, 16:18
Wormery: None (yet)

Bokashi mit Bokashi impfen

Beitrag von Bluff »

Hallo zusammen!
Ich bin neu in der Bokashi Welt und habe eine Frage, bei der Ihr mir bestimmt mit guten Antworten helfen könnt.

Bei der Bokashi Herstellung werden EM's hinzugefügt; diese kauft man und gibt sie den zu fermentierenden organischen "Abfällen" hinzu.

Nun frage ich mich ob man die EM's immer kaufen muss?!
Wenn man einmal einen Bokashi erstmals angesetzt hat, sind die EM's doch in diesem enthalten. Kann man dann nicht einen Teil des alten Bokashi (oder den Bokashi-Saft) zum impfen des neuen Bokashi verwenden? Wie man es auch mit einem Sauerteig macht..

Ich würde gerne einen geschlossenen, langlebigen Kreislauf aufbauen.

Und (falls meine Methode möglich ist).. Sollte das fertige Bokashi, das zum impfen benutzt werden soll, vererdet sein?
Eberhard
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 495
Registriert: Do 23. Nov 2017, 21:52
Wormery: None (yet)

Re: Bokashi mit Bokashi impfen

Beitrag von Eberhard »

Bei der Bokashi Herstellung werden EM's hinzugefügt
Das kann sein, muss aber nicht sein.

Der Kern der Bokashi-Herstellung liegt in der milchsauren Fermentation. EM enthalten zum Großteil Milchsäurebakterien, aber auch noch weitere Mikroben mit teilweise anderen Aufgaben und Wirkungen.
Unterschiedliche Mikroben haben unterschiedliche Komplexität und unterschiedliche Vermehrungsraten. Milchsäurebakterien sind einfach und schnell, eine Verdopplung gelingt in zwanzig Minuten. Bei einer Vermehrung aus sich heraus werden also im geglaubten EM diese Milchsäurebakterien später oder früher alles überlagern - was für eine pure milchsaure Fermentierung kein Problem ist.

Unter dem Strich könntest Du also einfach etwas Bokashisaft für den Neuansatz verwenden.
Nun frage ich mich ob man die EM's immer kaufen muss?!